axiale Lagerluft
Damit ist „Spiel“ (hier axial) gemeint….Umgangssprache „Lager hat Luft” = „Lager hat Spiel)
(Es gibt Leute die den „Schraubendreher“ als „Schraubenzieher“ bezeichnen )
axiale Lagerluft
Damit ist „Spiel“ (hier axial) gemeint….Umgangssprache „Lager hat Luft” = „Lager hat Spiel)
(Es gibt Leute die den „Schraubendreher“ als „Schraubenzieher“ bezeichnen )
Und Messschieber als Schieblehre und Gliedermassstab als Zollstock 😉
...und das ist gut so!
Und nicht zu vergessen: der Zughammer!
Und nicht zu vergessen: der Zughammer!
Jetzt weiß ich endlich, was ein Wichser ist
Sorry, Alle in den letzten 3-4 Antworten seltsam hier.Oder alles Wissende?
Nur um die Verwirrung komplett zu machen.
ZitatMessschieber als Schieblehre
Streng genommen ist ein Messschieber kein wirkliches Meßmittel, da es dem Grundsatz widerspricht, daß die Meßachse der Anzeige entsprechen muß (speziell wegen dem Abkippen).
Daher kommt auch der Begriff Schieblehre.
Der Tiefenmaß des Meßschiebers würde dem dagegen entsprechen, aber der hat wieder andere Probleme...
Es ist kompliziert....
Ohhhhhhh haben die Chris‘s Powershop übernommen ??
🫣🫣🤣🤣🤣 deshalb weiterhin bitte schieblehre, Zollstock (beide ist auch gebe als Flaschenöffner bekannt ) weiter benutzen. Ziehen heißt im oberbergischen Trekken (von Traktor - Ziehen) von daher heißt Schraubendreher im oberbergischen schruwwentrecker. Solange wir alle vom selben reden ..
kurze Frage, mir ist heute aufgefallen dass meine Ladekontrolleleuchte ab und zu etwas mitglimmt. Fällt vor allem auf wenn ich blinke oder bremse. Also immer dann wenn etwas extra Strom gezogen wird. Licht an oder aus sowie Fernlicht an oder aus macht dabei keinen Unterschied. An der Batterie kommen konstant 14,7V an. Auch wenn der Blinker an ist und die Kontrollleuchte leicht mit blinkt. Woran könnte das liegen?
Dioden oder Kohlen bei der Lichtmaschine nicht in Ordnung.
Wie alt ist die Lichtmaschine ?
Grüße Holger
In Zeiten der Gleichstromlichtmaschinen galt:
durch die Kontrollleuchte fließt ja erst mal im Stand der Strom durch die LiMa nach Masse: sie ist an
Wenn die LiMa lädt, fließt der Strom in die andere Richtung (zu Batterie und Verbraucher), ein winzig kleines bisschen auch durch die Kontrolleuchte (so wenig dass man es nicht sieht).
Wenn die LiMa aber VIEL mehr Spannung liefert als die Batterie hat (also sehr hohen Strom liefert), dann sieht man es doch, besonders bei Dunkelheit.
Eine glimmende Kontrolleuchte bei ladender Batterie deutet also auf eine gut ladende Lichtmaschine hin, (zu) viele Verbraucher, eine recht schwache Batterie, oder eine schlechte elektrische Verbindung (Plus oder Masse) zwischen LiMa und dem Rest vom Bordnetz. Also alles was hohen Ladestrom /hohe Ladespannung verursacht.
Soweit ich weiß ist das bei einer Drehstrommaschine nicht anders.
Ich habe im Estate das Heizungsventil, welches im MPI verbaut wird. Das ist gaaaanz leicht undicht. Es ist dauerhaft offen. Klar, es wird getauscht. Aber was meint ihr, passiert, wenn ich es gaaanz vorsichtig etwas schließe? Wirds besser? Ich meine, das war jetzt immerhin 2 Jahre auf der Straße, da kann sowas schonmal kaputt gehen....
Auffällig war, es war schon immer schwergängig..
Im schlimmstenfall zerbröselt es und wird richtig undicht....dann läuft da was aus und weiter fahren solltest du auch nicht wirklich dauerhaft. Aber mehr passiert da nicht. Laß es doch bisschen undicht, bis Ersatz da ist. Besser als jetzt richtig zu vermurksen mit gröberem Wasserverlust. Meine Meinung. Wirst doch bei dem Wetter derzeit eh nicht viel fahren, oder?
Ich habe so eins noch neu rumliegen, falls du kurzfristig eins suchen würdest. Könntest mir auch später mal nen ersatz schicken.
Gruß David
….wurmen ist es bei mir nicht. Verstehen wollen eher. (Auch wenn ich dann nicht immer danach handle 😂😎…siehe meine Ausflüge ins Thema Zündung und Vergaser)
Laut GPS läuft der Inno so 155km/h. Was laut Papieren auch passt. Mein persönlicher Rückschluss, dass das Getriebe Original ist.
Ich habe ja auch schonmal gesponnen, dass es anstelle des 200km/h Tacho vielleicht der 180er sein müsste und der dann weniger anzeigt. Aber in meiner Betriebsanleitung ist der 200er abgebildet. So ein Quatsch spukt mir zwischendurch im Kopf rum.
Ähnlich wie meine Startprobleme die zuerst auf schwache Batterie, dann auf Anlasser oder die Kohlen zurückgeführt wurden (2*aus- und wieder eingebaut) haben sich als Massefehler herausgestellt. Neues Masseband und schwupp….so gut ist der noch nie angesprungen. Also der Weg ist cool und spannend….und wer weiß….eines Tages….😎💪🏼
So
Es ist die Welle. Direkt am Akkuschrauber läuft der Tacho schon weit ruhiger.
Dann habe ich die IST Welle mal angeschlossen und gestreckt. Da war’s auch ganz ok….dann die Welle mal leicht gebogen und da ging’s los. Neue Welle ist im Zulauf
Ritzel
Hat 17 Zähne. Ausgebaut, gereinigt, dann direkt neuen Simmering und Dichtung bestellt. Wird zusammen mit der neuen Welle wieder eingebaut ….außer jemand sagt mir, dass bei der original Übersetzung eine andere rein muss…..dann raus mit der Sprache
Tachoglas
Lasse mir ein neues machen und den Chromring bekomme ich wieder glatt, so dass der Schaden minimiert wird.
Danke an alle
Hast du eine längere Welle bekommen? Und wenn, wo?
Ich habe so eins noch neu rumliegen, falls du kurzfristig eins suchen würdest. Könntest mir auch später mal nen ersatz schicken.
Gruß David
Danke. Hier liegt aktuell sowieso viel Salz, es ist Spiegelglatt. CH hab auch noch eins im Keller... Irgendwo. Also keine Eile. Trotzdem danke
Es ist dauerhaft offen. Klar, es wird getauscht.
Haste das Ventil schon mal geöffnet und ordentlich durchgespült?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!