Mechanische Tachos sind nicht in der Lage über den gesamten Skalenbereich präzise anzuzeigen. Das ist eher eine Errungenschaft, die mit der Digitaltechnike Einzug gehalten hat. Also vergiss den unteren Bereich von 0 bis 30 oder 40 km/h. Da ist der mechanische Tacho maximal ein Schätzeisen und macht lediglich die Aussage > Fahrzeug bewegt sich!
Die Nadel braucht die Vorspannung der Feder, die sie auf den Anschlag bei 10 km/h drückt, damit sie nicht springt bzw. die mechanische Anzeige noch ungenauer wird. Ich kann Dir nur den Rat geben die Finger von der Mechanik zu lassen und weder an der Feder, dem Pin oder sonstwo "rumzumodifizieren". Das Ergebnis kann nur schlechter werden. Lediglich mit vorsichtigem Reinigen und wirklich nur minimales Ölen an genau den richtigen Stellen tust Du dem Tacho einen Gefallen.
Fokusiere Deine Fehlersuche lieber auf alles was außerhalb vom Tacho ist.
So long
der Doc