Danke für die Antworten...
Das Castrol 10w60 vollsyntehtisch (glaube GTX?) ist aber so unverschämt teuer das es sich lohnt das Ravenol zu kaufen
Mal schauen ob´s ihm schmeckt :p
Grüße
Danke für die Antworten...
Das Castrol 10w60 vollsyntehtisch (glaube GTX?) ist aber so unverschämt teuer das es sich lohnt das Ravenol zu kaufen
Mal schauen ob´s ihm schmeckt :p
Grüße
das schmeckt ihm auf jeden Fall
guido: wie kommt dein Sinneswandel? Gern auch per PN...
das schmeckt ihm auf jeden Fall
guido: wie kommt dein Sinneswandel? Gern auch per PN...
Jahre des renitenden Dichtlaberns liegen hinter uns...:D:D:D
das schmeckt ihm auf jeden Fall
guido: wie kommt dein Sinneswandel? Gern auch per PN...
Mal wieder Öl ind Feuer giessen....:D
Auf der Fahrt zum IMM hatte ich mit dem 20w50 erhebliche Probleme, das Öl wurde trotz Ölkühler sehr warm und bei Temperaturen über 100°C sackte mir der Öldruck regelrecht weg, unter 2,5 bar. Weiter habe ich durch die Temperaturen sehr mit Ölverdampfung zu tun, 500km halber Liter Öl weg....
Mit dem Castrol Racing 4T 10w60 (was übrigens recht günstig ist, 4 Liter rund 30,-€) habe ich diese Probleme nicht mehr, selbst bei 120°C+ habe ich 5 bar Öldruck und der Verbrauch ist gleich Null.... Das Getriebe schaltet sich auch wesentlich besser, kalt wie warm....
Ich bin mit dem Öl sehr zufrieden, danke für den Tip Chris....;)
Hab jetzt mal beide Achskörper zerlegt und irgendwie kommt jedesmal was anderes zum Vorschein.
Das müsste der rechte sein:
Die Aufnahme ist ok, da steckt noch ne Feder und so ein kleines "Tellerchen" drin.
Die andere Seite ist wie einen Beitrag vorher gezeigt offensichtlich hinüber. Aber wie kann das passieren?
Der linke Achsträger:
Die Aufnahme sieht auch ok aus, jedoch fehlt die Bohrung samt Feder, da war nur das "Tellerchen" drin.
Die andere Seite sieht wie beim rechten kaputt aus.
Das bedeutet: 2x neue Achsträger, richtig?
Wie kann es denn zu so einem ungleichen Verschleiß kommen?
...die achskörper RICHTIG saubermachen -> entfetten!!
...und dann nochmal das ganze von vorn;)
so sieht man m.e. gar nix
die feder kommt im übrigen nur an den unteren konusbolzen...
Ach menno....
:p
Linker Achsschenkel
oben:
unten:
Rechter Achsschenkel
oben:
unten:
...das sieht ja immer noch nicht besser aus....
links: ist definitiv schrott...
rechts: oben sieht gut aus, unten kommts darauf an, ob nach entrostung (eines eigentlich geschmierten bauteils!!) die pfanne noch einigermaßen spielfrei in die aufnahme passt
zusätzlich folgendes prüfen: sicherungsbleche entfernen, die pfanne einlegen und die hutmutter mit den konusbolzen aufschrauben bis alles metallischen kontakt hat. jetzt sollte zwischen hutmutter und der planfläche an dem achskörper (wo das sicherungsblech normalerweise aufliegt) ein spalt zwischen 1-1,2mm oder größer sein. nur dann lässt sich hinterher das spiel des konusbolzens korrekt einstellen.
bei diesem einmessen aber nicht von schlecht gefertigten konusbolzen verwirren lassen, sondern wenn zuwenig spalt gemessen wird, erst nochmal eine andere pfannen/bolzen/muttern zusammenstellung ausprobieren.
viel erfolg!!
Ich würde ja beide entsorgen.
Das sieht nach Standschaden aus.
Hat sich wohl schön Wasser eingenistet und das Material abgeknabbert.
Ich habe zwei Achskörper übrig.
Dafür will ich nicht viel haben.
Sind nicht mehr die aller Besten aber werden noch funktionieren, kann dir das auch genau sagen/zeigen was nicht mehr so gut ist.
Melde dich über PN wenn Interesse besteht.
Die Teile sind fettfrei. Das was da ist, ist vergammeltes Metall.
Da ich keine Neuteile zum Testen da habe, kann ich das grad leider nicht probieren. Die alten brauch ich dazu ja nicht nehmen.
Wo liegt denn der Konusbolzen auf? Doch nicht auf diesem "Tellerchen" sondern auf der Pfanne im Achskörper, oder? Dann muss ich sagen, landen beide auf dem Müll. So wie das aussieht wird das ein richtiger Spaß mit dem Entrosten und zurück bleibt definitiv ne Kraterlandschaft.
So gut wie die Karosse auch ist, die Mechanik ist sowas von im Arsxx...
CHPH: Der Karren wurde im Winter abgestellt und stand dann 10 Jahre.
Und wieder ich...:D
Wie bekommt man die Nadellager aus dem oberen Querlenker raus?
...wie hier beschrieben:
https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=434243&postcount=3
(über die suche in 15sec gefunden:D:D:D:p)
Jo, so hab ichs auch versucht, nur zerlegt sich da das Lager und der äußere Käfig bleibt drin.
Warum klappt eigentlich grad gar nix?
Stoßdämpferbolzen im Querlenker ausbohren -> Bohrer abgebrochen
Achsträger zerlegt, teils schon gereinigt -> vom Rost zerfressen
Lager aus Querlenker rausklopfen -> Lager zerbröselt
Von der Flex die mich angefallen hat mal ganz zu schweigen...
Jo, so hab ichs auch versucht, nur zerlegt sich da das Lager und der äußere Käfig bleibt drin.
Warum klappt eigentlich grad gar nix?Stoßdämpferbolzen im Querlenker ausbohren -> Bohrer abgebrochen
Achsträger zerlegt, teils schon gereinigt -> vom Rost zerfressen
Lager aus Querlenker rausklopfen -> Lager zerbröseltVon der Flex die mich angefallen hat mal ganz zu schweigen...
Alles beiseite legen, bierle trinken und am nächsten tag weiterschaffen:D
wirkt wunder... hab dann auch die eine schraube die nach ner stund immer noch nicht reingedreht werden wollte am nächsten tag innerhalb von 2 minuten fest gehabt:D
Alles beiseite legen, bierle trinken und am nächsten tag weiterschaffen:D
Genau DAS mach ich jetzt auch!;)
Genau DAS mach ich jetzt auch!;)
JETZT schon?
Öli und ich wurden um die Uhrzeit erst richtig warm:D
Die von mir gemeinte Situation war dann morgens um 6 Uhr:D
Ich hab grad nur Sachen zum Reinigen (Flex+Drahtbürste) da, das kann ich jetzt nicht mehr machen.
Ansonsten könnt ich nur aufräumen, dann trink ich doch lieber ein Bier.:p
Ich hab grad nur Sachen zum Reinigen (Flex+Drahtbürste) da, das kann ich jetzt nicht mehr machen.
Ansonsten könnt ich nur aufräumen, dann trink ich doch lieber ein Bier.:p
Aufräumen ist ne tolle Sache!!!!
und warum kannst das nicht mehr machen mitm reinigen?
achso nicht jeder hat so viel freigang wie ich tut mir leid..:D
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