Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein super Video dazu…..

  • Inno B39 hat original ein in die Ansaugbrücke der Doppel HS2-Vergaser eingeschraubtes Rückschlagventil aus Metall.

    Zweck der Übung ist, das auch nach abstellen/absterben des Motors für eine Notbremsung der Unterdruck erhalten wird.

  • Genau .. es geht um den Bremskraftverstärker.. dieser nutzt den Daugrohrunterdruck (der wird zwischen Drosselklappe und Einlassventilen abgegriffen)


    Ein Rückschlagventil macht Sinn, da ansonsten bei einer Leckage Falschluft angesaugt wird.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Die offene Seite zeigt zum Getriebe/zur Ölseite hin.

    So wie bei allen Simmerringen im Ölkreislauf.

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • …..wie bekomme ich den da rein?
    Ich dachte locker drücken…..geht nicht

    Dann habe ich vorsichtig mit einem Schraubendreher in die Nut gedrückt…..geht nicht

    Dann habe ich eine Nuss genommen und gepresst….geht nicht

    …selbstverständlich immer etwas eingeölt…


    Dann erstmal nochmals die Form wo er rein muss nochmals sauber gemacht. Kleiner drehmel mit drahtbürstchen…..geht nicht.


    Irgendwas stoppt den.

    Kann es sein, dass das nach unten konisch wird?

  • Genau .. es geht um den Bremskraftverstärker.. dieser nutzt den Daugrohrunterdruck (der wird zwischen Drosselklappe und Einlassventilen abgegriffen)


    Ein Rückschlagventil macht Sinn, da ansonsten bei einer Leckage Falschluft angesaugt wird.

    Denkfehler !

    Bei Leckage fällt der Servo aus oder verliert Leistung …. was aber nichts macht, weil der Motor dann auch läuft wie‘n Sack Nüsse …

    Das Rückschlagventil hält den Unterdruck noch eine Weile nachdem der Motor aus ist, es wirkt andersrum als du denkst.

  • Im Unterdruck-System eines Vakuum-BKV ist immer ein Rückschlagventil.

    Kann im Anschluss-Stutzen des BKV sein, kann im Anschluss-Stutzen an der Brücke sein, oder ein inline-Ventil in der Schlauchleitung.

    Der für den BKV erforderliche Unterdruck kann nur vom Motor erzeugt werden, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Also Leerlauf oder im Schiebe-Betrieb...

    Bei höherer Drehzal ist der Unterdruck in der Brücke sehr niedrig und würde für den BKV bei weitem nicht reichen.

    Man(n) stelle sich vor: Hohe Geschwindigkeit und plötzlich Gefahrenbremsung... Der Unterdruck muss sich erst mal aufbauen (wenn kein Rückschlagventil da ist). Da fehlen dann entscheidende "Sekunden", bis die erforderliche Bremsunterstützung erreicht ist...

    Gruß, Diddi

  • …. und selbst bei einer Gefahrbremsung sind die Drosselkappen zu, bevor der Fuss das Beemspedal berührt ….

    Egal wie und wo, Rückschlagventil muss vorhanden sein.

  • …. und selbst bei einer Gefahrbremsung sind die Drosselkappen zu, bevor der Fuss das Beemspedal berührt ….

    Egal wie und wo, Rückschlagventil muss vorhanden sein.

    Und in dieser Zeit müsste sich erst der Unterdruck aufbauen, was zu einer, wenn auch nur geringen, Verzögerung führen kann...

    Das Rückschlagventil ist definitiv ein MUSS!

    Gruß, Diddi

  • War es hier überhaupt fraglich OB ein RV nötig ist. I h meine die Frage qar ja nur ob das am Einlasskrümer eines sei.


    Das ist aber längst klar, denke ich.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!