bzw. beim Spi Microcheck- Diagnose....
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Hi Collie,
danke für die schnelle Antwort. Sowas ähnliches vermutete ich für das Teil auf dem linken Bild. Das wird hoffentlich so stimmen, auch für das auf dem rechten Bild. Finde nämlich nirgends die passenden Gegenstücke im MotorraumP.S.:nieeeeeeeeeeeeee mehr spi/mpi grrrrrrrrrrrrr
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Finde nämlich nirgends die passenden Gegenstücke im Motorraum
zu 110% wirst du diese tatsächlich nicht finden:D
P.S.:nieeeeeeeeeeeeee mehr spi/mpi grrrrrrrrrrrrr
deswegen ja auch microcheck und co:thumpsup:
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Auf dem 2ten Bild ist das ein braun/oranges Kabel, oder? ;)
Das ist mit Sicherheit kein Diagnosestecker oder ähnliches
Da ist Dauer + drauf und bei Modellen mit "reduziertem Tagfahrlicht" ist hier ein Widerstand angeschlossen.
Gruß, Diddi
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Auf dem 2ten Bild ist das ein braun/oranges Kabel, oder? ;)
Das ist mit Sicherheit kein Diagnosestecker oder ähnliches
Da ist Dauer + drauf und bei Modellen mit "reduziertem Tagfahrlicht" ist hier ein Widerstand angeschlossen.
Gruß, Diddi
:thumpsup:
... haben viele Deutsche SPIs
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sach ich doch, bitte belehrt mich im zweiteren falle eines beseren ;)... aber beim MPI wars dann so, oder
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Guten Morgen Ihr lieben.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Zerlegen einer Türe mit Schiebefenstern? Wollt mich da mal die tage dran machen, aber ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll...
Vielen dank. Christian
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haben diese kleinen Platten auf halber höhe zwischen den voredern und hinteren aufnahmepunkten des hinteren Hilfrahmens noch eine andere Funktion als die des Rostens?
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Ich habe ja schon häufig gelesen, dass ein SPI zum Vergaser umgebaut werden kann. Gut soweit.
Nur dann hat er ja andere Abgaswerte. Wie geht das dann beim TÜV? Muss man doch bestimmt nicht alle 2 Jahre zurückbauen??
Und: müsste man die grüne Plakette dann zurückgeben (oder verstecken :D:D )?
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Ich habe ja schon häufig gelesen, dass ein SPI zum Vergaser umgebaut werden kann. Gut soweit.
Nur dann hat er ja andere Abgaswerte. Wie geht das dann beim TÜV? Muss man doch bestimmt nicht alle 2 Jahre zurückbauen??
Und: müsste man die grüne Plakette dann zurückgeben (oder verstecken :D:D )?
Technisch problemlos möglich.
OK, wenn der Motor dann in einem Vergasermini verwendet wird.
In einem SPi-Mini aber nicht legal TÜVbar
Gruß, Diddi
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haben diese kleinen Platten auf halber höhe zwischen den voredern und hinteren aufnahmepunkten des hinteren Hilfrahmens noch eine andere Funktion als die des Rostens?
Bei einem Hydrolastik-Mini sind das die Stellen, wo der Bump-Stop (Federwegbegrenzer) anschlägt.
Bei einem Gummigefederten Mini sind sie nur "rostender Ballast"
Wurden aber nie "wegrationalisiert"
Gruß, Diddi
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Mal ganz naiv:
wenn man einen SPi mit Vergaser (umbau) in einen Vergaser (laut Papier) bauen kann,und wenn man eine Karosserie als Ersatzteil nehmen kann...
dann müsste ein SPi-umbau (Vergaser) doch auch einem Vergaser-Brief zuordenbar sein. Besteht das ganze Auto halt aus Ersatzteilen....
Oder wie?
Gibt es bestimmte Teile die immer zu einem bestimmten Brief gehören? Bei so total neu-Aufbauten ist ja oft auch nix original.Geht man da mit irgend nem Auto und irgend nem Brief zum TÜV?
Zur Verdeutlichung:
2 Spenderfahrzeuge, einer SPI einer Vergaser. Da könnte man ja die Papiere des Vergaser grad für den umgebauten SPI nehmen? Wo ist der Denkfehler? -
Ja, geht alles. Die Fahrgestellnummern müssen halt passen.
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Es wird wohl nur andersherum ein Problem: VIN (Fahrgestellnummer) eines SPI mit geregeltem Kat und dann ein Vergasermotor (Stichwort: Verschlechterung des Abgasverhaltens).
Karrosserie ist ein Ersatzteil.
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Die VIN ist doch Teil der Karosserie. Dann ändert die sich ja in die des SPI. Aber nur wegen dem "Ersatzteil". So müsste der Vergaser-Mini ja die VIN des SPI kriegen...??
Wird die dann im Brief geändert?
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Ja, wobei man das vorher mit dem TÜV absprechen sollte. Die wollen Nachweise woher die Karosse stammt, nicht das da ein krummes Ding gedreht wird.;)
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Die VIN ist doch Teil der Karosserie. Dann ändert die sich ja in die des SPI. Aber nur wegen dem "Ersatzteil". So müsste der Vergaser-Mini ja die VIN des SPI kriegen...??
Wird die dann im Brief geändert?
Nein das geht so nicht
Die VIN gehört nicht alleine zur Karosserie, sondern zum Fahrzeug als Ganzes.
Die SPi VIN besagt, dass das Auto ein SPi ist bzw. sein muss.
Willst du also einen Vergasermini mit den Spenderteilen eines SPi aufbauen, kannst du dafür natürlich auch die Karosserie des SPi verwenden.
Aber die SPi VIN wird dann sichtbar mit XXXXXXX... ungültig gemacht und dann wieder die VIN des Vergasers neu eingeschlagenZur SPi VIN gehört auch ein SPi Motor.
Es besteht aber andererseits die Möglichkeit, einen Vergasermini zu einem SPi umzubauen, da sich dadurch das Abgasverhalten verbessert. Dieser Umbau wird dann in die Papiere des Vergaserminis eingetragen und er wird dadurch zum SPi. Aber die Vergaser VIN bleibt in diesem Fall bestehen.
Zur Vergaser VIN gehört der Vergaser-Motor oder bei entsprechender Abnahme/Eintragung ggf auch ein Einspritzer-Motor. Das könnte dann sogar auch ein MPi sein
Genauso besteht natürlich auch die Möglichkeit, einen SPi zu einem MPi umzubauen. Mit entsprechender Abnahme/Eintragung natürlich
"Hochrüsten" (Schadstofftechnisch) geht grundsätzlich immer.
Eine Verschlechterung der Abgaswerte, also Rückbau eines SPi zum Vergaser, geht legal nichtGruß, Diddi
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noch ne Verständnisfrage:
Autos mit 12er oder 10 er Räder haben Probleme Winterreifen zu kriegen. Ok. Mit 13er Rädern muss an der Karosse was geändert werden (Verbreiterungen hochsetzen). Wieso? 145/70/12 sind doch sogar größer als 145/60/13 (nur als Beispiel. geht auch mit anderen Maßen. zB. 165/60/12 vs. 145/60/13 ).
Also kann man doch mit unterschiedlichen Felgen größen denoch gleiche Radgrößen haben ??
Und im 13er Bereich ist die Reifenauswahl ja wieder groß genug.
Bin wieder zu blöd.
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noch ne Verständnisfrage:
Autos mit 12er oder 10 er Räder haben Probleme Winterreifen zu kriegen. Ok. Mit 13er Rädern muss an der Karosse was geändert werden (Verbreiterungen hochsetzen). Wieso? 145/70/12 sind doch sogar größer als 145/60/13 (nur als Beispiel. geht auch mit anderen Maßen. zB. 165/60/12 vs. 145/60/13 ).
Also kann man doch mit unterschiedlichen Felgen größen denoch gleiche Radgrößen haben ??
Und im 13er Bereich ist die Reifenauswahl ja wieder groß genug.
Bin wieder zu blöd.
Rein von der Reifengröße her würde das gehen, wenn du dazu auch 5" Felgen findest, denn 145er sind für 6" zu schmal.
Aber hast du mal versucht, in dieser (gültigen) Reifengröße auch tatsächlich reifen zu finden ?;)
145/70-12 als Winterreifen zu bekommen ist eigentlich kein Problem, nur um diese Jahreszeit ist der Markt natürlich leergefegt, da diese Reifengröße keine große Nachfrage hat
Gruß, Diddi
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145/70/12 sind doch sogar größer als 145/60/13
Falsch...
145/70/12: 145cm breit, 7cm Mantelhöhe des Reifen und 12" (=12x2,54cm=30,48cm) = Umfang von 44,48cm
145/60/13: 145cm breit, 6cm Mantelhöhe des Reifen und 13" (=13x2,54cm=33,02cm) = Umfang von 45,02cmWobei ich 13" mit 145er Reifenbreite und 60er Mantelhöhe noch nicht an einem Mini gesehen habe.
Beim Lenkeinschlag ist der 13" 175er Reifen übrigens weiter 'ausschlagend' im Radkasten und braucht demzufolge zusätzlich noch mehr Platz. Vergleich Lenkeinschlag der Räder in der Draufsicht.
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