Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":


  • Vielleicht stößt er unter bestimmten Lastsituationen auch irgendwo an, beispielsweise wenn sich unter Vollgas der Motor in den Lagern etwas "neigt".


    Ich hatte an einem anderen Auto auch schon mal ein loses Blech im Auspuff, das beim Beschleunigen nur bei einer bestimmten Drehzahl mal "brrrp" gemacht hat. Total nervig.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin,
    ich habe mir letztes Wochenende meinen ersten Mini besorgt und weiß nicht genau was alles regelmäßig getauscht wurde. Es gibt auch keine großartigen Nachweise darüber. Was empfiehlt sich aus Erfahrung grundsätzlich einmal auf Verdacht zu tauschen? Luftfilter, Ölfilter, Öl sind schonmal auf der ToDo Liste. Was kommt typischerweise noch dazu? Für mein Gefühl läuft er ganz schön rau... Einen Vergleich hab ich aber nicht.


    Achso, es handelt sich um einen 1000er BJ 89. mit G-Kat.

  • Wie lang stand er und wo?
    Auf jeden Fall Kühlwasser auf Frostschutz kontrollieren, kann ja noch frostig werden.
    Am besten mit einem Mini -Insider eine "Inspektion" durchführen.
    Da kann einiges sein: Wasserschläuche, Abschmierpunkte, Kerzen und und und..
    Viel Spass und Erfolg mit dem Kleinen,
    Turi

  • Moin, danke für die rasche Antwort.
    Stimmt Kerzen wollte ich auch auf Verdacht machen. Er stand nicht und wurde doch täglich auf Landstraße und manchmal Stadt bewegt.
    Fettpresse muss auch auf die Einkaufsliste!

  • Trocken isser. Im Pedalbereich ist ein wenig Rost. Beifahrerseite 100% Tip Top.
    Ist aber alles noch recht oberflächlich. Geht man da grundsätzlich mit der Drahtbürste bei?
    Den "Wie mach ich kleine Kosmetik" Thread hab ich noch nicht gefunden.


    Gruß

  • Habe gestern an meinem 1100er die hinteren Stoßdämpfer getauscht. GMAX wurden verbaut. Die alten Stoßdämpfer waren im ausgefahrenen Zustand gute 3-4 cm länger (naja,und nicht mehr so frisch). Nun begrenzt sozusagen der Stoßdämpfer (im aufgebockten Zustand) den tiefsten Punkt der Schwinge.Vorher war da mehr Weg nach unten. Bevor ich nun wieder alles zusammenbau (Tank und so)....kommt da ein böses erwachen???

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Habe gestern an meinem 1100er die hinteren Stoßdämpfer getauscht. GMAX wurden verbaut. Die alten Stoßdämpfer waren im ausgefahrenen Zustand gute 3-4 cm länger (naja,und nicht mehr so frisch). Nun begrenzt sozusagen der Stoßdämpfer (im aufgebockten Zustand) den tiefsten Punkt der Schwinge.Vorher war da mehr Weg nach unten. Bevor ich nun wieder alles zusammenbau (Tank und so)....kommt da ein böses erwachen???


    Nö, es ist sogar von Vorteil, wenn die Schwingen nicht mehr ganz soweit ausfedern können.


    Bei "zu langen" Dämpfern und gleichzeitig schon etwas gesetzten Federelementen oder ggf. auch gekürzten Trompeten besteht sonst die Gefahr, dass das Federelement konplett entlastet wird und aus seinem Sitz rutscht. Merkt man das nicht, kann es zu Schäden kommen ;)


    Gruß, Diddi

  • Also hab eben bei mir mal unter die Haube geschaut und folgendes festgestellt:


    - Leichte Ablagerungen am Öldeckel
    - Braune Soße im Kühler
    - Um den Ölstab herum ölig
    - Zündkerzen Champion RN7YCC drin -> Falsche?!!!



    Soll ich lieber ein neues Topic im Motorforum öffnen?


    Gruß


    Martijn

  • "Cappucino"-Ablagerungen am Öldeckel kommen oft von Kurzstreckenbetrieb, das ist Kondenswasser in Emulsion mit dem Öl.
    Oder die Kopfdichtung ist kaputt. ;)
    Wenn du eh eine Inspektion machen willst, dann fahre ihn vorsichtig warm und wechsle dann das Öl. Dann mal weiter beobachten.


    Rost im Kühlwasser kommt, wenn der Frostschutz (der auch ein Korrosionsschutz ist) altert, oder immer nur Wasser aufgefüllt wird. Dann rostet der Gußeisenblock von innen, was über längere Zeit auch nicht gut ist, weil sich durch die Pampe Kanäle zusetzen können. Am besten ablassen und spülen, und dann mit richtigem Frostschutz-Wasser-Gemisch wieder füllen.


    Bei Öllecks am besten erstmal mit Bremsenreiniger reinigen, und dann nochmal beobachten. Dann sieht man besser woher es kommt, als wenn alles ölig ist. Leichte "Feuchtigkeit" um den Peilstab ist aber nichts besonderes, so gut dichtet der nicht ab...


    In den Tausender gehören eigentlich N9YC, aber vielleicht liegt das auch an dem Nachrüstkat. Da bin ich unsicher. Das könnte Sinn haben eine kältere Kerze mit Wärmewert 7 zu nehmen, weil dein geregeltes mageres Gemisch heißer verbrennt als das normale, etwas fettere Gemisch. Wie sieht denn das Kerzenbild aus?


    Thema im Motorbereich macht vielleicht Sinn, wenn du größeres vor hast. Oder unter "Projekte"? "Meine neuer-Mini-Grundaktion"? ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • - Braune Soße im Kühler

    Hallo Martijn,


    ich habe mit folgender Methode sehr gute Erfahrungen gemacht:
    - Wasser ablassen
    - Kühlsystem mit Leitungswasser auffüllen
    - 2..3 Päckchen Schnellentkalker dazuschütten
    - einen Tag lang fahren
    - Rostbrühe ablassen
    - System durchspülen
    - mit Frostschutz- / Wasser-Gemisch auffüllen


    Den Dichtungen, Schläuchen und Buntmetallteilen (Kühler, Heizungswärmetauscher) passiert dabei nix, der Grauguss von Block und Kopf wird innen wieder blank.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • wie waren nochmal die genauen masse von den Yokohama Reifen für die 5 * 12 revo Felge


    Ich hab bei googel grad nichts hilfreiches gefunden ... nur das das model A539 heisst :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das auf dem Bild ist vor allem ein hydraulischer Wandler :D


    Das Primärrad dreht sich frei auf der Kurbelwelle. Bzw. kann sich frei drehen, wenn die Kupplung getrennt ist. Die Schwungscheibe sitzt wie bei einer gewöhnlichen Auslegung fest auf der Kurbelwelle. Der Unterschied ist im Prinzip nur, dass der Kraftschluss zum Getriebe sich quasi über die Kurbelwelle durch die Schwungscheibe hindurch wegdrehen kann... Ansonsten funktioniert das wie eine normale Kupplung. Was beim gewöhnlichen Getriebe der Zapfen der Eingangswelle ist, ist beim Mini das Primärrad (+ Zwischenrad + Eingangsrad).



    Gruß,
    Jan

  • Haha ja, das war mir schon klar, war nur verwundert das auf all den Bildern das Primärrad immer so aussieht als wäre es Fest auf der KW. ;)


    Danke für die Erklärung!

  • Nabend,
    kurze Frage:
    Wie kann ich mir die Drehzahl ausgeben lassen (1000er Vergaser), wenn ich kein Drehzahlinstrument habe?
    Und das möglichst günstig. Bräuchte das in Kombination mit einer Zündlichtpistole zum einstellen...

  • Nabend,
    kurze Frage:
    Wie kann ich mir die Drehzahl ausgeben lassen (1000er Vergaser), wenn ich kein Drehzahlinstrument habe?
    Und das möglichst günstig. Bräuchte das in Kombination mit einer Zündlichtpistole zum einstellen...


    Z.B. mit einem, auf Autoelektrik abgestimmt Multimeter.


    Die können in der Regel Drehzahl (Tach) und Schließwinkel (Dwell) für 3-8 Zyl. und als nette Beigabe noch V, A, Ohm, etc...;)


    Nur mal als Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/Profi-D…%A4te&hash=item23188c4fd2


    Gibt´s aber auch im Autozubehör, Baumärkten mit Autoabteilung...


    Solltest aber nicht zu billig wählen, damit du länger was davon hast ;)


    Gruß, Diddi

  • ich hab das von Diddi vorgestellte Multimeter..


    arbeitet bei mir wunderbar ...
    (Anleitung nur in englisch)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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