Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ja geht. Wo sind denn die vergaser und Krümmer gerade?

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hatte ich auch schon! Habe den Tacho auseinander genommen und mit Bremsenreiniger sauber gemacht

    und mit Silikonspray eingesprüht! Dann war alle gut!

    So….den Tipp mit dem Akkuschraubee befolgt. Flattert immer noch.

    Also dann lasse ich das Ritzel unten mal drin


    Frage

    Wie geht der Tacho raus?
    Kabel ab, die zwei Schrauben lösen und dann nach innen ziehen?

  • Jepp, so das geht 👍

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hatte ich auch schon! Habe den Tacho auseinander genommen und mit Bremsenreiniger sauber gemacht

    und mit Silikonspray eingesprüht! Dann war alle gut!

    Na Kniddelfutt

    Also der Tacho ist raus. Und sooooweit raus, dass ich beim öffnen mal eben das Glas gebrochen und den Chromring verbeult habe. 🤦🏻‍♂️

    Nun ja….der Weg ist das Ziel.

    Flute ich jetzt einfach das komplette Teil oder muss ich da noch was auseinander schrauben?

    Nächste Frage.

    Da ist bei 10km/h ein kleiner PIN. Kann der Weg? Ich habe ihn versuchsweise mal etwas gebogen. Dann bleibt die Nadel bei 0,00 stehen. Angezeigt hat er eh immer um 15km/ h Zuviel. Ich denke 5km/h ist eh immer zuviel und die 10 dann vielleicht weil der Tacho ab 10 angefangen hat…???

  • Naja Inno Tacho zerstört...

    Total unnötig, hätte erst mal eine andere Welle versucht ... Glas und Chremering wird schwierig einzeln zu finden ...

    Wenn der vom Tacho her flattert ist ein Ritzel nicht mehr OK oder total verschutzt innen.

    Was der Käse soll mit WD40 fluten geht auch total an mir vorbei ... Genauso wie den Anschlag von der Nadel zu verbiegen ..

  • Echt jetzt?? 😮 Chromring und Scheibe zerdeppert 🫣🫣🫣🫣 hast du Ersatz? Die Inno Instrumente gibt es nicht so oft wie englische und haben andere Maße 🫣🫣🫣🫣. Das mehr Anzeigen ist teilweise normal beim Inno oder es liegt an anderer EÜ, aber garantiert nicht an dem Pin

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Naja Inno Tacho zerstört...

    Total unnötig, hätte erst mal eine andere Welle versucht ... Glas und Chremering wird schwierig einzeln zu finden ...

    Wenn der vom Tacho her flattert ist ein Ritzel nicht mehr OK oder total verschutzt innen.

    Was der Käse soll mit WD40 fluten geht auch total an mir vorbei ... Genauso wie den Anschlag von der Nadel zu verbiegen ..

    ….mir wird wohl noch mehr passieren.

    Ein Glas kriege ich noch hin und den Ring walze ich schon wieder platt.

    Fluten mit Bremsenreiniger wäre das Thema gewesen. Bzw, dass was Kniddelfutt gemacht hat. Ich gehe davon sus, er wird mir mitteilen wie er das gemacht hat.

    Welle ist es ja nicht.

    Warum stoppt die Nadel denn bei 10kmh.??

  • Meggener Tut mir Leid, dein Glasbruch!

    Ich hatte den Englischen Tacho aus dem "Tachoei". Das ist das Öffnen des Chromrahmen einfacher!

    Fluten ist vielleicht übertrieben, aber ja, einsprühen. Und dann vorsichtig mit Druckluft ausblasen.

    Gibt es auch in Dosen. So habe ich es gemacht.

  • Meggener Tut mir Leid, dein Glasbruch!

    Ich hatte den Englischen Tacho aus dem "Tachoei". Das ist das Öffnen des Chromrahmen einfacher!

    Fluten ist vielleicht übertrieben, aber ja, einsprühen. Und dann vorsichtig mit Druckluft ausblasen.

    Gibt es auch in Dosen. So habe ich es gemacht.

    Muss dir nicht leid tun. Ist jetzt halt wieder mehr Arbeit.

    Das war irgendwie auch leicht verklebt…. . Ich sprühe ihn mal ein. Wenns wettertechnisch passt, dann komme ich mit dem Auto zur Hütte 🚗

  • ….mir wird wohl noch mehr passieren.

    Ein Glas kriege ich noch hin und den Ring walze ich schon wieder platt.

    Fluten mit Bremsenreiniger wäre das Thema gewesen. Bzw, dass was Kniddelfutt gemacht hat. Ich gehe davon sus, er wird mir mitteilen wie er das gemacht hat.

    Welle ist es ja nicht.

    Warum stoppt die Nadel denn bei 10kmh.??

    Woher möchtest Du wissen daß es nicht die Welle ist, hast eine andere versucht ?

    Das drehen mit dem Akku Schrauber war ja um auszuschließen daß es nicht der Antrieb im Getriebe ist...

  • Woher möchtest Du wissen daß es nicht die Welle ist, hast eine andere versucht ?

    Das drehen mit dem Akku Schrauber war ja um auszuschließen daß es nicht der Antrieb im Getriebe ist...

    ….ah, das hatte ich nicht verstanden.
    Wenn Du von de Welle sprichst, meinst Du die Seele oder die Hülle drum herum?
    Die Seele hat meines Erachtens keinen Knick oder eine Unwucht….

  • Aber vielleicht hakelt es innen was die vibration macht. Die Welle würd ich mal fluten mit was dünnen was durchsickerz ind schmiert

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Drehen mit akkuschrauber geht auch mit im us Einsatz direkt am Tacho.

    Aber rückwärts laufen lassen, sonst zeigt der Tacho nix an.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Aber vielleicht hakelt es innen was die vibration macht. Die Welle würd ich mal fluten mit was dünnen was durchsickerz ind schmiert

    Mir ist aufgefallen, dass die Hülle wohl unter der Ummantelung geknickt ist. Wenn ich die Welle von Hand bewege, was sehr leicht geht, dann spüre ich keinen Widerstand
    Ich gehe mal mit dem Akkuschrauber direkt an den Tacho. (Habe ihnen ja jetzt da liegen 🤦🏻‍♂️)

    Mal schauen was dann passiert.

    Bestenfalls hilft meine Aktion anderen…✌️

  • Dein Tach, bzw. jeder Tacho treibt ein Zahnradgetriebe durch eine Schnecke an....die Schnecke ist aus Metall, das Zahnrad aus Kunststoff. So arbeutet die Schnecke langsam due Zähne ab.

    Hier hilft wie oben beschrieben reinigen, auspusten und dann vorsichtig etwas Sprühfett drauf.

    Eine neue Welle kostet nicht die Welt, die solltest du so oder so wechseln, weil diese unten am Getriebe gerne weggammelt.

    Was du oben mit dem flattern beschreibst, könnte das eine kaputte Nadeldämpfung sein? Und gar nicht die Welle?

  • Dein Tach, bzw. jeder Tacho treibt ein Zahnradgetriebe durch eine Schnecke an....die Schnecke ist aus Metall, das Zahnrad aus Kunststoff. So arbeutet die Schnecke langsam due Zähne ab.

    Hier hilft wie oben beschrieben reinigen, auspusten und dann vorsichtig etwas Sprühfett drauf.

    Eine neue Welle kostet nicht die Welt, die solltest du so oder so wechseln, weil diese unten am Getriebe gerne weggammelt.

    Was du oben mit dem flattern beschreibst, könnte das eine kaputte Nadeldämpfung sein? Und gar nicht die Welle?

    Hallo. Danke für die Infos. Es gibt also eine Nadeldämpfung…..wird immer spannender.

    Ich gehe jetzt mal direkt (ohne Original Welle) an den Tacho und schaue was passiert.

    Wenn’s es dann weg ist, dann war es die Welle.
    wenn nicht, dann prüfe ich das nach dem reinigen nochmals.

    Wenn’s dann nicht weg ist, dann ….ja dann Nadeldämpfung.

    Ich berichte….

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