Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ich hab hier zwei neue "alte" Gummituerfangbanddichtungen (CZH4052/3) und weiss nicht welche die rechte, und welche die linke ist. :confused:
    Die haben jeweils eine hohe und eine niedrige senkrechte Seite. Welche gehoert wohin?


    Die "hohe senkrechte Seite" zur Falz wo die Türdichtung aufgesteckt wird ;)


    Gruß, Diddi

  • Wollte heute beim 1300er Vergaser die Spritleitung von der BePu zum Vergaser legen. Die läuft dann aber wenige Millimeter am Fächerkrümmer vorbei!:eek:
    Jetzt habe ich mir gedacht, ich lege eine Schleife rechts am Vergaser vorbei, oben um den Lufi rum und dann auf den Anschluss am Vergaser. (Blickrichtung vor dem Auto stehend).
    Hat das irgendwelche Nachteile oder sind meine Befürchtungen wegen der Nähe zum Krümmer übertrieben?


    Die Bedenken sind berechtigt. Vor allem im Stau kann´s um Vergaser und Spritleitung recht warm werden und es bilden sich Dampfblasen. Da kann es schon mal vorkommen, dass er anfängt unruhig zu laufen oder sogar ausgehen will...


    Solange die Leitung nicht geknickt wird, ist es recht egal wo sie lang läuft und ob sie etwas länger ist ;)


    Gruß, Diddi

  • Die "hohe senkrechte Seite" zur Falz wo die Türdichtung aufgesteckt wird ;)


    Gruß, Diddi


    Vielen Dank! :thumpsup:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • @ HOT: Prima, dann bau ich ne Benzinumleitung. Da hinten ist mir irgendwie alles zu nah am Krümmer. Dabei hab ich nicht mal das große Modell.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ HOT: Prima, dann bau ich ne Benzinumleitung. Da hinten ist mir irgendwie alles zu nah am Krümmer. Dabei hab ich nicht mal das große Modell.


    Original ist da auch nicht nur Schlauch, sondern ein Stück Rohrleitung dazwischen. Einen entsprechenden Thread gab's hier auch schon mal irgendwo...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei mir war da nur ein Schlauch. Hab das ausgehärtete Stück noch da liegen.:D



    Elektrik-Frage: ich habe ein Kabel (rot/schwarz bzw. rot) welches ich nicht zuordnen kann. Es wird an einem Kabel (rot/schwarz) vom hinteren Kabelbaum angeschlossen. Da sind es noch zwei Adern. Dann zweigt eine Ader in eine fliegende Sicherung ab, die andere Ader geht noch ca. nen Meter weiter und endet in einem Rundstecker.


    Wo werden die beiden Enden angeschlossen?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Elektrik-Frage: ich habe ein Kabel (rot/schwarz bzw. rot) welches ich nicht zuordnen kann. Es wird an einem Kabel (rot/schwarz) vom hinteren Kabelbaum angeschlossen. Da sind es noch zwei Adern. Dann zweigt eine Ader in eine fliegende Sicherung ab, die andere Ader geht noch ca. nen Meter weiter und endet in einem Rundstecker.


    Wo werden die beiden Enden angeschlossen?:confused:


    Rot/schwarz gibt´s eigentlich nicht im Mini-Kabelbaum.
    Ich vermute mal, es ist rot/grün (das grün ist recht dunkel ;))


    Rot kommt vom Lichtschalter und geht an eine fliegende Sicherung. Hier wird rot wieder abgezweigt und geht an den Stecksockel für das "Tagfahrlicht-Modul".


    Hinter der fliegenden Sicherung geht es mit rot/grün weiter.
    Rot/grün mit Rundstecker geht an den hinteren Kabelbaum und ist für Rücklicht links/rechts sowie Nummernschildbeleuchtung.
    Das andere rot/grüne Kabel sollte (im Kabelbaum) zur Instrumenteneinheit gehen (Instrumentenbeleuchtung)


    Gruß, Diddi

  • Es ist eindeutig rot-schwarz.




    Bin mir aber nicht sicher ob er repariert oder komplett selbst gefrickelt ist. Eigentlich sieht er nicht nach selbst gefrieckelt aus.


    So wie ich es auf den Bildern vom Ausbau erkennen kann, war der Rundstecker mit den zwei Adern (rot/schwarz) am hinteren Kabelbaum angeschlossen (ebenfalls an rot/schwarz). Das Kabel mit der fliegenden Sicherung wird nach der Sicherung rot und geht auf den Sicherungskasten, das andere Ende geht nach vorn zum Grill, da ist dann wieder ein Rundstecker. Keine Ahnung wo der dran kommt und für was das Kabel überhaupt ist.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Bin jetzt einen Schritt weiter: das rot/schwarze Kabel, welches von hinten kommt, ist das linke Rücklicht!
    Wieso war an diesem dieses komische Kabel dran? Das könnte ich jetzt eigentlich weglassen und mit rot/grün, was von vorne sowieso zweiadrig kommt, verbinden.:confused:


    Dieses Kabelgewurschtel macht mich noch wahnsinnig.:soupson: Und jetzt hab ich nur nen Vergaser.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Rot/schwarz gibt´s eigentlich nicht im Mini-Kabelbaum.


    Nicht ganz richtig .


    Es gibt rot / schwarz . Und zwar an allen Minis , die das Standlicht doppelt abgesichert haben .


    Rot kommt vom Lichtschalter und geht an den Sicherungskasten ( unterste Sicherung ) . Von dieser Steckfahne geht es dann , mittels dem abgebildeten Zusatzkabelbaum , ( über eine fliegende Sicherung ) einmal nach vorne zum Schloßblech und einmal zum Übergabepunkt Kabelbaum hinten .


    Die andere Standlichtseite wird über die normalen Kabelwege dann vom Sicherungskasten versorgt .


    So ergibt sich die Aufteilung , das auf der eine Seite Standlicht die Nummernschildbeleuchtung hängt und auf der anderen Seite die Armaturenbrettbeleuchtung .


    ( Es kann auch sein , das es über Kreuz abgesichert ist .... )


    ;)

  • Prima, dann hab ich das Ding nun auch zugeordnet.:thumpsup: Leider ist das Teil so marode dass ich alle Stecker sowie die fliegende Sicherung wegschmeißen kann.:rolleyes: Da kommt dann ein Sicherungshalter für Flachsicherungen dran.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Moin,
    hab mal wieder Fragen:


    1) wozu ist beim Vergasercooper der (unterdruck?)-Schlauch von der Ansaugbrücke zum Luftfiltergehäuse?


    2) Mein Schroth H-Gurt ist dank AGB eintragungsfrei. Muss ich die originalgurte zusätzlich eingebaut lassen? Hab eine solche Bedingung in der AGB nicht gefunden, vielleicht ist sie aber auch nur im Beamtendeutsch versteckt... :rolleyes:


    DANKE!! für eure Hilfe :cool::thumpsup:

  • Moin,
    hab mal wieder Fragen:
    2) Mein Schroth H-Gurt ist dank AGB eintragungsfrei. Muss ich die originalgurte zusätzlich eingebaut lassen? Hab eine solche Bedingung in der AGB nicht gefunden, vielleicht ist sie aber auch nur im Beamtendeutsch versteckt... :rolleyes:


    DANKE!! für eure Hilfe :cool::thumpsup:


    also bei deiner ersten frage kann ich dir nicht helfen aber die zweite kann ich dir beantworten,
    du darfst die Seriengurte nur ausbauen wen der Mini auf 2 sitze umgetragen wurde, ansonsten müssen die drin bleiben
    weil von wegen wenn wer hinten mitfährt darfst du die H-Gurte nicht verwenden.


    mfg

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • 1) wozu ist beim Vergasercooper der (unterdruck?)-Schlauch von der Ansaugbrücke zum Luftfiltergehäuse?


    Im "Ansaugrüssel" ist ein Ventil, welches die Ansaugluftvorwärmung steuert.


    Dieses Ventil wird durch ein Bi-Metall gesteuert und über Unterdruck mehr oder weniger weit geöffnet ;)


    Wenn du den Schlauch abklemmst und dicht verschließt, bekommt er halt immer nur kalte Luft ;)


    Gruß, Diddi

  • ok Danke euch beiden.


    Wollte ihn sowiso auf 2 Sitzer umtragen lassen.


    Wo liegt der Nachteil darin, dass er nur kalte luft bekommt?
    Ist das Ventil störanfällig?
    Muss ich dann beide anschlüsse verschließen oder nur den an der ansaugbrücke?


    Danke! :thumpsup:

  • dank AGB eintragungsfrei


    Das steht in den AGB (Allgemeine GeschäftsBedingungen)?:eek::D


    Oder in der ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis)?;)



    Sorry, wollte auch mal Klugscheixxen.:p:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Dann muss ich zurückklugscheixxern. Es ist keine ABE, sondern eine ABG.
    Somit war ich sogar näher dran als du ;)

  • Mir wurde ein inno 1300 angeboten.


    Frage: Sind da viele Teile anders - und somit schwer als Ersatzteil zu kriegen- als beim normalen Minni?


    Ist ein inno 1300 ohne Verbreiterungen und mit abnehmbarem Grill (und geänderter oberer Cromleiste) schon als verbastelt anzusehen?


    Welche Sitze sind da normalerweise drin (bild?)


    Ist da am Motor normalerweise was anders oder ein normaler 1300er?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wo liegt der Nachteil darin, dass er nur kalte luft bekommt?

    Merkst du wenn es kalt ist: du brauchst länger den Choke, bei hoher Luftfeuchtigkeit (Herbst) kann der Vergaser aufgrund der Verdunstungskälte des Benzins vereisen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!