Sicher, daß es der richtige Thread ist ?;)
dass es nicht der richtige Thread ist
Also Frage draus ..
Was mach ich wenn das bauamt kommt
Sicher, daß es der richtige Thread ist ?;)
dass es nicht der richtige Thread ist
Also Frage draus ..
Was mach ich wenn das bauamt kommt
Was mach ich wenn das bauamt kommt
Rein in den Anbau,Tür zu und hoffen,das die wieder gehen,wenn sie merken,das keiner da ist.:D
Hat mal jemand ein Voltmeter an seinen Spannungskonstanter fuer die Instrumente gehalten? Ich krieg da alles andere als eine konstante Spannung raus, das (digitale :D) Voltmeter springt bei mir wild zwischen 0 und ca 12V rum. Ist das normal?
Ja. Der Spannungskonstanter hat ein Bimetall drin und arbeitet als Zweitaktregler. Der schaltet immer ein und aus, das Verhältnis aus "Ein" und "Aus" bestimmt dann die mittlere Ausgangsspannung. Da die Instrumente träge sind, sieht man vom takten nichts.
Grüße
Jörg
Ja. Der Spannungskonstanter hat ein Bimetall drin und arbeitet als Zweitaktregler. Der schaltet immer ein und aus, das Verhältnis aus "Ein" und "Aus" bestimmt dann die mittlere Ausgangsspannung. Da die Instrumente träge sind, sieht man vom takten nichts.
Grüße
Jörg
Alles klar, danke!
Dann kann das mit dem neumodischen Voltmeter nicht gehn. Aber immerhin scheint das Ding noch zu funktionieren, bzw zu schalten. Sonst wuerde die Anzeige ja nicht so rumhuepfen.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Zeiger beim "MPi" konstant in der Mitte steht bei einer Temperatur von 84°C-108°C. Alles Andere verwirrt nur.
Alles klar, danke!
Dann kann das mit dem neumodischen Voltmeter nicht gehn. Aber immerhin scheint das Ding noch zu funktionieren, bzw zu schalten. Sonst wuerde die Anzeige ja nicht so rumhuepfen.
Die Smith "Schätzeisen" arbeiten mit 10V.
Da die mechanischen Spannungsregler relativ ungenau sind, sind die Uhren dann auch eben eher nur Schätzeisen .
Die Smith Spannungsregler sind auch nicht gerade günstig
Wenn der mal kaputt geht oder man den Schätzeisen nicht mehr vertrauen will/kann, gibt es eine sehr einfache Lösung .
Man öffnet den originalen Smith Spannungsregler und entfernt die Innereien. Nur die genieteten Steckverbinder bleiben erhalten.
Dann lötet man einfach einen elektronischen Spannungsregler an die entsprechenden Niete auf der Innenseite, et voilà, fertig ist der elektronische Spannungsregeler im originalen Gehäuse
Wie das bebildert aussieht, kann man hier nachlesen: http://home.mindspring.com/~purlawson/fil…eStabilizer.pdf
Und man verwendet z.B. diesen Spannungsregler für sagenhafte 0,38€: http://www.elv.de/Spannungsregle…10/detail2_5418
Gruß, Diddi
Wie das bebildert aussieht, kann man hier nachlesen: http://home.mindspring.com/~purlawson/fil…eStabilizer.pdf
Und man verwendet z.B. diesen Spannungsregler für sagenhafte 0,38€: http://www.elv.de/Spannungsregle…10/detail2_5418
Gruß, Diddi
:thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup: - genial!!! Vielen dank für die beiden Links!
So eine Lösung hab Ich schon länger gesucht
Gruß,
Jan
:thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup: - genial!!! Vielen dank für die beiden Links!
So eine Lösung hab Ich schon länger gesuchtGruß,
Jan
Funktioniert prima :thumpsup:
Aber bedenken, der elektronische Spannungsregeler kann nur bis max. 1A.
Deshalb nicht mehr als 3-4 Instrumente dran hängen
Aber der wird auch beim Mini nur für die serienmäßige Tankanzeige und Wassertemperatur benötigt. Öldruck ist ja eh mechanisch.
Wenn eine ganze Batterie an Instrumenten versorgt werden soll, könnte es eng werden. Dann müsste man ggf. einen 2ten Spannungsregler verwenden.
Gruß, Diddi
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema...;)
Super Idee:thumpsup:
Dann noch schön aufs Gehäuse montieren zur Kühlung.
Bei mir liefe nur die Tankuhr darüber, der Rest ist mechanisch (Öl/Wasser) - von daher kein Problem.
Gruß,
Jan
Hat schon mal wer probiert mit Carbonstoßstangen ein H-Kennzeichen zu bekommen ?
Worin besteht der Unterschied zwischen 12" Radnarbe und 13" an der Hinterachse?
Was ist eine Radnarbe ?
Zugewachsene Verletzung am Rad ?;)
Die Radnaben sind hinten gleich.....
Was ist eine Radnarbe ?
Zugewachsene Verletzung am Rad ?;)
Die Radnaben sind hinten gleich.....
Sorry, meinte Radnabe.
Mich wundert nur der doppelt so hohe Preis bei einem bekannten Online Teilehändler.
Edit, oder machen die etwas längeren Radbolzen 56,- € aus?
Nicht wirklich perfekt
da de orignale Spannungskonstanter auch Temperaturschwankungen mit ausgleicht!
Das kann ein elektronischer nicht
deshalb sitzt der orig auch immer in der nähe der Intrumente, damit er auch die Temperatur mit ausgleichen kann
Alles anzeigenDie Smith "Schätzeisen" arbeiten mit 10V.
Da die mechanischen Spannungsregler relativ ungenau sind, sind die Uhren dann auch eben eher nur Schätzeisen .
Die Smith Spannungsregler sind auch nicht gerade günstig
Wenn der mal kaputt geht oder man den Schätzeisen nicht mehr vertrauen will/kann, gibt es eine sehr einfache Lösung .
Man öffnet den originalen Smith Spannungsregler und entfernt die Innereien. Nur die genieteten Steckverbinder bleiben erhalten.
Dann lötet man einfach einen elektronischen Spannungsregler an die entsprechenden Niete auf der Innenseite, et voilà, fertig ist der elektronische Spannungsregeler im originalen Gehäuse
Wie das bebildert aussieht, kann man hier nachlesen: http://home.mindspring.com/~purlawson/fil…eStabilizer.pdf
Und man verwendet z.B. diesen Spannungsregler für sagenhafte 0,38€: http://www.elv.de/Spannungsregle…10/detail2_5418
Gruß, Diddi
ZitatSorry, meinte Radnabe.
Mich wundert nur der doppelt so hohe Preis bei einem bekannten Online Teilehändler.
Edit, oder machen die etwas längeren Radbolzen 56,- € aus?
Laut Minispares sind alle Radnaben gleich, 13" hat wohl Lager mit nem zusätzlichen Simmering oder so....
Laut Minispares sind alle Radnaben gleich, 13" hat wohl Lager mit nem zusätzlichen Simmering oder so....
Stimmt, in meinen Radlager-Kits lag ein zusätzlicher O-Ring, den es erst ab MPI gab.
Grüße,
Andreas
ZitatStimmt, in meinen Radlager-Kits lag ein zusätzlicher O-Ring, den es erst ab MPI gab.
Was macht dieser O-Ring genau, verbessert er die Lebensdauer der Radlager (auch bei 10 o. 12") ?
Was macht dieser O-Ring genau, verbessert er die Lebensdauer der Radlager (auch bei 10 o. 12") ?
Keine Ahnung. Die ältere Nabe, bzw die Welle hat aber keine Nut, in die man den O-Ring einbauen könnte.
Grüße,
Andreas
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!