Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • MINIster: das hättste ja mal gleich sagen können, dass der Pin auf der anderen Seite des Nippels ist, ich hatte das so verstanden, dass bei GWC1102 der Abstand vom Pin zum Nippel unterschiedlich wäre.

    Und ja, es ist durchaus eine gute Idee, beim Umbau auf 10" die kleineren RBZ zu nehmen, gibt etwas mehr Druck auf die kleinen Scheibchen vorne, was diese gut gebrauchen können.

    Man kann entweder die 17,46iger oder die 16er nehmen.

    HTH
    Uwe

    edit: schubi war schneller

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  • beim Umbau auf 10" sollte zumindest in Verbindung mit der Cooper S Scheibenbremse vorn auch hinten der Durchmesser des Radbremszylinders angepasst werden um ein überbremsen zu vermeiden. Von daher ist es korrekt wenn du neu bohren musst ;)

    schubi und Uwe: Danke für den Hinweis.:thumpsup: Werde ich ausprobieren, obwohl ich mich über die Bremsleistung meiner CooperS-Bremsanlage nicht beschweren kann.
    Aber vielleicht geht's ja damit noch besser.

    Grüße
    Andreas

  • schubi und Uwe: Danke für den Hinweis.:thumpsup: Werde ich ausprobieren, obwohl ich mich über die Bremsleistung meiner CooperS-Bremsanlage nicht beschweren kann.
    Aber vielleicht geht's ja damit noch besser.

    Wird höchstwahrscheinlich besser werden, denn mit den 3/4" Bremszylindern (GWC1102) blockiert die HA bei gleichem Pedaldruck früher als bei kleineren RBZs (idealerweise blockiert´s hinten überhaupt nicht, denn sonst geht die Fahrzeugführung verloren ;)).

    Mit den kleineren RBZs kannst du also mehr Pedaldruck ausüben, was wiederum der VA zugute kommt, wie Lomo angemerkt hat.

    Ich bevorzuge beim "12"er" mit BKV und 7,5" Scheiben die 9/16" (16mm) RBZs GWC1131 ;)

    Gruß, Diddi

    P.s.: Habe gerade gesehen, dass sich in der Auflistung oben ein Tippfehler eingeschlichen hat. Der als unterstes abgebildete RBZ soll GWC1102 heißen.

  • MINIster: das hättste ja mal gleich sagen können, dass der Pin auf der anderen Seite des Nippels ist, ich hatte das so verstanden, dass bei GWC1102 der Abstand vom Pin zum Nippel unterschiedlich wäre.

    Darum ging es ja gar nicht. Ich hatte mich nur gewundert das der Pin an einer anderen Stelle ist als das Loch in der Ankerplatte. Aber diese Anpassungsarbeiten wird man wohl immer haben wenn man die Bremszylinder wechselt oder gibt es für jeden passende Ankerplatten?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ja, gab es: 17H8075 /76 aber N.L.A.

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  • Also muss grundsätzlich gebohrt werden. Für's nächste Mal weiß ich das, dann mach ich das vor dem lackieren.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • nochmal eben eine frage zwischendurch ....

    hat wer ein Bild von denn Motorhaubenstreiffen, das ich verwenden kann um diese zu schneiden ??

    mfg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibts nen Trick für den Sprengring der den hinteren Bremszylinder hält? Der springt mir hier durch die ganze Garage, nur nicht dahin wo er hin soll.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Gibts nen Trick für den Sprengring der den hinteren Bremszylinder hält? Der springt mir hier durch die ganze Garage, nur nicht dahin wo er hin soll.:D

    Am Bremszylinder ansetzen, mitm kleinen Finger gegen wegrutschen schützen. In der mitte nen dicken Schlitzschraubendreher ansetzen den mann mit den überigen Fingern fest hält. Und dann nen geziehlten Schlag mitm Hammer aufs Ende vom Schraubendreher. Dann sollte er sitzen. So mach ich es zumindest immer. :D

    Gruß Nils

  • Ich rutsch mit dem Schraubenzieher ständig ab und zerkratz die Ankerplatte. Habs den jetzt mit ner Rohrzange draufgewürgt bekommen. :)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Bieg den Ring nen bischen auf.
    Das ist halt wieder typisch englisch.
    Waren bei mir viel zu klein und haben sich total verbogen beim Aufschieben.
    Federn tun die auch nicht richtig.
    Sollte man eigtl. nen schönen Sprengring aus deutscher Norm draufziehen wenn es da was Passendes gibt.

    Gruß Christoph

  • Mit der Zange gings prima. Dann noch die Nasen mit nem Schraubenzieher sauber in die Nut würgen und gut is. Da wackelt nix. Ein deutscher Sprengring wäre natürlich die elegantere Variante.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das ist halt wieder typisch englisch.
    Sollte man eigtl. nen schönen Sprengring aus deutscher Norm draufziehen wenn es da was Passendes gibt.

    Ähm, bei diesem Teil handelt es sich um eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799. Was du willst ist ein Sicherungsring nach DIN471.
    Das hat nichts mit englisch oder deutsch zu tun...


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ähm, bei diesem Teil handelt es sich um eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799. Was du willst ist ein Sicherungsring nach DIN471.
    Das hat nichts mit englisch oder deutsch zu tun...


    Grüße

    Jörg

    ... bei dem original Teil handelt es sich nicht um eine Sicherungsscheibe nach DIN6799. In der Draufsicht zwar ähnlich, von der Seitenansicht aber dann nicht flach sondern gebogen um den Radbremszylinder an die Ankerplatte zu "ziehen".

    Bis später...
    Faxe

  • Natürlich den Gleichen verbauen aber das Teil ist aus nem schlechten Material, zu weich.

    Gruß Christoph

  • Braucht man Kinderhände um den Unterdruckschlauchwinkel am Ansaugkrümer an und ab zu bekommen? Ich habe echt keinen Plan wie ich da rankommen soll?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum,weil ich mich für einen Mini interessiere und mich mal informieren wollte,was es zu beachten gibt.
    Habe bereits gelesen,dass es typische Roststellen gibt.Welche sind das?
    Auf welche Baujahre sollte mal Wert legen und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?
    Bis zu welchem Kilometerstand sollte man einen Mini kaufen?
    Welche Preise sind realistisch?
    Vielleicht fallen euch ja noch mehr Sachen ein,die man beim Kauf beachten muss.
    Vielen Dank für die Antworten:)

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