Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ok, alles klar. Ich hab den Wagen mit eingefülltem Öl ca. 30m im 4. Gang mit rausgedrehten Kerzen geschoben (ein paar Mal die Einfahrt rauf und runter), das sollte den selben Effekt gehabt haben, oder?


    Ich hab leider keinen richtigen Plan wie das Öl wo durch den Motor zirkuliert.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nein, die Ölpumpe kann das Öl nicht aus dem Getriebe hochsaugen, wenn sie selbst leer ist. Nach langer Standzeit kann das passieren, das die Pumpe leer ist, und dann nur noch Luft kurbelt.


    Das ist ähnlich einer alten Schwengelpumpe an einem Brunnen. Da kippt man auch erstmal oben einen Eimer Wasser in's Rohr, damit sie ansaugt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Dann werde ich sie morgen durch die Leitung befüllen. Hoffentlich hab ich nicht schon Schrott produziert.:soupson:


    P.S.: Wenn ich es bis nach BS schaffe, gebe ich dir ein Bier aus. ;) :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hast du denn nur geschoben und mit dem Anlasser durchgedreht, oder lief der tatsächlich schon, ohne Öldruck? Letzteres wäre für die Haupt- und Pleuellager nicht so super...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Naja, ich sag mal so: wenn der Motor nicht gut konserviert wurde sondern einfach nur zwölf Jahre weggestellt war, dann wirst du da früher oder später mal Hand anlegen müssen. Erstes Indiz wären Klackergeräusche, und geringer Öldruck im Standgas wenn das Öl warm ist.


    Aber mach erstmal den Ölpumpentrick.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So mach ichs. Bin da optimistisch. Eigentlich mach ich mir ums Getriebe mehr Sorgen, bei dem allgemeinen Pflegezustand in dem der Wagen war. Somit hast du Recht, die Antriebseinheit muss "demnächst" mal raus. Aber diesen und gern auch noch nächsten Sommer, möchte ich einfach nur fahren.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • So mach ichs. Bin da optimistisch. Eigentlich mach ich mir ums Getriebe mehr Sorgen, bei dem allgemeinen Pflegezustand in dem der Wagen war. Somit hast du Recht, die Antriebseinheit muss "demnächst" mal raus. Aber diesen und gern auch noch nächsten Sommer, möchte ich einfach nur fahren.:)


    Da gibts dann nur eins, wenn er jetzt erstmal läuft einen guten, vieleicht schon revidieren, Motor ohne Hast suchen und hinstellen. Dann kannst du denn im Winter in aller Ruhe umstricken, oder halt schon eher, wenn der jetzige Zicken macht...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • *hüstel* Ich habe wohl kein Problem mit dem Öldruck sondern mit der Lima. Es leuchtet die ROTE Kontrollleuchte, nicht die gelbe. Und gelb ist Öldruck, wurde ich eben aufgeklärt. Hatte da aber die Ölpumpe bereits manuell befüllt. Egal.


    Das Ganze ist mir aufgefallen, als ich vergessen hatte den Stecker auf den Öldrucksensor aufzustecken und die gelbe anstatt der roten Lampe ausblieb.:confused::D


    Nun, woran kann es liegen dass die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht? Lima ist neu.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Malzeit


    ich hätte da mal eine kurze frage bezüglich des HBZ, und zwar wie dichte ich dieses Bremsflüssigkeitsleck wieder ab, gibt es da eine dichtung die man einfach tauschen kann oder ist das was größeres?



    also es tropft genau da raus wo der HBZ an der BKV angeschraubt ist

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo,


    da ist mindestens ein Überholsatz für den HBZ fällig, je nach dessen Zustands evtl auch gleich einen Neuen.
    Wenn da schon Bremsflüssigkeit raus kommt, ist der HBZ undicht. Hier nur eine die Dichtung zwischen HBZ und BKV zu erneuern macht keinen Sinn, da die Bremsflüssigkeit dann in den BKV läuft...
    Ist also doch was größeres...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So, ich hab das Ölleck lokalisiert: es sifft zwischen Getriebe und Diff-Deckel durch die Papierdichtung.:madgo: Die habe ich trocken ohne Dichtmasse eingesetzt. Das ist wohl der Fehler.:rolleyes:


    Von außen einfach Dichtmasse draufballern wird wohl nur von 12 bis mittag halten. Also muss der Motor wieder raus.:scream: Wie geht das am Schnellsten ohne außen rum alles ausbauen zu müssen?


    - BKV lösen und zur Seite legen?
    - Kupplungsdeckel lösen oder mit raus nehmen?
    - Kann der Kühler dran bleiben?
    - ???


    Ich will nach BS aber irgendwas will mich wohl hier behalten.:soupson:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo,


    da ist mindestens ein Überholsatz für den HBZ fällig, je nach dessen Zustands evtl auch gleich einen Neuen.
    Wenn da schon Bremsflüssigkeit raus kommt, ist der HBZ undicht. Hier nur eine die Dichtung zwischen HBZ und BKV zu erneuern macht keinen Sinn, da die Bremsflüssigkeit dann in den BKV läuft...
    Ist also doch was größeres...


    welchen Überholsatz brauch ich da denn ?? btw woran erkenne ich welchen HBZ ich habe ??

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Brauche: Durchmesser ausgang Hosenrohr 1300er Vergaser bzw komplette Anlage.

  • Ich meinte natürlich die Schlüsselweite...vielen Dank! :)


    Dabei ist mir heute gleich etwas aufgefallen:


    Auf der Fahrerseite direkt neben der Hilfsrahmenschraube liegt ein herrenloser Stecker mit einem zirka 20cm langen Kabel dran, aber ich konnte auch das andere Ende nicht wirklich entdecken. Er ist zirka 3cm breit, knappen Zentimeter hoch und 2 Polig. Habe aber keine Ahnung wo er reingehören könnte?

  • bräuchte immer noch den Rohrdurchmesser einer 1300er Cooperanlage aus den 90ern.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!