Das hatten wir auch schon mal:
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ac…nder-67776.html
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/sc…tten-63213.html
Grüße,
Andreas
Das hatten wir auch schon mal:
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ac…nder-67776.html
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/sc…tten-63213.html
Grüße,
Andreas
Wollte mir heut eigentlich Edelstahldraht und so ne Drahtwirbelzange im Werkzeughandel kaufen. Der Verkäufer meinte aber, das sei Blödsinn und hat mir jetzt Edelstahlkabelbinder für lau in die Hand gedrückt. Nun probier ich die mal.
HOT hat ja prima beschrieben wie man die Dinger stramm bekommt.:thumpsup:
Ich habs damals auch so gemacht, wie es Diddi geschrieben hat. Ist halt ohne die Zange echte fummeleien, man bräuchte drei Hände...
Hallo,
Ist es normal, dass die hinteren Räder im Radkasten schleifen, wenn ich schnell durch die Kurven fahre?
Handelt sich um einen 13 Zoll MPI.
Hallo,
Ist es normal, dass die hinteren Räder im Radkasten schleifen, wenn ich schnell durch die Kurven fahre?
Handelt sich um einen 13 Zoll MPI.
Nicht normal , es sei denn er ist zu tief gelegt, oder die Schwingenlager haben Spiel oder der untere hintere Rand des Innenradhauses ist wegen Korrosion aufgequollen .
Gruß, Diddi
Hallo,
Ist es normal, dass die hinteren Räder im Radkasten schleifen, wenn ich schnell durch die Kurven fahre?
Handelt sich um einen 13 Zoll MPI.
Hatte mein 12" SPI auch auf einer Seite nach Montage der 165/60R12.
8mm Distanzscheiben haben das Problem behoben.
Beim 13" MPI sollten hinten 8mm Distanzscheiben verbaut sein.
Grüße
Jörg
Hatte mein 12" SPI auch auf einer Seite nach Montage der 165/60R12.
8mm Distanzscheiben haben das Problem behoben.Beim 13" MPI sollten hinten 8mm Distanzscheiben verbaut sein.
Grüße
Jörg
Danke
Werde mal danach schauen.
So, die Edelstahlkabelbinder in Verbindung mit HOTs Tip (Schweißdraht) haben prima funktioniert.:thumpsup: Wobei erst der 4. so saß, das ich voll zufrieden bin. Übung macht eben den Meister.;)
Hab jetzt aber ein Problem beim Motoreinbau:
Die Achse ist komplett montiert, inkl. der Antriebswellen. Ich wollte nun wie damals beim Ausbau, den Motor reinhängen, dabei die Antriebswellen am Diff aufstecken und den Motor dann komplett ablassen. Nun hab ich aber die Töpfe mit reiner Muskelkraft nicht über den Sprengring auf dem Achsstummel vom Diff bekommen. Kann da auch schlecht mit nem Hammer ran wegen der Manschette.
Gibts da nen Trick? Ich möchte nicht nochmal die Antriebswelle zerlegen...hab doch grad so schicke Edelstahlkabelbinder rum gemacht...
So, die Edelstahlkabelbinder in Verbindung mit HOTs Tip (Schweißdraht) haben prima funktioniert.:thumpsup: Wobei erst der 4. so saß, das ich voll zufrieden bin. Übung macht eben den Meister.;)
Hab jetzt aber ein Problem beim Motoreinbau:
Die Achse ist komplett montiert, inkl. der Antriebswellen. Ich wollte nun wie damals beim Ausbau, den Motor reinhängen, dabei die Antriebswellen am Diff aufstecken und den Motor dann komplett ablassen. Nun hab ich aber die Töpfe mit reiner Muskelkraft nicht über den Sprengring auf dem Achsstummel vom Diff bekommen. Kann da auch schlecht mit nem Hammer ran wegen der Manschette.
Gibts da nen Trick? Ich möchte nicht nochmal die Antriebswelle zerlegen...hab doch grad so schicke Edelstahlkabelbinder rum gemacht...
Ist der Sprengring OK? Manchmal sind die etwas lädiert und verkanten sich dann. Vielleicht den Ring mit etwas Fett schön zentriert in der Nut "festkleben"? Generell würde ich den Gelenktopf etwas am Eingang fetten.
Grüße,
Andreas
Mit Draht wär das jetzt egal.......... :eastgrin:
Mit Draht wär das jetzt egal.......... :eastgrin:
Diese Floristenlösungen sind ja nichts für so'n Werkzeugsammler wie mich.
Grüße,
Andreas
@ Andreas: gefettet ist alles. Ich kann ihn mal noch in der Nut etwas ausrichten, aber wenn der so straff ist wie der an der Antriebswelle am äußeren Gelenk, dann komm ich da ohne Hammer nicht weiter. Das bedeutet dann aber das Gelenk nochmal zu zerlegen.
@ Asphalt: :p
Hau doch mal vorsichtig mit einem Kunststoffhammer auf die Welle des äußeren Gelenks, wenn das gerade steht.
Grüße,
Andreas
Das Problem ist: der Mini steht auf seinen eigenen Rädern, die Achse ist schon komplett verbaut, deswegen kann ich schlecht aufs äußere Gelenk klopfen.
Wenn der Motor noch nicht fest ist, ihn leicht anheben und zur einen Seite drücken bis die Achse einrastet (hört man am Knacken des Sprengringes), dann zur anderen. Habe ich schon mehrfach beim Motoreinbau praktiziert und funktioniert einwandfrei. So muß man auch die Achsen nicht lösen und zerlegen. Wenn er allerdings schon fest ist... hmmmh, gute Frage was tun.
Wieso läßt Du auch das Auto ab, wenn es noch nicht fertig ist...?!
Nene, der Motor ist noch NICHT drin! Nur die Achse samt den Antriebswellen. So dass die Karosse rollbar ist.
Den Motor lass ich von oben langsam runter. So wie du es beschrieben hast, hatte ich es gestern versucht. Antriebswelle ansetzen und den Motor dagegen drücken. Das hat aber nicht funktioniert. Ich hatte das Gefühl, dass es einen kurzen knackigen Schlag benötigt um den Sprengring zu überwinden.
Werde es am Samstag mit nem Kumpel nochmal versuchen, zu zweit ist das etwas einfacher.
Mal eine Frage: wie weit geht bei eurem SPI die Temperaturanzeige kurzzeitig mal hoch wenn ihr im Stau steht, bei diesen Temperaturen (ich habe bei 3/4 dann die Heizung angemacht, weil ich das nicht riskieren wollte). Habe das Gefühl das mein E-Lüfter nicht anspringt...und ist es normal das er das Standgas auf ca 1100-1200rpm anhebt wenn er richtig warm ist? Thermostat, Kühler und Wasserpumpe sind nagelneu bei mir.
.und ist es normal das er das Standgas auf ca 1100-1200rpm anhebt wenn er richtig warm ist?
Achtung Halbwissen: ich meine, der MPI macht das zumindest, damit der mechanische Lüfter und die Wasserpumpe etwas schneller laufen.
Den Effekt kann man auch "von Hand" nutzen, einfach die Drehzahl im Stand auf 2000 U/min halten, dann pustet der Propeller besser und die Wasserpumpe schaufelt mehr durch. Auch wenn die Nachbarn im Stau blöd gucken.
Hast du beim Kühler tauschen auch den Thermoschalter unten vorne getauscht? Dort vielleicht das Kabel vergessen? Halt doch da mal bei Zündung einen Schraubendreher über die Kontakte. Dann weißt du schon mal, ob Sicherung, Relais und E-Lüfter in Ordnung sind.
Ich hab mir da im Notfall auch schon mal mit einer Büroklammer zwischen den Kontakten beholfen. Dann läuft er zwar dauernd, was er nicht so richtig mag, aber besser als die Kopfdichtung zu himmeln.
Grüße,
Andreas
Edit: zur Serientemperaturanzeige des SPI kann ich nichts sagen, ich hab die alten Smith mechanisch...
Ja beim MPI habe ich auch davon gehört, war heute etwas überrascht das meiner quasi genau das selbe macht?
Wieviel Umdrehungen machen denn Sinn und ab wann übersteigt die zusätzliche Wärme, durch das "mehr gas", die erzeugte Kühlleistung?
Nein den Schalter habe ich nicht getauscht, nur den Clip und die Dichtung. Hätte ich wohl machen sollen? Das wäre auch meine nächste Frage gewesen: einfach die beiden Kontakte vom Fühler kurzschließen, dann müsste der E-Lüfter anspringen? Das ist ja schnell gemacht, danke schonmal!
Ja das würde mich einfach mal interessieren, ob ich mir da Sorgen machen muss das etwas nicht vollständig funktioniert oder ob das inerhalb der Toleranzen ist und ich das ignorieren kann, solang es nicht in den roten Bereich geht (wo es steil hinschoß ohne Heizung kurzweise).
Noch eine Frage gleich hinterher:
Meine Motorlager müssten wohl mal getauscht werden, welche sind da üblicherweise verschlissen? Die beiden Oberen nehme ich an? Und was für Teile bräuchte ich neu, nur die Gummibuchsen?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!!!
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen: einfach die beiden Kontakte vom Fühler kurzschließen, dann müsste der E-Lüfter anspringen? Das ist ja schnell gemacht, danke schonmal!
Bei eingeschalteter Zündung, ja.
Zu den Motorhalterungen: im oberen Knochen 2x die einteiligen Gummis KKF101320, im unteren Knochen 4x die Gummis KKF100390.
Wenn die schon ewig ausgeschlagen sind könnte man die Motorauflager 2x 21A1902 auch mit machen, das ist aber eine sch... Arbeit bei eingebauten Motor.
Grüße,
Andreas
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