Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Mechanische Tachos sind nicht in der Lage über den gesamten Skalenbereich präzise anzuzeigen. Das ist eher eine Errungenschaft, die mit der Digitaltechnike Einzug gehalten hat. Also vergiss den unteren Bereich von 0 bis 30 oder 40 km/h. Da ist der mechanische Tacho maximal ein Schätzeisen und macht lediglich die Aussage > Fahrzeug bewegt sich!

    Die Nadel braucht die Vorspannung der Feder, die sie auf den Anschlag bei 10 km/h drückt, damit sie nicht springt bzw. die mechanische Anzeige noch ungenauer wird. Ich kann Dir nur den Rat geben die Finger von der Mechanik zu lassen und weder an der Feder, dem Pin oder sonstwo "rumzumodifizieren". Das Ergebnis kann nur schlechter werden. Lediglich mit vorsichtigem Reinigen und wirklich nur minimales Ölen an genau den richtigen Stellen tust Du dem Tacho einen Gefallen.

    Fokusiere Deine Fehlersuche lieber auf alles was außerhalb vom Tacho ist.


    So long

    der Doc

  • Wie bereits geschrieben: IM Tacho wirst du die 15km/h nicht abstellen und zum anderen ….

    Woher weist du von der Abweichung ?

    Welches Getriebe tut Dienst ?

    Übersetzung / Tachoschnecke ect.

    Räder /Reifen ….

    Mein letzter Inno B39 lief laut Tacho locker 190 ….
    Das Triebwerk war eine reinrassige 120L-Einheit ….. übersetzt für 12Zoll mit 10Zoll Rädchen dran.


    Voreilender Tacho tut nicht weh ….

    Wenn du es ganz genau brauchst, fummel dir einen Fahrradtacho dazu.

  • Ich fahre mittlerweile immer mit GPS Tacho per Handy. Ist mir zu gefährlich daneben zu liegen.

    Getriebe weiß ich nicht. Auf 180 war mein Tacho auch knapp…..ich will’s halt nur wissen und vielleicht sogar verstehen was da abgeht. Sonst kann ich mir ja einen fertigen Mini kaufen, Schlüssel drehen und auf gehts.
    Ist halt blöd, dass ich den kompletten Aufbau des Autos nicht kenne. Und mal eben alles aufschrauben und nachschauen kann ich halt nicht.
    Aber die ganzen Anregungen und (hoffentlich) konstruktiven Kritiken nehme ich so gut ich kann auf.

    Wenn ich jetzt die Welle unten aus dem Getriebe nehme, dann kann es doch sein, dass man darüber Rückschlüsse zum Getriebe bekommt. Oder ist das wieder falsch gedacht? So würde ich Stück um Stück an Infos zu meinen Komponenten kommen.

  • Wenn ich jetzt die Welle unten aus dem Getriebe nehme, dann kann es doch sein, dass man darüber Rückschlüsse zum Getriebe bekommt. Oder ist das wieder falsch gedacht? So würde ich Stück um Stück an Infos zu meinen Komponenten kommen.

    ...könntest du schon machen, um dann die Zähne zu zählen.

    ...es gibt auch unterschiedliche Ritzel für unterschiedliche Endübersetzungen. Siehe Fotos. (Auch unterschiedliche Zahnradtypen)

    ...setzt aber voraus, dass entweder die EÜ an deinem Mini geändert wurde oder jemand ein falsches Ritzel, weil gerade zur Hand, eingebaut hat.

    ...jeden wurmt ja bekanntlich was anderes. Mein Tacho zeigt 70km/h an und laut Navi fahre ich 54km/h🤷‍♂️, hab mir daher angewöhnt nach Drehzahl zu fahren: 2000RPM im direkten Gang sind ca. 50km/h und damit bleibt der Spaß, mit dem Beifahrer, der ungläubig auf den Tacho starrt🤣!

  • ...könntest du schon machen, um dann die Zähne zu zählen.

    ...es gibt auch unterschiedliche Ritzel für unterschiedliche Endübersetzungen. Siehe Fotos. (Auch unterschiedliche Zahnradtypen)

    ...setzt aber voraus, dass entweder die EÜ an deinem Mini geändert wurde oder jemand ein falsches Ritzel, weil gerade zur Hand, eingebaut hat.

    ...jeden wurmt ja bekanntlich was anderes. Mein Tacho zeigt 70km/h an und laut Navi fahre ich 54km/h🤷‍♂️, hab mir daher angewöhnt nach Drehzahl zu fahren: 2000RPM im direkten Gang sind ca. 50km/h und damit bleibt der Spaß, mit dem Beifahrer, der ungläubig auf den Tacho starrt🤣!

    ….wurmen ist es bei mir nicht. Verstehen wollen eher. (Auch wenn ich dann nicht immer danach handle 😂😎…siehe meine Ausflüge ins Thema Zündung und Vergaser)

    Laut GPS läuft der Inno so 155km/h. Was laut Papieren auch passt. Mein persönlicher Rückschluss, dass das Getriebe Original ist.

    Ich habe ja auch schonmal gesponnen, dass es anstelle des 200km/h Tacho vielleicht der 180er sein müsste und der dann weniger anzeigt. Aber in meiner Betriebsanleitung ist der 200er abgebildet. So ein Quatsch spukt mir zwischendurch im Kopf rum.

    Ähnlich wie meine Startprobleme die zuerst auf schwache Batterie, dann auf Anlasser oder die Kohlen zurückgeführt wurden (2*aus- und wieder eingebaut) haben sich als Massefehler herausgestellt. Neues Masseband und schwupp….so gut ist der noch nie angesprungen. Also der Weg ist cool und spannend….und wer weiß….eines Tages….😎💪🏼

  • @Tachobasteleien:


    Die Instrumente des Authi Coopers (von Veglia) müssten ja an sich für den Inno Cooper auch passen.

    Daher wäre eine denkbare Option, die Technik des Authis in den Inno einzubauen. Z.B. die Scheibe.

    Hat den Charme, daß die Teile nicht ganz so mit Gold aufgewogen werden.

    Beispiel:

    https://www.milanuncios.com/anuncios/?s=veglia%20mini&orden=relevance&fromSearch=1&hitOrigin=home_search


    (und ja, ich an meiner Stelle würde auch zuerst die Tachowelle verdächtigen (Abgeknickt? Aufgespleißt? ...)


    Und falsch gehender Tacho: Man kann sich ja bei den GPS gemessenen 30, 50, 70 und 100 eine Markierung auf den Tacho machen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Getriebe:


    Endübersetzzng lässt sich durch schieben mit 4. Gang (zündkerzen raus), feststellen.

    Eine Radumdrehung sind wieviele motorumdrehungen?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Mein Tacho zeigt 70km/h an und laut Navi fahre ich 54km/h

    Mechanische Tachometer zeigen immer (!) niedrige Geschwindigkeit, als die tatsächliche (gewollte Histerese der mech. Tachometer). Gap zwischen gezeigte und tatsächliche Geschwindigkeit ist Tachospezifisch, aber - die Regel gilt!

    Viele Grüße

    Paul

  • Auch die Elektronischen müssen das. Sie dürfen unter keinen Umständen zu wenig anzeigen und aber bis zu 7% vom Skalenendwert zu viel.

    Also bei einem 200er Tacho 14km/h und zwar ab Start weg. Meist liegen sie eher so bei rd. 3-4%

    Auch Digitalanzeigen lügen einen an.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mechanische Tachometer zeigen immer (!) niedrige Geschwindigkeit, als die tatsächliche (gewollte Histerese der mech. Tachometer). Gap zwischen gezeigte und tatsächliche Geschwindigkeit ist Tachospezifisch, aber - die Regel gilt!

    Du meinst sie zeigen mehr an als tatsächlich…..sonst kann ich den Tacho Hersteller ja anzeigen wenn ich geblitzt werde….

  • Kurze Frage

    Ich möchte mir ein paar Bögen Dichtungspapier bestellen.

    Viele schreiben 120Grad und bis 150Grad in der Spitze sowie Öl und Benzin geeignet.

    Gibts da eine Empfehlung oder etwas worauf ich aufpassen sollte?
    die meisten Dichtungen habe ich eh schon auf Vorrat liegen……wäre nur als Backup.

  • Dann nimm bis 150 Grad, dann bist du ganz safe

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Wichtig ist m.E. die Dicke. Kauf Dir ein paar verschiedene, dann kannst Du damit sogar axiale Lagerluft einstellen.

    Ich hab unterwegs auch schon mal aus einer Tetra-Pak Tüte eine Dichtung mit einer Nagelschere geschnitten - hielt ewig.

    (Es gibt auch richtig feuerfeste, da kann man sogar eine Auspuffdichtung draus machen. Kopfdichtung auch, hält aber nicht wirklich lange.)

    MfG,

    Markus

  • Wichtig ist m.E. die Dicke. Kauf Dir ein paar verschiedene, dann kannst Du damit sogar axiale Lagerluft einstellen.

    Ich hab unterwegs auch schon mal aus einer Tetra-Pak Tüte eine Dichtung mit einer Nagelschere geschnitten - hielt ewig.

    (Es gibt auch richtig feuerfeste, da kann man sogar eine Auspuffdichtung draus machen. Kopfdichtung auch, hält aber nicht wirklich lange.)

    MfG,

    Markus

    …was bedeutet axiale Lagerluft? ….ist das ein Test wie Kolbenrückholfeder…😂

  • 🤣🤣🤣 ne, ber du könntest damit z.B. das Axialspiel des Zwischenrades im Primärrad Antrieb beeinflussen 😉 Aber soweit willst du wirklich nicht basteln…

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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