Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Die Spiegel müssen nur eine bestimmte Fläche haben und halt spiegeln :D Die kannst du ohne probleme anbauen und eintragen brauchst du auch nicht ;)
    Flach oder Konvex ist meines Erachtens nach geschmackssache.

Genau das wollte ich hören. Danke!! :thumpsup:

• Ich suche die Schriftart von diesem Tacho hier:

Also die Zahlen sollen so aussehen. Hoffe das weiß jemand :D

• Hat jemand eine Einbau/Ausbauanleitung/Zerlegeanleitung von den Fahrer/Beifahrertüren des MINI VAN 1980, die mit schiebefenstern?

Signatur

• hallo,

ab ende 96 ( MPI ) ist der fanghaken versetzt wegen des frontkühlers.

mini gruss bodo

Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

• Gibt es einen Unterschied (Dämpfung/Prüfnummer) zwischen den alten Bastuck-Vorschalldämpfern (rotes Gutachten) und den neuen (ABE-Version)?

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Welche Größe sollte eine Batterie bei nem 93er Spi idealerweise haben?

• Welche Größe sollte eine Batterie bei nem 93er Spi idealerweise haben?

Standard 45Ah, greife aber auch gerne auf 55Ah mit etwas mehr Kapazität zurück, funzt im Winter besser:rolleyes:

Viel Spaß noch:thumpsup:

Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

• Kommt die Lima da noch hinterher bei der Großen?

Habe auch überlegt auf ein wenig mehr Kapazität zurückzugreifen, sind ja doch einige Verbraucher an Bord...

• Die Lima beim SPI sollte das gerade noch schaffen.

Eigentlich ist das recht egal, wie "groß" die Batterie ist.

Auch eine 85Ah Batterie wird von einer 45A Lima voll geladen, nur braucht die dafür eben entsprechend länger. Vor allem, wenn gleichzeitig viele Verbraucher in Betrieb sind.

Bei Kurzstrecken im Winter wird sie vermutlich auch nie zu 100% voll geladen.

Aber auch eine 85Ah Batterie mit nur 90% Ladung, hat immer noch deutlich mehr "Dampf" als eine 45Ah Batterie mit 100% Ladung ;)

Gruß, Diddi

• Richtig! Und bei vielen Verbrauchern hilft man nicht mit einer größeren Batterie ab, sondern mit einer stärkeren Lichtmaschine. Es gibt z.B Austauschlichtmaschinen in gleicher Bauform mit 70A. Da ist dann etwas mehr Reserve für Zusatzscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Lüftung, usw.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Eigentlich ist das recht egal, wie "groß" die Batterie ist.

Da muß ich Dir jetzt doch mal widersprechen. So ganz egal ist das nämlich nicht, aus den von Dir unten ausgeführten Gründen.

Und eine Batterie die regelmäßig nicht voll geladen im Winter bei Minustemperaturen betrieben wird, wird deutlich schneller altern, als eine die von der Lima immer gut versorgt wird.

Deshalb sollte wie "jack union" sagte mit größerer Last die Lima angepaßt werden. Eine stärkere Batterie ist auch eine größere Last.

Und daher stammt dann der zu kurze Spruch von mir, daß die Lima vom SPI mit dem größeren Bedarf wohl noch zurecht kommt, die Serienlima meines Inno Coopers hat hingegen schon Schwierigkeiten genügend "Saft" zu liefern, wenn das Licht, der Blinker und das Bremslicht an ist.;)

• Okay, was jetzt nur mein Gedanke war:

In der Regel wird er ja nicht mal allen Verbrauchern gefahren und am Wochenende auch mal länger bewegt (also sollte die Lima die Batterie auf Saft halten).
    Und an Winterabenden, wenn wirklich alle Verbraucher angeschaltet sind, hält die Batterie das auch mal länger aus und macht nicht gleich am nächsten Morgen schlapp.

Soweit richtig gedacht?

• Soweit richtig gedacht?

Yep ;)

biz

Auch die dickere Batterie wird genauso geladen wie die kleine, es sei denn, es ist extremer Kurzstreckenbetrieb. Der macht aber genauso auch der kleinen Batterie Probleme. Da hilft dann natürlich nur eine leistungsstärkere Lima, um eben in kürzerer Zeit mehr laden zu können.

Angenommen das selbe Auto mit 45A Lima

Der Startvorgang erfordert xxxA. Egal wie groß die Batterie ist.
    Diese xxxA sind bei der kleinen Batterie z.B. 10% ihrer Kapazität.
    Die gleichen xxxA sind aber bei der dicken Batterie z.B. nur 7% ihrer Kapazität.

Der Lima aber ist es egal, in welche Batteriegröße sie diese xxxA wieder "reinpumpen" muss.

Wird nur extremer Kurzstreckenbetrieb gefahren, verbraucht ggf. der Startvorgang mehr, als die Lima bei vielen eingeschalteten Verbrauchern auf der kurzen Strecke noch übrig hat, um die Batterie wieder zu laden.

Dieses wiederum macht aber der kleinen Batterie früher Probleme als der dicken.
    Die kleine wird also schon etwas früher nicht mehr genug Saft für den morgentlichen Kaltstart haben, als die dickere Batterie.

Gruß, Diddi

• @ hot
    Das ist soweit nicht verkehrt, wobei Du eine meiner Meinung nach eine wichtige Kleinigkeit vernachlässigt hast.
    Eine stärkere Batterie wird beim Startvorgang auch mehr Strom liefern, denn nicht der Starter sondern die Batterie begrenzt hier den Strom. Ein Startvorgang ist ja quasi ein Kurrzschluß.
    Folglich werden die Batterien in Prozent etwa gleich entladen. Eine 45 Ah benötigt 1 Stunde 45 A um theoretisch von leer auf voll geladen zu werden. Eine 55Ah benötigt in der selben Zeit 55 A und hierin liegt genau mein Einwand. Die 10 A mehr muß ne Lima erst mal abkönnen.
    Somit wird die 55 Ah Batterie einfach mehr Fahrstrecke benötigen um sich nicht langsam aber sicher immer mehr zu entladen. Erschwerend kommt ja auch die Kälte und Dunkelheit hinzu und eine Fahrstrecke von 10 Minuten ist im Winter definitiv zu wenig um eine Batterie auf voll zu halten. Somit kann eine zu große Batterie auch kontraproduktiv sein. Es kommt einfach auf die Umstände an. :thumpsup:

• Diagnoseanschlüße Testbook , der in der Nähe vom Sicherungskasten ist entweder zum programmieren Wegfahrsperre ODER fürs Auslesen der ECU ( es sollten sich zwei dieser in dieseem Bereich befinden).
    Der im Bereich des Kühlers war soweit ich mich erinnern kann, nur für den nicht- deutschen Markt bestimmt, korrigiert mich bitte, wenn ich in diesem Falle falsch liege;)

Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!