Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":


  • Aber nicht bei sonst originalem Luftfiltergehäuse. Habe ich zumindest noch nicht erlebt :headshk:


    Gruß, Diddi


  • Frage: Sind da viele Teile anders - und somit schwer als Ersatzteil zu kriegen- als beim normalen Minni?


    Ja. Viele. Zum grossen Teil nicht mehr zu bekommen.



    Ist ein inno 1300 ohne Verbreiterungen und mit abnehmbarem Grill (und geänderter oberer Cromleiste) schon als verbastelt anzusehen?


    Nein. Der Inno 1300 hatte für alle möglichen Märkte keine Verbreiterungen. Das ist nicht verbastelt, sondern primafein und original. Der Grill mit der separaten Chromleiste an der Motorhaube gehört so. Soviel zum Thema "viele Unterschiede".



    Welche Sitze sind da normalerweise drin (bild?)




    Ist da am Motor normalerweise was anders oder ein normaler 1300er?


    Ja. Zu der Zeit war der "normale" 1300er nur im Clubman zu finden und hatte 54PS. Der Inno Motor diverse Eigenheiten, die nur der Inno Motor hatte.


    Insgesamt aus meiner Sicht ein begehrenswertes Auto. Aber verbastelte gibt es schon genung, also unbedingt original erhalten. Aus heutiger Sicht bestimmt nichts mehr für den Alltagsbetrieb aber ein schöner Klassiker.


    Gruss, Joerg

  • danke, zu der Chromleiste. die ist nicht mehr am Motordeckel, sondern mit dem Grillumbau als 1 Teil mit der restl. Umrandung ausgeführt

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Zitat von sailorbrand


    Frage: Sind da viele Teile anders - und somit schwer als Ersatzteil zu kriegen- als beim normalen Minni?


    Ja. Viele. Zum grossen Teil nicht mehr zu bekommen.


    Das ist aber in erster Linie für Ausstattungteile der Fall. Die reine Technik ist meist doch kompatibel. Am Motor gibt es einige besonderheiten, ansonsten kommt man doch ganz gut klar.

  • Das ist aber in erster Linie für Ausstattungteile der Fall. Die reine Technik ist meist doch kompatibel. Am Motor gibt es einige besonderheiten, ansonsten kommt man doch ganz gut klar.


    Ich sag nur: Kofferraumdeckel, Kennzeichenleuchte, Rücklichter, Zündschloss, Blinker- und Abblendlichthebel, Lenksäule und ihre Verkleidungen, Heizung und ihre Verkleidung, Choke- und Heizugszug, Temperaturfühler und Anschluss Ödruckinstrument, Seitenblinker, Blinker, Scheinwerfer und ihre Zierringe. Und obendrauf natürlich die Ausstattungsteile.


    Gruss, Joerg

  • Ich sag nur: Kofferraumdeckel, Kennzeichenleuchte, Rücklichter, Zündschloss, Blinker- und Abblendlichthebel, Lenksäule und ihre Verkleidungen, Heizung und ihre Verkleidung, Choke- und Heizugszug, Temperaturfühler und Anschluss Ödruckinstrument, Seitenblinker, Blinker, Scheinwerfer und ihre Zierringe. Und obendrauf natürlich die Ausstattungsteile.



    Gruss, Joerg


    Aber für die meisten dieser Teile gibt es passable Nachbauten oder eben gebraucht noch ganz gut verfügbar. Manches wird mittlerweile natürlich mit Gold aufgewogen.
    Bei manchen Dingen muß man halt auch was machen. Eine orginal verchromte Kennzeichenleuchte im Neuzustand zu bekommen ist fast unmöglich. Aber welche mit defektem Chrom bekommt man recht gut. => selber verchromen. :thumpsup: Rückleuchten Carello oder Altissimo muß man suchen bekommt man aber. Scheinwerfer bekommt man bei Ebay recht günstig, wenn man auch die Beschriftung Carello verzichtet usw. Es gibt also in diesen Bereichen Alternativen, die erst auffallen, wenn der Kenner direkt davor steht. Hingegen die Vordersitze als beispiel, das sieht man schon aus 20 m Entfernung, daß die nicht Orginal sind.
    Kommt halt darauf an, was man will. Einen Werksorginalen im Neuzustand aufzubauen ist fast unmöglich. Aber braucht man das so? Wichtig ist doch daß man nahe am Orginal bleibt und daß heißt für mich, daß man bei den runden Seitenblinke bleibt, die man übrigend problemlos bekommen kann von Carello (Fiat 500 hatte die auch ;)) und auch die kantigen Chromringe beibehält, auch wenn da nicht Carello draufsteht (bekommt man immer wieder bei Ebay neu), die gewölbten H4 Scheinwerfer und nicht die flachen drin hat usw. :thumpsup:

  • Aber für die meisten dieser Teile gibt es passable Nachbauten oder eben gebraucht noch ganz gut verfügbar. Manches wird mittlerweile natürlich mit Gold aufgewogen.
    Bei manchen Dingen muß man halt auch was machen. Eine orginal verchromte Kennzeichenleuchte im Neuzustand zu bekommen ist fast unmöglich. Aber welche mit defektem Chrom bekommt man recht gut. => selber verchromen. :thumpsup: Rückleuchten Carello oder Altissimo muß man suchen bekommt man aber. Scheinwerfer bekommt man bei Ebay recht günstig, wenn man auch die Beschriftung Carello verzichtet usw. Es gibt also in diesen Bereichen Alternativen, die erst auffallen, wenn der Kenner direkt davor steht. Hingegen die Vordersitze als beispiel, das sieht man schon aus 20 m Entfernung, daß die nicht Orginal sind.
    Kommt halt darauf an, was man will. Einen Werksorginalen im Neuzustand aufzubauen ist fast unmöglich. Aber braucht man das so? Wichtig ist doch daß man nahe am Orginal bleibt und daß heißt für mich, daß man bei den runden Seitenblinke bleibt, die man übrigend problemlos bekommen kann von Carello (Fiat 500 hatte die auch ;)) und auch die kantigen Chromringe beibehält, auch wenn da nicht Carello draufsteht (bekommt man immer wieder bei Ebay neu), die gewölbten H4 Scheinwerfer und nicht die flachen drin hat usw. :thumpsup:


    Stimme Dir in allen Punkten zu.
    Ich wollte nur dem Fragesteller klarmachen, dass die Unterschiede zwischen UK und Innocenti nicht vernachlässigbar sind und dass die Lösung nicht darin besteht, den Inno Schritt für Schritt zu Austin/Morris/Roverisieren. Innos mit Lucas/WIPAC Frontscheinwerfern sehen doch total dämlich aus ;)


    Gruss, Joerg

  • Ich glaub ich hab da was falsch verbaut: wie rum montiert man den Kupplungsgeberzylinder (der weiße aus Kunststoff):


    - Einfüllöffnung vorne links?
    - Einfüllöffnung hinten rechts?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Scheixxe!:D


    Und danke. Ich hab bei Google ein Bild gesucht gehabt und da war er wohl falsch rum montiert.:rolleyes: So wirds nämlich etwas eng mit den Heizungsschläuchen.:soupson:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Scheixxe!:D


    Und danke. Ich hab bei Google ein Bild gesucht gehabt und da war er wohl falsch rum montiert.:rolleyes: So wirds nämlich etwas eng mit den Heizungsschläuchen.:soupson:


    Der Behälter gehört nach oben :)


  • Wird das schleifen nicht durch die Distanzscheibe verschlimmert. Die Reifen schleifen an der Verbreiterung, und nicht am Radhaus.

  • Wird das schleifen nicht durch die Distanzscheibe verschlimmert. Die Reifen schleifen an der Verbreiterung, und nicht am Radhaus.


    In diesem Fall schleifen die an der Hinterachse innen, am Radhaus oder an der Schwinge.


    Trotzdem aber die Radlagerung und die Schwingenlagerung prüfen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Heut war der erste Start des Motors seit rund 12 Jahren.:D


    Leider geht die Ölkontrollleuchte nicht aus. Was prüfe ich wie?


    Es ist ein neuer Kolben im Öldruckventil verbaut, kann der sich evtl. verklemmt haben? Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Heut war der erste Start des Motors seit rund 12 Jahren.:D


    Leider geht die Ölkontrollleuchte nicht aus. Was prüfe ich wie?


    Es ist ein neuer Kolben im Öldruckventil verbaut, kann der sich evtl. verklemmt haben? Was anderes fällt mir spontan nicht ein.


    Ich würde mal versuchen, die Ölpumpe von aussen über die Druckkolbenbohrung oder den Anschluß zum Ölfilter vorzufüllen, und dann ohne Kerzen nur mit Anlasser drehen, bis Öldruck da.


    Aber ob das gut ist, einen Motor nach 12 Jahren einfach anzuschmeissen... Oder hast du den überholt?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nein, frisches Öl, neue Kerzen, das wars. Ich weiß, das ist riskant. Aber an den Motor habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.
    Deswegen auch gleich die nächste Frage: wie macht man das genau, die Ölpumpe vorfüllen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Siehe das P.S. unten:
    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=544431&postcount=7


    Die Leitung, die vom Block zum Ölfilter geht, am Block abschrauben. Dort in den Block einfüllen, Auto mit eingelegtem Gang etwas schieben, damit sich die Ölpumpe dreht. Ein paarmal wiederholen, Leitung wieder dranschrauben und ohne Kerzen starten, bis Öldruck kommt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!