Zuleitung weiss auf B, ist es egal wie die grünen dann angeschlossen werden?
Das ist völlig (Brat)wurst. Für die beiden Grünen ist es eh ein Doppelanschluß am Voltage Stabilizer, beide Zungen sind unten verbunden
Zuleitung weiss auf B, ist es egal wie die grünen dann angeschlossen werden?
Das ist völlig (Brat)wurst. Für die beiden Grünen ist es eh ein Doppelanschluß am Voltage Stabilizer, beide Zungen sind unten verbunden
Ok, wozu ist der freie Steckplatz neben zu Leitung gedacht, einfach nur ein Dritter Abgang?
Da kannst du 12V abzapfen...ebenfalls eine "U-Zunge", somit dieselbe Spannung wie auf "weiß"
Da kannst du 12V abzapfen...ebenfalls eine "U-Zunge", somit dieselbe Spannung wie auf "weiß"
Und um das noch zu vervollständigen...
>Elektro-Klugscheixxer-Modus an<
Beim Wechsel in `76 von MKIII (2er Sicherungskasten) auf MK IV (4er Sicherungskasten, hat sich auch die Verkabelung des Spannungskonstanters etwas geändert...
Beim MKIII wurde der Spannungskonstanter nicht mit weiß (von vor der Sicherung) versorgt, sondern mit grün (von nach der Sicherung) und am 2ten Eingangssteckplatz des Spannungskonstanters hat man wieder grün für den Heizungslüfter-Schalter abgezweigt
Beim MKIV wurde dann der Spannungskonstanter mit weiß (von vor der Sicherung) versorgt. Jetzt also nicht mehr über Sicherung abgesichert, obwohl man ja jetzt 2 Sicherungen mehr im Sicherungskasten hatte... . Instrumente und Spannungskonstanter also nicht mehr abgesichert. Nur grün für den Heizungslüfter-Schalter hat man jetzt direkt vom Sicherungskasten (nach der Sicherung) abgezweigt und der Lüfter ist weiterhin abgesichert. Der 2te Eingangssteckplatz war jetzt frei...
Irgendwie typisch Lucas
>Elektro-Klugscheixxer-Modus aus<
Gruß, Diddi
Hi zusammen,
Wie habt ihr beim Umbau von MK3 auf MK2 Rückleuchten den Stecker umgebaut?
Und wohin mit dem Massekabel? Am MK2 Licht ist kein Steckanschluß dafür vorgesehen. Braucht man nicht?
Merci!
Das mache ich, wahrscheinlich, morgen auch!?
Aber Masse immer an die Karosse/Schrauben der Rücklichter Rahmen.
Vier Stück hast du zur Auswahl. Natürlich ohne Farbe!
Das mache ich, wahrscheinlich, morgen auch!?
Aber Masse immer an die Karosse/Schrauben der Rücklichter Rahmen.
Vier Stück hast du zur Auswahl. Natürlich ohne Farbe!
Und baust du den Stecker um?
Kommt halt drauf an ob du dein Kabelbaum beschneiden willst oder lieber Rücklichter. Ich würd die Stecker der MK3 an die MK2 machen.
Das hat es bei mir auch gemacht. Aber durch das Ventil sind die Beläge auf der Scheibe leicht gedrückt worden, die Bremse wurde heißer, alles dehnte sich aus und plötzlich bremste er von alleine. Nach einer Zeit konnte ich wieder fahren und solange ich nicht zu scharf bremsen musste war alles unauffällig. 🤷♂️
Erst Andreas Hohls gab den entscheidenden Hinweis, mal die Verschraubung des vorderen Kreises zu öffnen und nach einem weißen Kunsstoffteil zu schauen. Dieser ist nämlich für die Trommelbremsen vorne Wicht und der einzige Unterschied der Hauptbremszylinder.
Moin! Wo finde ich das beschriebene weiße Kunstststoffteil (Ventil), und den thread in dem das Thema (mit dem Hinweis von A.Hohls) behandelt wurde?
Dank vorab,
Markus
Kurze Frage
Mir ist vor längerem aufgefallen, dass eines der 3 Kabel (drei Litzen in einer roten Ummantelung) die zur Zündspule gehen nirgendwo angeschlossen ist. Das war schon seit ich denken kann……
das Blaue.
Ich hab’s dann einfach mal so festgemacht. Auto fährt ja….
Wo müsste das Original dran?
Wo landet denn das andere Ende?
Wo landet denn das andere Ende?
Tja….das ist ne gute Frage. Mein Hoffnung wäre, dass es jemand so weiß. Ich vermute die drei kommen direkt von der Batterie zur Zündspule…..
Moin! Wo finde ich das beschriebene weiße Kunstststoffteil (Ventil), und den thread in dem das Thema (mit dem Hinweis von A.Hohls) behandelt wurde?
Dank vorab,
Markus
Die große Mutter oben, wo die Bremsleitung dran verschraubt ist, darunter ist das Ventil.
Den Hinweis von Andreas Hohls hatte ich telefonisch bekommen. Ob ich damals auch einen Threat aufgemacht hatte, weiß ich nicht mehr. Das war damals so Anfang 2010 meine ich. Also schon ein paar Tage her😉
Und baust du den Stecker um?
Nein, habe ich nicht. Habe den Stecker der dreier Rückleuchte gelassen und nur die Kabel verbunden.
Die Massekabel der dreier (Plastik Gehäuse) braucht man nicht. Die MKII (Metall) holt sie die Masse über Karosse.
Kurze Frage
Mir ist vor längerem aufgefallen, dass eines der 3 Kabel (drei Litzen in einer roten Ummantelung) die zur Zündspule gehen nirgendwo angeschlossen ist. Das war schon seit ich denken kann……
das Blaue.
Ich hab’s dann einfach mal so festgemacht. Auto fährt ja….
Wo müsste das Original dran?
Da ist NICHTS original ...... das rot ummantelte Kabel ist eine 220 Volt - Leitung (flexibles Gerätekabel oder von einer Kabeltrommel abgeschnitten) die einer der Vorbesitzer da reingefummelt hat .... Kabelfarben schwarz oder braun / blau / gelb-grün ...... in der Hausinstallation Phase / Nulleiter / Schutzleiter.
Die braune/schwarze Litze geht zusammen mit gelb-grün an die Plus-Seite der Zündspule, d.h. mindestens eine der beiden Litzen bringt Strom vom Zündschloss .....
Was genau da gebastelt wurde, wirst du wohl selbst ergründen müssen, für mehr reicht meine Kristallkugel nicht.
Da ist NICHTS original ...... das rot ummantelte Kabel ist eine 220 Volt - Leitung (flexibles Gerätekabel oder von einer Kabeltrommel abgeschnitten) die einer der Vorbesitzer da reingefummelt hat .... Kabelfarben schwarz oder braun / blau / gelb-grün ...... in der Hausinstallation Phase / Nulleiter / Schutzleiter.
Die braune/schwarze Litze geht zusammen mit gelb-grün an die Plus-Seite der Zündspule, d.h. mindestens eine der beiden Litzen bringt Strom vom Zündschloss .....
Was genau da gebastelt wurde, wirst du wohl selbst ergründen müssen, für mehr reicht meine Kristallkugel nicht.
Vielen Dank. Ich dachte echt, dass wäre die original Zuleitung. Na dann lasse ich das Blaue mal einfach weg.
Danke für deine Einschätzung
Danke!
So einen Zylinder hab' ich noch nie gesehen. Was bedeutet dass mein Auto (Trommelbremsenvorne) dieses Ventil wohl nicht hat. Ist das nur für Innocenti? Hat man das irgendwann weggelassen?
MfG,
Markus
Wenn ich mich recht entsinne, gab es den für den Inno B39, da hieß er GMC159 Und ich meine, das es den auch für Trommel gebremste gab, wenn ich mich recht entsinne, war der in meinem 1978er Special drin war und GMC160 hieß. Der müsste das ventil haben . Äußerlich sind die nicht so zu unterscheiden. Der letztere ist für trommelbremse diagonal Split.
Benutze mal die Suchfunktion mit den teilenummern, da müsstest du alles finden
(Hier z.B. RE: Hauptbremszylinder GMC 159 ersetzen?!)
Genau der abgebildete HBZ war für Trommelbremse. Durch das entfernen des Ventiles passt er für die Scheibenbremse. Aus dem Gedächnis sollten die Bezeichnungen von „Highlindner“ stimmen.
So every day is a school day.
Besten Dank!
Hab' jetzt gelernt dass es ein "Bodenventil" gibt das im GMC 159 einmal und im GMC160 zweimal verbaut ist, und dass dieses Ventil raus muss wenn der entsprechende Kreis eine Scheibenbremse bedient.
Eine Frage bleibt aber noch (für mich) unbeantwortet im Raum:
Haben die heute üblichen HBZ überhaupt solche Bodenventile verbaut, und wenn ja: wo sind die denn versteckt?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!