Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Wenn die Drehzahl verspätet abfällt macht es durchaus Sinn auch die Zündung genau zu überprüfen.
    Vergaserglocke scheint sich ja normal bis auf den Anschlag abzusenken. Geht die Drosselklappe auch wirklich komplett zu oder klemmt sie kurz vor dem Anschlag? Hast ydu den Ansaugtrakt schon auf Falschluft überprüft?

Ich kann mir auch vorstellen, dass es die Drosselklappe ist. Checke ich noch

• Wenn die Drehzahl verspätet abfällt macht es durchaus Sinn auch die Zündung genau zu überprüfen.
    Vergaserglocke scheint sich ja normal bis auf den Anschlag abzusenken. Geht die Drosselklappe auch wirklich komplett zu oder klemmt sie kurz vor dem Anschlag? Hast ydu den Ansaugtrakt schon auf Falschluft überprüft?

Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen….

Meinst Du die Dichtungen zwischen Filterkasten, die Dichtungen am Vergasr….? Da ist alles neu und auch mit Silikon leicht benetzt. Dann sind die Schläuche der Kurbellwellenentlüftung neu und stramm drauf.

Ich prüfe jetzt die Drosselklappe und werden im Verteiler mal einen klitzekleinen Tropfen Öl an die Stelle geben.

• Oder die Schläuche für Unterdruck, motorbelüftung, der servoanschluss usw

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen….

Meinst Du die Dichtungen zwischen Filterkasten, die Dichtungen am Vergasr….? Da ist alles neu und auch mit Silikon leicht benetzt. Dann sind die Schläuche der Kurbellwellenentlüftung neu und stramm drauf.

Falsch ist immer etwas, das nicht den normalen Weg geht.
    Aber ob die Luft durch den Luftfilter oder eben drum herum herkommt, sieht man nicht als falsch an. Beim Vergaser spricht man von falsch, wenn nach der Gemischbildung noch reine Umgebungsluft angesaugt werden kann und damit die Gemischbildung nachträglich nochmal beeinflusst wird, sprich das Gemisch wird zu mager.

• Nabend, neue Frage

Wenn ich den Choke ziehe…..

…muss zuerst die Drosselklappe über die Kaltleerlaufschraube(n) geöffnet werden

….oder zuerst der Düsenstock leicht runtergehen und dann die Drosselklappe öffnen

Anders herum…..wenn der Düsenstock runter geht, könnte ich doch ebenso über das Gaspedal vorsichtig die Drosselklappe öffnen….

• Nur das du so viel Gefühl nicht im Fuß hast.

Zuerst geht der Düsenstock runter dabei wird über die Einstellschraube die Drosselklappe geöffnet.

Auf Erfahrung vertrauen

• Sicher?

Zuerst soll doch die Leerlaufdrehzahl angehoben werden, also nur die Drosselklappe bissl weiter offen und dann das Gemisch angereichert werden um den Kaltstart zu erleichtern.

Zum Anspringen volumenmäßig mehr fettes Gemisch, dann den Choke weiter eingeschoben und mit erhöhtem Leerlauf den Motor am Leben erhalten.

So kenn ich das:wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Nur das du so viel Gefühl nicht im Fuß hast.

Zuerst geht der Düsenstock runter dabei wird über die Einstellschraube die Drosselklappe geöffnet.

Genau anders herum Bernhard

Zumindest laut Haynes wird die sogenannte Fast Idle Speed so eingestellt, dass wenn gerade eben der Düsenstock anfängt sich abwärts zu bewegen, die erhöhte Drehzal mit der Einstellschraube, die auf dem Exzenter des Choke-Hebels läuft, auf etwa 400-500 U/min höher als Leerlauf eingestellt wird!

Beim 2-fach HS2 sind es ~400 U/min. Leerlauf 600, Fast Idle 1000

Also öffnet die Drosselklappe schon ein klein wenig, bevor der Düsenstock nach unten geschoben wird.

Gruß, Diddi

• …..wenn die Kaltleerlaufschraube zu früh anschlägt, ist er dann zu mager und/oder dreht er zu hoch?

….ich hab’s leider noch nicht richtig verstanden

• …..wenn die Kaltleerlaufschraube zu früh anschlägt, ist er dann zu mager und/oder dreht er zu hoch?

Zuerst steigt die Drehzahl ein klein wenig an (4-500 U/min) und dann wird erst angefangen anzufetten... :wink:

Gruß, Diddi

Ihr antwortet schneller als ich tippen kann

• Denn wenn Drosselklappe zu….saugt nix.

Richtig?

Richtig. Es sei denn, du hast Drosselklappen mit einer kleinen Bohrung drin. Da saugt´s dann zumindest noch ein wenig. Reicht aber nicht, damit er läuft...

Gruß, Diddi

• Richtig. Es sei denn, du hast Drosselklappen mit einer kleinen Bohrung drin. Da saugt´s dann zumindest noch ein wenig. Reicht aber nicht, damit er läuft...

Gruß, Diddi

Super, danke.

Loch ist bei mir nicht drin.

Morgen früh fange ich mal mit wenig Luft an und taste mich ran

• Der Leerlaufbereich der Nadel/Düsen-Passung ist sehr, sehr sensibel was Veränderungen angeht.

Würde ich zuerst nur den Düsenstock nach unten ziehen und zwar relativ deutlich, wie es beim Betätigen des Chokes passiert, dann würde das Gemisch sehr stark überfetten, sehr wahrscheinlich nicht zündfähig sein...der Motor säuft ab, Kerze nass, etc.

Von daher wird erst die Luftmenge erhöht, was einem leichten Gasgeben entspricht und dann das Gemisch angefettet.

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Moin ihrs,

welcher aktuell erhältliche Teppich käme denn dem originalen schwarzen Material mit dem schaumartigen, leicht glänzenden Rücken aus dem 1991er Vergaser Cooper noch am nächsten?

Geht um Ausbesserung / Teilersatz - vielleicht hat ja auch jemand was gutes gebrauchtes ..

Lieben Gruß, Jan

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!