Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Hab hier zwei verschiedene Federelemente, beide Dunlop/Moulton:

    - gute gebrauchte von der HA vom 91er Vergaser (8,5cm Höhe)
    - ganz neue (9cm Höhe)

    Welches Federelement sollte an die VA?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab hier zwei verschiedene Federelemente, beide Dunlop/Moulton:

    - gute gebrauchte von der HA vom 91er Vergaser (8,5cm Höhe)
    - ganz neue (9cm Höhe)

    Welches Federelement sollte an die VA?

    Sofern HiLos vorhanden, würde ich die gebrauchten nach vorne machen, da schon etwas härter. Das passt so vielleicht besser zur Gewichtsverteilung.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wie klopf ich im Schaltgehäuse die beiden Splinte rein, ohne irgendwas zu zerstören? Das würde sich ja alles verkanten wenn ich die einfach so von unten reinhämmer.:confused: Kann ich den Schalthebel als Gegenlager verwenden?

    Edith: Indem man nen Durchschlag kopfüber im Schraubstock einspannt und diesen als Gegenlager nimmt. :P

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ok...ich mal wieder.

    Wie ist bei euch der untere Teil der Rücksitzbank befestigt? Nur reingeklemmt? Liegt bei mir gerade eher lose drauf, als das sie fest ist

  • Was war das mal was da abgebrochen ist?


    Und: den rechten Differenzialwellenstumpf kann ich mit einem lauten *klack* ca. 2mm rausziehen, den linken nicht. Was hat das zu bedeuten? Noch mehr Schrott?:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Was war das mal was da abgebrochen ist?


    Und: den rechten Differenzialwellenstumpf kann ich mit einem lauten *klack* ca. 2mm rausziehen, den linken nicht. Was hat das zu bedeuten? Noch mehr Schrott?:rolleyes:

    Sieht nach der Halterung für die Abgasrohrschelle aus.
    Am Diff könnte ne Anlaufscheibe vom Triebling fehlen wenn so viel Spiel drin ist.

    Gruß Christoph

  • Kompletten Diff-Deckel abschrauben dann kannst das rausholen.
    Dann mal gucken ob nur er Triebling im Diff Spiel hat oder ob das Diff im Deckel Spiel hat.
    Im Diff sind an den Trieblingen so Messinganlaufscheiben in kugeliger Form.
    So viel Teile hat das Diff net, solltest eigtl. gleich sehen was kaputt/verschlissen ist.

    Gruß Christoph

  • Dieser Halter...

    ...ist da abgebrochen.

    Teilenummer ist GEX7526

    Und zu dem Spiel der Diff-Ausgangswelle:

    Wie CHPH schon schreibt, vermutlich die Anlaufscheibe und/oder Diff-Korb bereits verschlissen, weil die Anlaufscheibe garnicht mehr vorhanden ist.

    Unter dem Link: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=156...findest du ein gute Explosionszeichnung.
    Die Anlaufscheiben #14 oder der Diff-Korb #1.
    Auch der Anlaufblock #7 kann verschleißen.
    Wahrscheinlich ist es eine Summe mehrerer Verschleißstellen.

    Genaue Aussagen kann man aber erst machen, wenn das Diff zerlegt auf der Werkbank liegt ;)

    Gruß, Diddi

  • Also aufschrauben und nachgucken. Worauf muss ich alles achten? Wie sollte das aussehen?

    Unter dem linken Diff-Seitendeckel liegen Beilagscheiben für die Vorspannung der Diff-Lager.

    Unter dem rechten Diff-Seitendeckel sitzt die Feder und eine Kugel für die Schaltwellenarretierung in einer mit O-Ring zum Deckel abgedichteten Bohrung.

    Die Einzelteile nicht verlieren ;)

    Gruß, Diddi

  • Hab das Ding jetzt draußen. Ich hab den Eindruck das schonmal jemand an dem Motor dran war. Die Dichtmasse die da überall rausquillt und auf den Gewinden der Schrauben klebt sieht irgendwie nicht so original aus.:rolleyes:

    Hier ist Spiel vorhanden:

    Das sind so 1-2mm.

    Sieht tatsächlich nach Nr. 14 aus. Das Ding scheint komplett zu fehlen, genauso wie die Nr. 16 auf der selben Seite.:madgo:

    Ich hab ja jetzt nen recht guten Blick ins Getriebe, unter anderem auf einen Synchronring und der sieht meines erachtens wie neu aus. Das würde dafür sprechen dass das Getriebe mal überholt wurde (aktuell 89.000km laut Tacho) was ja grundsätzlich toll ist, wenn dann aber Teile fehlen...:rolleyes:

    Kann ich die Anlaufscheibe einfach verbauen oder muss ich das irgendwie einmessen, etc.?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Sieht tatsächlich nach Nr. 14 aus. Das Ding scheint komplett zu fehlen, genauso wie die Nr. 16 auf der selben Seite.:madgo:

    Ich hab ja jetzt nen recht guten Blick ins Getriebe, unter anderem auf einen Synchronring und der sieht meines erachtens wie neu aus. Das würde dafür sprechen dass das Getriebe mal überholt wurde (aktuell 89.000km laut Tacho) was ja grundsätzlich toll ist, wenn dann aber Teile fehlen...:rolleyes:

    Kann ich die Anlaufscheibe einfach verbauen oder muss ich das irgendwie einmessen, etc.?

    Auf der rechten Seite wird keine Beilagscheibe (#16) eingebaut, das ist also korrekt dass sie "fehlt".

    Mit diesen Beilagscheiben wird die Lagervorspannung auf der linken Seite eingestellt ;)

    Die Anlaufscheiben im Diff-Korb werden einfach so verbaut. Es gibt nur ein Standard-Maß.

    Wenn das Spiel dann trotzdem zu groß ist, wird es entweder der Anlaufblock #7 oder die Anlauffläche im Diff-Korb sein.

    Gruß, Diddi

  • Heut Nachmittag hab ich einen Metallicroten 10" Mini in Urbach parken sehen.
    Hatte glaub nen Wavy-Grill, W&P Verbreiterungen und sah aus wie frisch restauriert.
    Sah richtig genial aus.
    Gehört der Jemand hier ausm Forum?

    Gruß Christoph

  • Hier ist Spiel vorhanden:

    Das sind so 1-2mm.

    Hab das Diff jetzt zerlegt. Von der Anlaufscheibe ist nur noch ein kleiner Ring vorhande, der Rest hat sich "aufgelöst". Auf der anderen Seite ist er noch vollständig, ist aber teilweise schon mit dem Zahnrad festgebacken gewesen.
    Ansonsten sieht der Rest noch richtig gut aus. Soll ich trotzdem auch die kleinen Messingscheiben austauschen wenn ich schonmal alles offen habe oder ist das nicht nötig wenn die Teile noch ok sind?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hatt wer ein Bild das man in eine Vektorgrafik umwandel kann von denn Motorhaubenstreiffen ???

    also kein Bild von bereits geklebten, sondern welchen die flach liegen.

    MfG

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