Der gängige GMC227 hat dieses Ventil nicht, aber dafür Metrische Anschlüsse, da musst du entsprechend die Leitungen zum Druckregler an der Spritzwand ändern
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Hallo,
Kurze Frage, muss die obere Halterung vom Knochen zwingend mit der Spritzwand
verschweißt werden, oder hat die schon mal jemand „nur festgeschraubt“ ?
Grüße 🖖Uwe
-
Der gängige GMC227 hat dieses Ventil nicht, aber dafür Metrische Anschlüsse, da musst du entsprechend die Leitungen zum Druckregler an der Spritzwand ändern
Dann darf man also schlussfolgern: "zwingend notwendig sind die Bodenventile nicht?".
-
Ordentlich verschrauben sollte passen. Gibts auch in etwas stärkerem Blech.. oder man baut es sich halt fix selbst. Schweißpunkte/nähte reißen häufig
-
Du meinst die untere Halterung der oberen Aufnahme, oder? Die ist üblicherweise verschweißt. Die obere ist ja verschraubt.
Die untere kann auch verschraubt werden, ist nur ein wenig friemelig und geht eigentlich bei der Montage nur mit einem Helfer. Fertigst du die Halterung entsprechend selbst an? Ich meine es gäbe da auch was zu kaufen in UK, was zum schrauben vorgesehen ist.
Hier das Blech zum Schweißen wie Original https://www.minispares.com/14a6730-engine…wer-on-bulkhead -
Du meinst den unteren Blechwinkel an der Quertraverse?
Ja, auch schon in geschraubt gesehen. Der Bereich ist von innen zugänglich.
Ob das allerdings eine Lösung für die Ewigkeit ist, wage ich zu bezweifeln.
-
Hallo,
Grüße 🖖Uwe
Hab das jetzt des öfteren dicker gekauft und verschraubt, das hält genau so gut wenn nicht besser. Einfach von hinten große Unterlegscheiben und vom Motorraum aus schöne Linsenkopfschrauben. Alternativ hinten Flachmaterial mit Gewinden drin dann muss man auch nicht gegenhalten.
Classic Mini Top Engine Stabliser Bulkhead Repair Bracket Heavy Duty 14A6730 | eBayIt is in raw state, NOT PAINTED, ready to weld to your bulkhead. The angle of this bracket is 85 Degree as it should be not 90, the reason being it's not easy…www.ebay.co.uk -
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich es mal mit Schrauben versuchen.
Nen neuen Winkel in stärkerer Ausführung hab ich schon.
War mir nur nicht sicher wo ich lande wenn ich durch die Traverse bohre. -
M8 Linsenkopf oder 5/16UNF eigenen sich hervorragend.
Ansonsten musst drauf achten wo du bohrst wegen der Knochenmutter und dem Kupplungsschlauch.
-
M8 Linsenkopf oder 5/16UNF eigenen sich hervorragend.
Ansonsten musst drauf achten wo du bohrst wegen der Knochenmutter und dem Kupplungsschlauch.
Perfekt 👌
-
Hi zusammen,
Wie habt ihr beim Umbau von MK3 auf MK2 Rückleuchten den Stecker umgebaut?
Und wohin mit dem Massekabel? Am MK2 Licht ist kein Steckanschluß dafür vorgesehen. Braucht man nicht?
Merci!
ich hab die Fassungen auseinander genommen, und dann einen Kabelbaum von den MkIV Rückleuchten genommen. DAnn passt das ganze an den originalen Baum.
Dazu einfach Birnen raus, Kabel von hinten durchschieben. Dann sieht man schon wie die Sache montiert ist...
-
Hallo,
Grüße 🖖Uwe
ich hab in meinem das Blech komplett entfernt (weil zerrissen). Dann einen geschraubten Winkel dran. Mutternseite etweder über eingelegtes Verstärkungsblech mit aufgeschweißten Muttern oder Einziehmuttern..hält. Und geht auch mit einer Winkelbohrmaschine, wenn der Motor noch drin ist.
-
Da ist NICHTS original ...... das rot ummantelte Kabel ist eine 220 Volt - Leitung (flexibles Gerätekabel oder von einer Kabeltrommel abgeschnitten) die einer der Vorbesitzer da reingefummelt hat .... Kabelfarben schwarz oder braun / blau / gelb-grün ...... in der Hausinstallation Phase / Nulleiter / Schutzleiter.
Die braune/schwarze Litze geht zusammen mit gelb-grün an die Plus-Seite der Zündspule, d.h. mindestens eine der beiden Litzen bringt Strom vom Zündschloss .....
Was genau da gebastelt wurde, wirst du wohl selbst ergründen müssen, für mehr reicht meine Kristallkugel nicht.
…da bin ich mal dem Kabel gefolgt.
Rechts unterm Armaturenbrett ist ja noch dieses Teil verbaut. Wurde hier auch schon mal drüber diskutiert. Finde aber den Chat nicht mehr…..
Geht übers Zünschloss an die Spule. Soll sowas wie eine frühe….ich habe den Begriff vergessen…..Transistorzündung?? sein. Bzw den Zündverteiler schonen….
Wenn ich das Teil rausnehme geht nichts mehr. Starter geht aber zündet nicht
-
…da bin ich mal dem Kabel gefolgt.
Rechts unterm Armaturenbrett ist ja noch dieses Teil verbaut. Wurde hier auch schon mal drüber diskutiert. Finde aber den Chat nicht mehr…..
Geht übers Zünschloss an die Spule. Soll sowas wie eine frühe….ich habe den Begriff vergessen…..Transistorzündung?? sein. Bzw den Zündverteiler schonen….
Wenn ich das Teil rausnehme geht nichts mehr. Starter geht aber zündet nicht
BeitragRE: Unbekanntes Teil , vielleicht Verstärker?
[…]
Laut Google ist es ein Widerstand…..
Hab’s mal wieder so angeschlossen wie vorher und schwupps….angesprungen….
Im Herbst beschäftigte ich mich dann mal damit. Jetzt kommt die warme und trocken Zeit wo ich fahren will.
Hab den kleinen über 30 Jahre vernachlässigt 💪🏼✌️Meggener8. Mai 2024 um 19:24 -
Noch nie vorher nen Mini gesehen, an dem Märklin Teile verbaut wurden.
-
„Im roten Rahmen“ befinden sich !2! Vorwiderstände ….
Der restliche Elektronikschrott macht für mich voerst keinen Sinn.Ich möchte behaupten auf dem Foto kommt blau von links vom Zündschloss und geht mit Zündstrom über die Vorwiderstände mit braun weiter zur Zündspule …..
D.h. das blaue das „vor“ dem Widerstand abzweigt bringt dir volle 12Volt ohne Widerstand nach vorne …. auf braun sollte eine geringere Spannung anliegen und dann fließt der reduzierte Strom von braun über grün-gelb zurück an die Platine …. wofür auch immer die gut sein soll ….
Hausaufgabe:MESSEN !
Die 2 Vorwiderstände elektrisch trennen und mit dem Ohmmeter checken … die 2 sind parallel angeschlossen, was keinerlei Sinn macht …. vielleicht ist ja einer der beiden ohne Durchgang und der 2. hängt da als Ersatz.Die Funktion der Platine mit Kühlkörpern ist mir nicht klar, vielleicht verraten ja die Kabel etwas ….
Blau vom Zündschloss, braun zur Zündspule, gelb-grün zurück …. wohin geht der Rest ?
Das blaue vorne bei der Zünspule gut isolieren, der Zündstromkreis hat KEINE Sicherung, wenn die Strippe auf Masse fällt brennt die Hütte !!! -
Beitrag
RE: Unbekanntes Teil , vielleicht Verstärker?
[…]
Laut Google ist es ein Widerstand…..
Hab’s mal wieder so angeschlossen wie vorher und schwupps….angesprungen….
Im Herbst beschäftigte ich mich dann mal damit. Jetzt kommt die warme und trocken Zeit wo ich fahren will.
Hab den kleinen über 30 Jahre vernachlässigt 💪🏼✌️Meggener8. Mai 2024 um 19:24 Puh….Dankeschön. Ich bin da so ein Anfänger…..finde nix wieder. Aber für meine Verhältnisse hab ich den Inhalt wenigstens halbwegs wiedergegeben..😎🤦🏻♂️
-
„Im roten Rahmen“ befinden sich !2! Vorwiderstände ….
Der restliche Elektronikschrott macht für mich voerst keinen Sinn.Ich möchte behaupten auf dem Foto kommt blau von links vom Zündschloss und geht mit Zündstrom über die Vorwiderstände mit braun weiter zur Zündspule …..
D.h. das blaue das „vor“ dem Widerstand abzweigt bringt dir volle 12Volt ohne Widerstand nach vorne …. auf braun sollte eine geringere Spannung anliegen und dann fließt der reduzierte Strom von braun über grün-gelb zurück an die Platine …. wofür auch immer die gut sein soll ….
Hausaufgabe:MESSEN !
Die 2 Vorwiderstände elektrisch trennen und mit dem Ohmmeter checken … die 2 sind parallel angeschlossen, was keinerlei Sinn macht …. vielleicht ist ja einer der beiden ohne Durchgang und der 2. hängt da als Ersatz.Die Funktion der Platine mit Kühlkörpern ist mir nicht klar, vielleicht verraten ja die Kabel etwas ….
Blau vom Zündschloss, braun zur Zündspule, gelb-grün zurück …. wohin geht der Rest ?
Das blaue vorne bei der Zünspule gut isolieren, der Zündstromkreis hat KEINE Sicherung, wenn die Strippe auf Masse fällt brennt die Hütte !!!Hausaufgabe angenommen.
Blau links kommt vom Zündschloss ….und ich isoliere umgehend!
An dem Teil ist auch noch ein kleiner Schalter. Warm wird das Teil / die Kühlrippen auch.wenn das Teil theoretisch raus kann…..was muss ich alternativ tun? Vorwiederstand einbauen?
-
Zündspule checken ob da irgendwas von „Use with Balast“ oder „nur mit Vorwiderstand betreiben“ …..
Vielleicht hat ja auch jemand Daten zur Hand, welchen Widerstand die Wicklungen der Zündspulen haben
1. Standart-Spule 12 Volt
2. Hochleistungsspule mit Vorwiderstand
Wenn du eine Hochleistungsspule ohne Vorwiderstand betreibst, haut es sie in recht kurzer Zeit durch ….
Die Vorwiderstände die ich im ersten Bild rot eingerahmt hatte sitzen normalerweise mit am Halter der Zündspule …
-
Zündspule checken ob da irgendwas von „Use with Balast“ oder „nur mit Vorwiderstand betreiben“ …..
Vielleicht hat ja auch jemand Daten zur Hand, welchen Widerstand die Wicklungen der Zündspulen haben
1. Standart-Spule 12 Volt
2. Hochleistungsspule mit Vorwiderstand
Wenn du eine Hochleistungsspule ohne Vorwiderstand betreibst, haut es sie in recht kurzer Zeit durch ….
Die Vorwiderstände die ich im ersten Bild rot eingerahmt hatte sitzen normalerweise mit am Halter der Zündspule …
…die ist verbaut
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!