Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Ja passt doch, Mutter ist 5/16 und im Rahmen ist das Gewinde 3/8 wenn die Bolzen willst. Kannst natürlich auch Schrauben nehmen wie die meisten Engländer.

Auf Erfahrung vertrauen

• Du bist sicher, dass eben Dein Hauptbremszylinder eben kein Ventil im vorderen Bremskreis hat?

….da binnich echt überfragt.. 😎 ich werde bei Gelegenheit mal beim Siegener Monteur meines Vertrauens fragen. Der will mir sowieso Zündung und Verteiler neu einstellen….

Er bremst ja bis zum kompletten Blockieren.

• ….da binnich echt überfragt.. 😎 ich werde bei Gelegenheit mal beim Siegener Monteur meines Vertrauens fragen. Der will mir sowieso Zündung und Verteiler neu einstellen….

Er bremst ja bis zum kompletten Blockieren.

Das hat es bei mir auch gemacht. Aber durch das Ventil sind die Beläge auf der Scheibe leicht gedrückt worden, die Bremse wurde heißer, alles dehnte sich aus und plötzlich bremste er von alleine. Nach einer Zeit konnte ich wieder fahren und solange ich nicht zu scharf bremsen musste war alles unauffällig. 🤷‍♂️

Erst Andreas Hohls gab den entscheidenden Hinweis, mal die Verschraubung des vorderen Kreises zu öffnen und nach einem weißen Kunsstoffteil zu schauen. Dieser ist nämlich für die Trommelbremsen vorne Wicht und der einzige Unterschied der Hauptbremszylinder.

• Das hat es bei mir auch gemacht. Aber durch das Ventil sind die Beläge auf der Scheibe leicht gedrückt worden, die Bremse wurde heißer, alles dehnte sich aus und plötzlich bremste er von alleine. Nach einer Zeit konnte ich wieder fahren und solange ich nicht zu scharf bremsen musste war alles unauffällig. 🤷‍♂️

Erst Andreas Hohls gab den entscheidenden Hinweis, mal die Verschraubung des vorderen Kreises zu öffnen und nach einem weißen Kunsstoffteil zu schauen. Dieser ist nämlich für die Trommelbremsen vorne Wicht und der einzige Unterschied der Hauptbremszylinder.

Ok. Danke für deine Infos. Ist gespeichert. Bremse ist nichts zum improvisieren oder rumspielen

• Hallo,

bin am Restotieren von einem Mini Spezial BJ1976 und gerade am Motor. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was war alles am Motor schwarz Lackiert war. Hab hier mal was im Internet gefunden... s.Bild. Wäre Net, wenn es Dockus oder Bilder von einem Originalem Motor gibt.

War die Lichtmaschine kompl. schwarz Lackiert?... auf was ist evtl. zu Achten? Evtl. Bilder:)

!mini-forum.de/attachment/68135/

• Ich habe seit 1979 mit Mini‘s zu tun und habe in all den Jahren nicht einen einzigen Motor gesehen, wo das Getriebe mit lackiert war ….

Ich befürchte das Prospektfoto ist eben ein „Prospektfoto“ ….. dafür wird und wurde schonmal was „schön“ gemacht.

• Auch die habe ich noch nie komplett einfarbig gesehen.

Ausnahmen sind Aggregate die z.b. aus Armeebeständen oder anderen Behördenvorräten kamen …. Die waren gern mal hellblau / türkis oder grün übergeblasen.

Lichtmaschinen = Aluteile silbergrau bzw. unlackiert …. Guss bzw. Stahlteile schwarz

Das gilt auch für den Anlasser.

• Bin leider raus, weil ich noch nicht seit 79 an Minis was mache.

Dachte bisher immer, dass bei MK 1 Motoren sehr viel mehr lackiert wurde, wie Maxxxxxs es weiß.

Wieder was gelernt heute.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Spongi fragte nach einem 1976er Spezial ….

Mk1 war mehr lackiert als die späteren Jahre was aber in diesem Fall nicht relevant ist.

Meine „Mini-Karriere“ begann mit 2 Mini‘s Baujahr 71 und schon bei denen waren „Anbauteile“ wie Lima, Anlasser, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Getriebe und Co nicht lackiert. Auch die alten Gleichstrom-Lichtmaschinen die mir in die Finger kamen, waren nie einfarbig, sondern Stahlgehäuse schwarz und Lagerdeckel ( Alu) „natura“ …..

• Das musst du nicht ….. vielleicht sind mir ja immer vergeigt Kisten begegnet ….

Ich habe nie gewerblich mit Mini‘s zu tun gehabt, im „Neuzustand“ sind mir keine begegnet.

Möglicherweise hatte ich nur mit Bastelkisten zu tun, wenn du also irgendwas hieb und stichfestes hast, lasse ich mich gern überzeugen.

• Ich bin jetzt überzeugt.

Das mit seit 1979 und kein einziger Motor, bei dem das Getriebe lackiert war ist von mir niicht zu wiederlegen, da ich 1979 nur einen Matchbox Mini besessen habe.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Getriebe war meines Wissen nach und der Erfahrung geschuldet ab 1969 🫣 nie lackiert, sprich : mir ist in den ganzen Jahren nie eine gelackte Kupplungsseite noch Getriebe unter die Finger geraten. Mein 1969 Cooper war ggfs nicht original mehr, aber auch der war in dem Bereich nicht lackiert. Motor+Kopf immer, Rest nicht

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Beitrag von miniforfun (13. März 2025 um 09:32)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: habe Unrecht (13. März 2025 um 09:39).
  • Und was bringt das jetzt? Ich weiß das Army Einheiten immer ganz lackiert waren. Aber ab rund 1976 onwards, davor kann ich es nicht bestätigen, war kein Getriebe oder KupplungsDeckel werksseitig lackiert. Es sei denn, das kann durchaus sein, das ein komplett Ersatz anstand, Gold oder Silver Seal. Die mögen ggfs komplett lackiert worden sein. Das weiß aber garantiert HOT 2Wenn der es nicht weiß, wer sonst? 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (13. März 2025 um 09:52)

• GoldSeal habe ich in meinem ersten Inno 1300, da wurde aber offenbar nur der Motor ersetzt. Das Getriebe war nicht mitlackiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!