Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• ….bei mir hört’s aber auch nicht auf…

Gerade gefahren und unten rum wieder so ein stotterndes anfahren……als ob die Zündung nicht korrekt arbeitet. Ab 2500rpm läufts dann.

Den NEUEN „original“ Kondensator gegen den alten zurückgetauscht…..und läuft wieder.

Da ist mir aufgefallen, dass dieses unruhige Laufen unten rum genau das Problem ist, weshalb ich dachte einfach mal die Zünspule zu tauschen. Vielleicht muss ja einfacher Kondensator angepasst werden?
    Was meint ihr?
    kann man den“überdimensionieren“? Oder ist hier mehr besser?

• Lass den Motor laufen und sprüh mit Bremsenreiniger auf die Stellen,

wo du meinst, das er falsch Luft zieht. Und/oder überall!

Dann hast du Gewissheit.

….was passiert dann? ….weil das Zeug brennbar ist gibts dann Veränderungen im Lauf?

• Wie wars mit elektronischer Zündung? Kondensatoren gibt's keine mehr die gut sind.... Außer NOS.

…..wollte ich erstmal überspringen das Thema.
    Da ein Kondensator ein Verschleißteil ist und 10€ kostet, kann man den ja ab und an mal tauschen.

Wenn’s mir mal richtig auf den Zeiger geht dann gehe ich das vielleicht mal an.

Danke für den Tipp

• Bremsenreinigertest..

mit dem Bremsenreiniger den Bereich der Krümmerdichtung besprühen...wenn er die Drehzahl ändert, zieht er dort Falschluft.

Wir reden hier vom leichten Besprühen...den heissen Krümmer mit Bremsenreiniger zu Fluten ist keine so gute Idee...

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Macht man bei der Vergaser Ansaugbrücker am Motorblock zusätzlich zur normalen Abdichtung wo auch der Krümmer anliegt noch eine extra Dichtung?
    Ich denke darüber nach, dass dort ggfs Falschluft gezogen werden könnte……

Da war der Robse schneller..

Ja ich habe eine zweite Krümmerdichtung zerschnitten, und unter die Ansaugbrücke gepackt ..als Ausgleich, da mein Manifold-Krümmer dicker als die HS2-Ansaugbrücke ist. Aber wenn der da undicht ist..hört man es aber auch deutlich..

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• …..wollte ich erstmal überspringen das Thema.
    Da ein Kondensator ein Verschleißteil ist und 10€ kostet, kann man den ja ab und an mal tauschen.

Wenn’s mir mal richtig auf den Zeiger geht dann gehe ich das vielleicht mal an.

Ich würde mir das eher früher als später überlegen... :tongue:

Die aktuell lieferbaren Kondensatoren taugen nicht die Bohne. Halten "von 12 bis Mittag" :roll-eyes: Kommen nicht mehr als original von Lucas sondern aus Asien, vermutlich China... Da gibt´s immer jemanden, der etwas noch billiger und vor allem noch schlechter herstellen kann... :roll-eyes:

Mann bestellt am besten gleich 10 Stck und hat vielleicht "nur" 50% Ausschuß...

Es gibt natürlich auch haltbare Kondensatoren, die auch im Motorsport eingesetzt werden, aber die kosten halt entsprechend...

Elektronische Zündung ist schnell eingebaut. Vermute mal, bei deinem Inno ist ein 25D Verteiler eingebaut.

Kits gibt´s z.B. von Aldon oder Lumenition, sind aber verhältnismäßig teuer, allerdings auch sehr zuverlässig :thumbs_up:

Gibt´s aber auch z.B. von Accuspark zu deutlich günstigerem Kurs. Selbst schon verbaut und nie Probleme gehabt.

Sollte schon ein 45D Verteiler verbaut sein, gibt´s natürlich auch da entsprechende Kits :wink:

Vorteile:

1. Kein Kondensator mehr :thumbs_up:

2. Stärkerer Zündfunke (elektronischer "Schließwinkel" deutlich größer als mechanischer = Mehr Zeit zum Laden der Spule :thumbs_up:

3. Es muss kein Schließwinkel mehr eingestellt werden. G.g.f nur hier und da mal den ZZP kontrollieren, weil sich die Steuerkette längt... :thumbs_up:

4. Kein schwankender ZZP bei beginnendem Verschleiß der Verteilerwelle/Lager. Kein Verschleiß der Lagerung, da keine radiale Belastung... :thumbs_up:

Nachteile

1. Bei eventuellem Ausfall schwierigere Fehlersuche. Entweder hat man ein Modul in Reserve oder einen bekannt funktionierenden Unterbrecher und Kondensator im Notfall-Kit. Bisher noch keinen Ausfall im Fuhrpark gehabt :cool:

2. Gibt´s nicht

3. Gibt´s nicht

:tongue:

Gruß, Diddi

• Warum nicht einfach BOSCH 1 237 330 801 ??

• Zum Thema Zündspule, meine englischen Freunde raten von der Lucas Gold ab.....

Zum Thema Kondensator bietet Swiftune eine Lösung an, guter Kondensator, der außerhalb des Verteileres montiert wird.

Ich benutze ne alte Zündspule von Lucas aus den 70ern, die ist über den Punkt des kaputt gehens drüber.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Zum Thema Zündspule, meine englischen Freunde raten von der Lucas Gold ab.....

Dem kann ich nur beipflichten!
    Mir ist ne nagelneue Lucas-Gold nach ca. 2 Monaten und noch keinen 1000 km Fahrleistung abgeraucht.

Grüße
    Andreas

• Da war der Robse schneller..

Ja ich habe eine zweite Krümmerdichtung zerschnitten, und unter die Ansaugbrücke gepackt ..als Ausgleich, da mein Manifold-Krümmer dicker als die HS2-Ansaugbrücke ist. Aber wenn der da undicht ist..hört man es aber auch deutlich..

Inno-Uwe

Ich bin mir sicher dass ich schon U-Scheiben mit Mittigen Versatz in den Händen hatte....die die jew. unterschiedlichen Flanschdicke ausgleichen.

Siehe schnelle skizze...

Ggf. Die 4 Scheiben halt anfertigen..( den Versatz kannst ja anhand deiner 2 Flanschdicken messen)

2 Dichtungen...hmm...würde ich an der Stelle nicht machen.

• Also Krümmer dichtung dicker machen ist definitiv der falsche Weg. Die Dicken u Scheiben kann man abfeilen oder aufschweisen

Auf Erfahrung vertrauen

• Eben, da hat Andi und Dieter vollkommen recht.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Gab es für den Estate im Winterbetrieb etwas, um den Kühlergrill abzudecken?

Nein, ich verbaue keine Pappe...

• Ich wüsste nicht, dass es was da mal gab. Kenne das Problem von früher.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Was soll die Abdeckung bringen ??

Wenn es um Kühlung / Heizung geht, baut man einen 89 Grad -Thermostat ein und freut sich im Winter über warme Knochen und im Sommer das der Motor trotzdem ausreichend gekühlt wird.

Wer es ganz kuschelig braucht, kann sich ja eine 2. Heizung im Heck montieren, wie man es von diversen Van‘s kennt …..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!