Ja, damit wird der BKV mit Unterdruck versorgt.
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Ein super Video dazu….. -
Beim Inno ist ein einfacher Schraubstutzen in der Brücke und kein Ventil.
Das Rückschlagventil ist nur bei den späten BKV in der Leitung.
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Beim Inno ist ein einfacher Schraubstutzen in der Brücke und kein Ventil.
Bei mir war der Schraubstutzen das Rückschlagventil.
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Inno B39 hat original ein in die Ansaugbrücke der Doppel HS2-Vergaser eingeschraubtes Rückschlagventil aus Metall.
Zweck der Übung ist, das auch nach abstellen/absterben des Motors für eine Notbremsung der Unterdruck erhalten wird.
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Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 🤣
Habe in der Teileluste geschaut ... AXE27 ist ein Non Return Valve ..
Also doch...
Grüße
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Genau .. es geht um den Bremskraftverstärker.. dieser nutzt den Daugrohrunterdruck (der wird zwischen Drosselklappe und Einlassventilen abgegriffen)
Ein Rückschlagventil macht Sinn, da ansonsten bei einer Leckage Falschluft angesaugt wird. -
Kann mir jemand sagen wann die auf die Idee gekommen sind, den Wischerschalter zu vernieten?
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Frage
Wie rum kommt der Simering da rein?
Führung der Tachowelle, Tachoritzel -
Die offene Seite zeigt zum Getriebe/zur Ölseite hin.
So wie bei allen Simmerringen im Ölkreislauf.
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Frage
Wie rum kommt der Simering da rein?
Führung der Tachowelle, TachoritzelDie offene Seite des Simmerrings zum Getriebe hin. So wie auf dem linken Foto
Edit: Andy war schneller...
Gruß, Diddi
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…..wie bekomme ich den da rein?
Ich dachte locker drücken…..geht nichtDann habe ich vorsichtig mit einem Schraubendreher in die Nut gedrückt…..geht nicht
Dann habe ich eine Nuss genommen und gepresst….geht nicht
…selbstverständlich immer etwas eingeölt…
Dann erstmal nochmals die Form wo er rein muss nochmals sauber gemacht. Kleiner drehmel mit drahtbürstchen…..geht nicht.
Irgendwas stoppt den.Kann es sein, dass das nach unten konisch wird?
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Sauber machen und mit einer Nuss reindrücken
Bissel Flutschi (liegt im Nachttischschrank) und drinn isser ... Wie im waren Leben.
Viel Erfolg
Grüße
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Genau .. es geht um den Bremskraftverstärker.. dieser nutzt den Daugrohrunterdruck (der wird zwischen Drosselklappe und Einlassventilen abgegriffen)
Ein Rückschlagventil macht Sinn, da ansonsten bei einer Leckage Falschluft angesaugt wird.Denkfehler !
Bei Leckage fällt der Servo aus oder verliert Leistung …. was aber nichts macht, weil der Motor dann auch läuft wie‘n Sack Nüsse …Das Rückschlagventil hält den Unterdruck noch eine Weile nachdem der Motor aus ist, es wirkt andersrum als du denkst.
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Maxxs hat Recht: wenn du nach Abstellen des Motors schnell den Schlauch abziehst, macht es PFFFT - wenn keine Hohlschraube drin ist ...
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….bei mir ist ein ein Ventil. Habe mal dran gesaugt…..war lecker 😉
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Im Unterdruck-System eines Vakuum-BKV ist immer ein Rückschlagventil.
Kann im Anschluss-Stutzen des BKV sein, kann im Anschluss-Stutzen an der Brücke sein, oder ein inline-Ventil in der Schlauchleitung.
Der für den BKV erforderliche Unterdruck kann nur vom Motor erzeugt werden, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Also Leerlauf oder im Schiebe-Betrieb...
Bei höherer Drehzal ist der Unterdruck in der Brücke sehr niedrig und würde für den BKV bei weitem nicht reichen.
Man(n) stelle sich vor: Hohe Geschwindigkeit und plötzlich Gefahrenbremsung... Der Unterdruck muss sich erst mal aufbauen (wenn kein Rückschlagventil da ist). Da fehlen dann entscheidende "Sekunden", bis die erforderliche Bremsunterstützung erreicht ist...
Gruß, Diddi
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…. und selbst bei einer Gefahrbremsung sind die Drosselkappen zu, bevor der Fuss das Beemspedal berührt ….
Egal wie und wo, Rückschlagventil muss vorhanden sein.
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…. und selbst bei einer Gefahrbremsung sind die Drosselkappen zu, bevor der Fuss das Beemspedal berührt ….
Egal wie und wo, Rückschlagventil muss vorhanden sein.
Und in dieser Zeit müsste sich erst der Unterdruck aufbauen, was zu einer, wenn auch nur geringen, Verzögerung führen kann...
Das Rückschlagventil ist definitiv ein MUSS!
Gruß, Diddi
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War es hier überhaupt fraglich OB ein RV nötig ist. I h meine die Frage qar ja nur ob das am Einlasskrümer eines sei.
Das ist aber längst klar, denke ich.
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