Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ah, danke für die Skizze! Jetzt ist alles klar! Also doch Antriebswelle einspannen.:thumpsup:


    grani: ist es dringend? Dann such ich meine mal. Ist das überhaupt die selbe Befestigung? Ich glaub das ist beim 1000er anders.:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • achwas so dringend ist es nich, die find ich bestimm wieder in den nächsten 2 wochen:D die hab ich bestimmt zu den anderen wichtigen sachen die ich nicht mehr find (momentan) gelegt:D hab nur gedacht ich frag mal vlt bin ich ja auch zu blöd die schrauben richig reinzudrehen

  • Ist das richtig montiert?
    Hatte vergessen davor ein Bild zu machen.
    Das Kunststoffteil hatte ich damals aber nicht drin und weiß net ob das so passt.
    Ist der Kupplungsgeberzylinder.

    Gruß Christoph

  • Keiner ne Idee?
    Ob die untere Dichtung auch richtig herum drin ist weiß ich net.

    Gruß Christoph

  • Hi Leutz,

    könnt ihr mir eben mal fix sagen, was ich für meinen Vergaser Cooper BJ 91 für Bresmsen brauche? 7" oder 7,5" oder 8,4" ? Danke für ne schnelle Antwort :thumpsup: Hinten kann man ja nix falsch machen, da waren die Trommelbremsbelege ja einheitlich oder?

  • Hi Leutz,

    könnt ihr mir eben mal fix sagen, was ich für meinen Vergaser Cooper BJ 91 für Bresmsen brauche? 7" oder 7,5" oder 8,4" ? Danke für ne schnelle Antwort :thumpsup: Hinten kann man ja nix falsch machen, da waren die Trommelbremsbelege ja einheitlich oder?

    Der Vergaser Cooper von 91 hat wie alle Minis seit 1984 standardmäßig 12" Räder und damit vorne die 8,4" Scheibenbremse.

    Trommelbremse hinten ist immer gleich, bis auf die Trommel selbst. Da gibt es schmale und breite. Der 91er hat die breiten Trommeln.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das müsste irgendwas mit 3/8" UNF für Zylinder an Blech sein. Blech an Kupplungsgehäuse ist 3/8" UNC. Aber ohne Gewähr...

    Grüße,
    Andreas

    Ja, ist UNC. Soweit ich weiss sind Gewinde in Aluteilen am Mini immer UNC.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]


  • kann mir vielleicht noch jemand sagen ob die Preise bei Allbrit inkl oder exkl Mehrwertsteuer sind? Auf der Seite finde ich dazu nichts. Lg

    Inkl. Steht auch wenn man auf "mehr Info" oder die Teilenummer klickt neben dem Preis dabei.

    Und wenn ich nicht irre muessen hierzulande alle Preise fuer "Endverbraucher" immer inkl. MwSt angegeben sein.

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  • So, eine innere Manschette der Antriebswelle hat'n Loch, also kam die runter. Muss ich die Kugeln wieder in die selbe Führung vom Topf stecken oder ist das egal, wo welche Kugel hinkommt?

    Desweiteren bekomm ich die Antriebswelle nicht vom Topf gelöst! Da kann ich auf diesem "Ring" rumklopfen wie ich will, eher mach ich den Ring kaputt als das Teil zu lösen. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn der eine Topf eh schon auseinander ist, spann ich die Antriebswelle lose im Schraubstock ein, so das der Ring aufliegt und ich die Antriebswelle durchklopfen kann. Jetzt ist da aber nochmal so ne Blechkappe drauf, kann man die einfach runterhebeln?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • So, eine innere Manschette der Antriebswelle hat'n Loch, also kam die runter. Muss ich die Kugeln wieder in die selbe Führung vom Topf stecken oder ist das egal, wo welche Kugel hinkommt?

    Desweiteren bekomm ich die Antriebswelle nicht vom Topf gelöst! Da kann ich auf diesem "Ring" rumklopfen wie ich will, eher mach ich den Ring kaputt als das Teil zu lösen. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn der eine Topf eh schon auseinander ist, spann ich die Antriebswelle lose im Schraubstock ein, so das der Ring aufliegt und ich die Antriebswelle durchklopfen kann. Jetzt ist da aber nochmal so ne Blechkappe drauf, kann man die einfach runterhebeln?

    Stell den Schraubstock so ein dass die Antriebswelle leichtgängig zwischen den Backen bewegbar ist und sich des Gelenk am Flanschstück verkantet.
    Jetzt nimmst die Antriebswelle und ziehst volles Rohr dann springt das Gelenk runter.

    Beim Montieren des Gelenks meiner Meinung nach egal wie reingeschoben wird wenn eh fast kein Verschleiß feststellbar.
    Hab ich so auch schon gemacht.

    Gruß Christoph

  • @Kugeln:
    egal, Hauptsache sex.....äh alle Sechse:D

    @Topf lösen:
    Nimm einen schwereres Schlagwerkzeug. Mit einem kleinen Hammer klappt es schlecht, da machst du mehr kaputt. Welle einspannen, Topf nach unten, abwinkeln und ein trockener Schlag.


  • Desweiteren bekomm ich die Antriebswelle nicht vom Topf gelöst! Da kann ich auf diesem "Ring" rumklopfen wie ich will, eher mach ich den Ring kaputt als das Teil zu lösen. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn der eine Topf eh schon auseinander ist, spann ich die Antriebswelle lose im Schraubstock ein, so das der Ring aufliegt und ich die Antriebswelle durchklopfen kann. Jetzt ist da aber nochmal so ne Blechkappe drauf, kann man die einfach runterhebeln?

    Schon ne weil her das ich ne ATW zerlegt hab, aber auf einer Seite war ein Metallring in einer Nut auf der ATW und damit quasi ein "Anschlag" fuer ein Gelenk, da sollte man also nicht draufhaemmern. Ich weiss nur nicht mehr ob innen oder aussen.

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  • Der "Anschlag" ist auf der äußeren Seite. ;)

    Dann probier ich das heut abend nochmal. Ansonsten bleibts eben drauf, bevor ich mir das Teil kaputt mache.:rolleyes:

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  • Heute eine Frage von einem Kollegen bekommen: "Welche Grundierung für verzinktes Blech?" Er hat wohl an seinem Auto schon mal versucht zu grundieren, auf dem verzinkten Blech sei das schneller abgeplatzt als er schauen konnte... Was soll er denn nehmen? Epoxydgrundierung? Gibts was Spezielles für verzinktes Blech?

    Danke und Gruß,
    Michael

  • Heute eine Frage von einem Kollegen bekommen: "Welche Grundierung für verzinktes Blech?" Er hat wohl an seinem Auto schon mal versucht zu grundieren, auf dem verzinkten Blech sei das schneller abgeplatzt als er schauen konnte... Was soll er denn nehmen? Epoxydgrundierung? Gibts was Spezielles für verzinktes Blech?

    Wie verzinkt? Elektrolytisch verzinktes Blech hat bei mir noch nie Probleme bereitet.
    Feuerverzinktes oder Sendzimierverzinktes Blech ist problematisch. Da habe ich schon erfolgreich mit 3M-Schleifvlies, Zink- und Kunststoffreiniger und Südwest Allgrund gearbeitet. Der ist nach ausreichender Trocknung auch mit 2K-Lack überlackierbar.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo eine kleine Frage.

    Ich habe mir heute das Ravenol RSS 10w60 gekauft (Vollsynthetisch).
    Ist Vollsynthetisches Öl OK oder darf man nur Mineralisches Öl im Mini fahren ???:confused:


    Grüße

  • 1. Warum fragst du NACHDEM du das Öl gekauft hast?
    2. Der Motor wird nach genau 13,74km einen Kolbenfresser bekommen und das Getriebe besteht bis dahin nur noch aus Spänen.:eek:

    Zum Thema Öl: https://www.mini-forum.de/motor-10/welch…swert-7059.html

    Grundsätzlich würde ich sagen läuft der Mini mit fast jedem heute käuflichen Öl.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo eine kleine Frage.

    Ich habe mir heute das Ravenol RSS 10w60 gekauft (Vollsynthetisch).
    Ist Vollsynthetisches Öl OK oder darf man nur Mineralisches Öl im Mini fahren ???:confused:


    Grüße

    Ohne jetzt ne ne neue Öldiskussion heraufbeschwören zu wollen, ich fahre in meinem Castrol 10w60 vollsyntehtisch... Ich muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin...
    Und das als früherer 20w50 Verfechter, Jehova....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

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