Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":


  • Muss den Kühler tauschen...was braucht man außerdem? Gummidichtung für den Thermosensor ist klar...brauch man auch diesen roten Clip?

    Zu dem Quitschen habe ich keine Idee. So etwas ist virtuell nur sehr schwer zu diagnostizieren.

    Den roten Clip für den Thermoschalter würde ich zur Sicherheit mitbestellen. Zumal der nicht teuer ist.
    Diese Clips brechen schon mal beim Ausbau.
    Wäre doch ärgerlich, wenn´s dann daran hängt ;)

    Gruß, Diddi

  • Ja ich weiß...hätte ja sein können das es da noch nen typischen anderen Fehler gibt. Scheint ja auch nicht völlig durchzurutschen, Lichtmaschiene tut ihren Dienst wunderbar.

    Naja 10€, da lohnt sich dann schonmal die Frage. Aber hast Recht, daran sollte es nicht scheitern. Vielen Dank! :)

  • Was kann man am besten zwischen dem Halteblech für den oberen Motorknochen und der Karosserie packen?
    Da ist original ja son Schaumstoffzeug zwischen.
    Im moment ist da gummi zwischen aber viel zu dick.
    Geht Dichtungspapier? Hab ich noch viel von rum fliegen aber hab angst dass sich das zu sehr mit wasser voll saugt.

  • Ja ich weiß...hätte ja sein können das es da noch nen typischen anderen Fehler gibt. Scheint ja auch nicht völlig durchzurutschen, Lichtmaschiene tut ihren Dienst wunderbar.

    So ein typisches "Anfahrquitschen" kann natürlich auch am Keilriemen liegen.
    Wenn der schon etwas älter ist und die momentane Kälte noch dazu kommt, kann er schon mal kurz durchrutschen, obwohl er offensichtlich gut gespannt ist. Vor allem wenn die Lima belastet wird, muss er etwas mehr arbeiten ;)

    Versuch´s einfach mal mit `nem neuen. Wenn der´s nicht war, hast du einen in Reserve. Brauchen wirst du ihn auf jeden Fall irgendwann ;)

    Du kannst auch mal probeweise mit Keilriemenspray arbeiten. Das verhilft "älteren" Keilriemen schon mal zu etwas mehr Grip. Ist aber keine Dauerlösung.

    Das Zeug gibt´s im Autozubehör Handel. Preislisch liegt´s aber auf dem Niveau eines neuen Keilriemens :rolleyes:;)

    Gruß, Diddi

  • Ja bei 5€ für einen neuen Keilriemen, fange ich da nicht mit irgendwelchen Sprays an, die den Wechsel nur hinauszögern.

    Okay dann nochmal vielen lieben Dank, ich schau die Tage mal! :)

  • Gibts verschiedene lange Varianten von den innenliegenden, oberen Tuerscharnieren? Also im Abstand von Tuerseitiger zu Kotfluegelseitiger Verschraubung im "Tuer ist geschlossen"-Zustand. Meine Tuer (nicht mehr die, mit der er damals ausgeliefert wurde) sitzt irgendwie zu weit hinten, streift hinten, knapp ueberm Tuerschloss an der B-Saeule, auch ganz ohne Unterlegbleche :(


    Pabu: kommt sicher vom Motor? Oder koennten es schwergaengige Bremsbacken/-kloetze sein, die nicht immer richtig "aufgehn"?
    Grade so zu lockere Keilriehmen fangen meistens recht reproduzierbar an zu quitschen wenn man viele Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, usw) anhat und hoern damit auf, wenn man das Zeug wieder ausgeschaltet hat.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ja passiert eigtl NUR beim anfahren und verschwindet dann genausoschnell wieder wenn man aufhört stärker zu beschleunigen. Tritt aber auch mal beim runterschalten mit hoher Drehzahl auf.

    Auf die Idee mal alle Verbraucher einzuschalten um die Lichtmaschiene zu bremsen, bin ich noch garnicht gekommen... :rolleyes:
    Werde ich morgen mal nachholen!

  • Was kann man am besten zwischen dem Halteblech für den oberen Motorknochen und der Karosserie packen?
    Da ist original ja son Schaumstoffzeug zwischen.
    Im moment ist da gummi zwischen aber viel zu dick.
    Geht Dichtungspapier? Hab ich noch viel von rum fliegen aber hab angst dass sich das zu sehr mit wasser voll saugt.

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  • Was kann man am besten zwischen dem Halteblech für den oberen Motorknochen und der Karosserie packen?
    Da ist original ja son Schaumstoffzeug zwischen.
    Im moment ist da gummi zwischen aber viel zu dick.
    Geht Dichtungspapier? Hab ich noch viel von rum fliegen aber hab angst dass sich das zu sehr mit wasser voll saugt.

    Da kannst du auch einfach Dichtungspapier nehmen. Würde 1mm starkes nehmen.

    Mit Wasser vollsaugen ist kein Thema, da Dichtuingspapier in der Regel wasserabweisend imprägniert ist ;)

    Gruß, Diddi

  • Gibts verschiedene lange Varianten von den innenliegenden, oberen Tuerscharnieren? Also im Abstand von Tuerseitiger zu Kotfluegelseitiger Verschraubung im "Tuer ist geschlossen"-Zustand. Meine Tuer (nicht mehr die, mit der er damals ausgeliefert wurde) sitzt irgendwie zu weit hinten, streift hinten, knapp ueberm Tuerschloss an der B-Saeule, auch ganz ohne Unterlegbleche :(

    Nein, die Scharniere gibt es nicht in unterschiedlichen Maßen :headshk:

    Wenn die Tür nicht zusammen mit Scharnier in die Öffnung passt, ist entweder die Tür "zu groß" weil ihr vielleicht mal eine Türhaut unsauber aufgezogen wurde...

    Hast du die Tür mal gemessen und mit einer anderen (der originalen?) verglichen?

    ...oder das Auto hatte vielleicht mal einen Unfall...

    ...oder es hatte Rostschäden im Bereich der A-Säule, die nicht fachmännisch repariert wurden...

    Möglichkeiten gibt´s da einige...:rolleyes:

    Versuch doch mal, die Türöffnung zu vermessen und vergleiche mit einem anderen Auto.

    So sollte sich feststellen lassen, ob´s an der Tür oder am Auto liegt.


    Gruß, Diddi

  • Nein, die Scharniere gibt es nicht in unterschiedlichen Maßen :headshk:


    Schade, waer die einfachste Moeglichkeit gewesen... aber irgendwie bekomm ich das Scharnier schon noch nen Millimeter kuerzer und die bergige Schweissnaht an der Tuere flacher. Waer aber halt mal was neues gewesen, wenn was auf Anhieb passt oder einfach gewesen waere :rolleyes:


    Möglichkeiten gibt´s da einige...:rolleyes:

    Versuch doch mal, die Türöffnung zu vermessen und vergleiche mit einem anderen Auto.

    So sollte sich feststellen lassen, ob´s an der Tür oder am Auto liegt.


    Gruß, Diddi

    Ja, das Ding kommt aus dem Land der unbegrenzten Moeglichkeiten, wenns drum geht Blechteile krumm zusammenzubraten, hab ich schon beim Falze entfernen festgestellt :D

    Danke!

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Was die Tür auch gerne nach hinten treibt, ist Füller und Lack auf Schanier und A- Säule. Da kommen dann schon mal gerne 2 mm und mehr zusammen. Neu ist da nämlich Blech auf Blech, deswegen rostet es ja auch :D.

  • Ein Nachtrag zu den Tueren


    So sollte sich feststellen lassen, ob´s an der Tür oder am Auto liegt.

    Hab hier bei verschiedenen Tueren teils 5mm "Laengenabweichung" gemessen. (Am S-Schag im Blech direkt unterhalb der Chromleiste entlang, von jeweils Vorder- bis Hinterkante Tuer)
    Ist halt typisch englisch :D


    Aber mal noch ne Frage:
    Die oberen (innenliegenden) Tuerscharniere haben ja nen Anschlag. Ist der stabil genug, um Aufs Tuerfangband verzichten zu koennen?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • ...der Anschlag öffnet zu weit, die Tür wird vom Dreiecksblech gebremst und verbeult.

    Dann ist mein Scharnier wohl kaputt :D
    Oder was anderes kaputt, weil es wird bei ganz offener Tuer nix verbeult. (Ohne Fangband und mit Sichtkontrolle des Anschlags, der anliegt.)
    Bin mal gespannt wie das auf der anderen Seite ist, hab leider erst die Beifahrertuere dran :eek:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • .....verrostet


    Nee, hab das Scharnier erst letzte Woche frisch geoelt wieder zusammengebaut, das laeuft und wie gesagt, der Anschlag schlaegt auch an.
    Ich hab blos noch ein wenig Angst, dass der Anschlag abreisst, wenn jemand die Tuer ein bisschen schwungvoller aufmacht. Daher die Frage, ob da jemand Erfahrung mit hat.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Moin,
    Bis zu welcher Restgesamthöhe macht es noch Sinn alte Gummielemente von der Hinterachse vorne wieder einzubauen?

    Neue Elemente sollen ja 94mm hoch sein...

    Danke!!!:)

  • Moin,
    Bis zu welcher Restgesamthöhe macht es noch Sinn alte Gummielemente von der Hinterachse vorne wieder einzubauen?

    Neue Elemente sollen ja 94mm hoch sein...

    Danke!!!:)

    Schwer zu sagen. Habe die Höhe noch nie gemessen bzw. Messwerte notiert. Nur geschaut, dass sie gleich hoch sind und noch nicht offensichtlich "geplättet" ;)

    Kann aber gerne mal gebrauchte, die ich noch liegen und für gut befunden habe messen ;)

    Gruß, Diddi

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