Das wellige am Hira ?
Mit nem Hammer und ner Mutter auf dem Gewinde
Das wellige am Hira ?
Mit nem Hammer und ner Mutter auf dem Gewinde
Ok, und das Ding wird einfach rausgeklopft. Boah, der Vorbesitzer hat alles mit U-Schutz vollgerotzt! Da erkenn ich nix mehr. Der Mist klebt sogar unterm Topf der Bremsscheibe!
Und darunter rostet es munter vor sich hin.
Jetzt muss ich nur noch die rostige Achse aus der noch rostigeren Buchse vom Querlenker rausbekommen. Auf gehts....!:)
Das wellige am Hira ?
Mit nem Hammer und ner Mutter auf dem Gewinde
Wenn der HiRa drin ist geht das mit dem Hammer nicht so gut - verwende dafür immer eine Rohrzange mit der ich das dann rausdrücke. Das größere Problem sind die oft auf der Welle festgegammelten inneren Metall-Buchsen der Querlenkerlager.
Wenn die nicht leicht herunterzubekommen sind lohnt oftmals statt langem gefluche einfach neue zu kaufen.
dietmar
Ok, und das Ding wird einfach rausgeklopft. Boah, der Vorbesitzer hat alles mit U-Schutz vollgerotzt! Da erkenn ich nix mehr. Der Mist klebt sogar unterm Topf der Bremsscheibe!
Trockeneisstrahlen hilft da!
Danach ist nix mehr von dem Rotz übrig und man sieht alle Schadstellen und alles ist schön sauber.
Mancherorts gibt es auch Firmen wo man das selber machen kann und nur den Kompressor und das Trockeneis zahlt. Aber ist eine ziemliche Sauerei weil man den Unterboden ja auf einer Bühne machen sollte und damit drunter steht
Die Wellen kommen definitiv neu. Nur erstmal rausbekommen! Die hängen jetzt samt Querlenker im Rahmen.
Den HiRa werde ich mal grob reinigen. Das Zeug platzt ja teils von selbst ab, den Rest bekommt man mit nem Schraubenzieher easy runter. Und dann geht der zum Sandstrahlen.
Die Wellen kommen definitiv neu. Nur erstmal rausbekommen! Die hängen jetzt samt Querlenker im Rahmen.
Winkelschleifer, auch Flex genannt, wirkt hier Wunder und beschleunigt gewaltig wenn man eh Neuteile verbauen will.
Winkelschleifer, auch Flex genannt, wirkt hier Wunder und beschleunigt gewaltig wenn man eh Neuteile verbauen will.
Genau DAS habe ich grad gemacht. Die dicken Muttern für die Bremsleitungen links und rechts sind der Flex direkt mit zum Opfer gefallen. Immer diese widerspenstige Mechanik.
Gibt es fuer den alten Smith Tacho ein Winkelgetriebe, was am Tacho angeschraubt wird, so dass die Tachowelle dann im 90° Winkel von Tacho abgeht, statt "gerade"?
Wie heißt Gelenkfett in Fachsprache?
Ich finds nur unterm englischen Namen CV Joint Grease.
Oder ist das einfach Fließfett/Getriebefett?
Wenn da was in der Führung unrund laufen würde, wären diese Abdrücke ringsrum, da sich das Teil ja dreht. Das diese Achse irgend nen Formfehler hat, würd ich fast bezweifeln.
Also, da würd ich mir nich so den Kopf drüber zerbrechen
PS: Vllt solltest du langsam nen eigenen Fred aufmachen, mt kurz ma ner Frage hats schon wenig zu tun. :p
PS: Vllt solltest du langsam nen eigenen Fred aufmachen, mt kurz ma ner Frage hats schon wenig zu tun. :p
Nee, das paßt schon so. Sind ja immer kurze Fragen. Oder ist die Anzahl etwa begrenzt? :p:D
Was für Schrauben sind das am Kupplugsgeber Zylinder zum befestigen? Habe die 2 vom Zylinder und dem Blech so hingeleg dass ich sie auf jedenfall wieder finde... naja...
Ist die Antriebswelle im inneren Gleichlaufgelenk genauso gesteckt wie im äußeren?
Sollte man das innere Gleichlaufgelenk öffnen, zerlegen, reinigen und neu fetten oder lieber die Finger von lassen wenn kein akuter Bedarf?
Ja, mit dem Unterschied, daß du die Welle aus dem Gelenk bekommst, ohne die Manschette zu öffnen. Welle in den Schraubstock, und das Gelenk mit einem Meißel abschlagen.
Wenn die Manschette dicht ist, und das Gelenk gut läuft, warum dann aufmachen?
Grüße,
Andreas
Naja, weil das Fett mit der Zeit auch nicht besser wird. Aber dann laß ich es geschlossen sofern die Manschetten ok sind.
Wie soll ich das Gelenk abschlagen? An den Kanten liegt die Manschette auf.;) Ich hätte jetzt das Gelenk in den Schraubstock und dann an der Antriebswelle mit einem Ruck gezogen.
Was für Schrauben sind das am Kupplugsgeber Zylinder zum befestigen? Habe die 2 vom Zylinder und dem Blech so hingeleg dass ich sie auf jedenfall wieder finde... naja...
sorry sollte Kupplungs NEHMER Zylinder sein, der der auf der Kupplung sitzt (Verto)
Drück mal die Manschette innen richtig beiseite. Dann siehst du die "Hülse" des inneren Gelenkteils, die auf der Welle sitzt. An deren Kante kannst du den Meißel ansetzen. Das sitzt auch nicht sooo besonders fest.
Wenn du an der Welle ziehst rupfst du nur den inneren Gelenkteil aus dem Topf und zerrst an der Manschette.
Grüße,
Andreas
sorry sollte Kupplungs NEHMER Zylinder sein, der der auf der Kupplung sitzt (Verto)
Das müsste irgendwas mit 3/8" UNF für Zylinder an Blech sein. Blech an Kupplungsgehäuse ist 3/8" UNC. Aber ohne Gewähr...
Grüße,
Andreas
Kann es sein dass an dem kompletten verdammten Auto eben nur 2 dieser Schrauben verbaut sind, da ich nochn guten kleinen Eimer voll schrauben hab, aber keine passt
Drück mal die Manschette innen richtig beiseite. Dann siehst du die "Hülse" des inneren Gelenkteils, die auf der Welle sitzt. An deren Kante kannst du den Meißel ansetzen. Das sitzt auch nicht sooo besonders fest.
Wenn du an der Welle ziehst rupfst du nur den inneren Gelenkteil aus dem Topf und zerrst an der Manschette.
So sieht's aus. Blau = Manschette:
Und wenn's doch fest sitzt, kann auch sein dass man das so machen muss (in dem Fall war der Sicherungsring verrutscht und hatte sich verhakt)...
Gruß,
Jan
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