Es kommt ja zur statischen Belastung auch die Fahrdynamik dazu. Scharfe Bremsung, Ausweichmanöver, Schlaglöcher...
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Moin in die Runde, Tachowelle das Thema
Frage
Ich habe bei meiner Tachowelle festgestellt, dass sie unten wo sie in das Ritzel reingeht keinen Vierkant hat.
Ist das normal?….
Ach ja….und kann ich durch lösen der einen sichtbaren Schraube das Ritzel rausholen? -
Ja das passt so nicht alle haben 4 Kant.
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Ja das passt so nicht alle haben 4 Kant.
Danke.
Wenn ich mir dann unten die Einlassöffnung anschaue ist sie schon quadratisch. Vielleicht klopfe ich mir die Welle unten ein klitzekleines bisschen platt, so dass sie etwas breiter wird und strammer in den Vierkant passt. Meine Tachoanzeige flattert nämlich ziemlich stark, was ich auf die untere Wellenführung zurückführe.
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Sieht gut aus auf deinem Mini :) War aber "nur" eine Spülmaschine, die ist nicht so schwer.
Ich würde tippen, dass es klappt, aber ehrlich gesagt nicht riskieren. Dann fahr lieber 2 mal! -
Danke.
Wenn ich mir dann unten die Einlassöffnung anschaue ist sie schon quadratisch. Vielleicht klopfe ich mir die Welle unten ein klitzekleines bisschen platt, so dass sie etwas breiter wird und strammer in den Vierkant passt. Meine Tachoanzeige flattert nämlich ziemlich stark, was ich auf die untere Wellenführung zurückführe.
Erfahrungsgemäß ist da, wenn einmal der Wurm drin ist, das Verwenden von einwandfreien Teilen der beste Weg. Wenn der Kraftschluss nicht sauber ist, dann gibt irgendwann ein anderes Teil nach und du kannst wieder da unten rumfummeln.
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Ach ja….und kann ich durch lösen der einen sichtbaren Schraube das Ritzel rausholen?
Ja!
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Erfahrungsgemäß ist da, wenn einmal der Wurm drin ist, das Verwenden von einwandfreien Teilen der beste Weg. Wenn der Kraftschluss nicht sauber ist, dann gibt irgendwann ein anderes Teil nach und du kannst wieder da unten rumfummeln.
Darum gehts ja……
..ist die von mir auf dem Foto ersichtliche Welle so Standard, dann ist ja alles i.O.
Die ist unten aber nahezu „rund“……und die Öffnung eckig. (Sieht man beim Reinzoomen)
Laut Meister-Mini sind die teilweise so wie meine. Vielleicht hat vor 35 Jahren der Vorbesitzer einfach ne falsche reingeschoben…..who knows?
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Ja!
Danke
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Laut Meister-Mini sind die teilweise so wie meine. Vielleicht hat vor 35 Jahren der Vorbesitzer einfach ne falsche reingeschoben…..who knows?
Witzig, ich habs anders gelesen, je nachdem ob man das komma vor oder nach dem "nicht" setzte :D aber das ja deutet wohl eher auf deine Sicht hin.
Verrückt, hätte angenommen es wären immer Vierkant, allein von der Funktion her.
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Die oval gedrückte Welle steckt „über Eck“ im Vierkant ….. das funktioniert einwandfrei.
Ich für meinen Teil hatte noch keine Mini-Tachowelle in der Hand, die unten mit präzisem Vierkant war,
Ich kenne nur die ovalen ( flach gedrückten )
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Doch, war früher so und Original auch so...aber schon ewig die nur ovalen gehabt und die haben immer fuktioniert
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Ja die Erklärung mit der leicht ovalen Form…(man kann’s auch noch erahnen) die passt wieder.
Meine Idee war ja auch das Ende ein wenig platt zu klopfen……um die Welle etwas breiter zu machen.
So werde ich es jetzt tun, solange ich da gut ran komme.
….denn Krümmer und Vergaser sind komplett raus. Da wird auch gleich das Masseband erneuert und mal jede Schraube geprüft und nachgezogen.
FrageDas Ritzel kann ich bedenkenlos rausschrauben? Ode ist das irgendwie in Öl gelagert? Da unten ist alles recht ölig…..
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Da kommt kein Öl raus...aber eine neue Dichtung für den Antriebshalter wäre ggfs. nicht verkehrt 😉
SPEEDO PINION GASKETwww.minispares.com -
Ich würde da nix an der Tachowelle plattklopfen, habe aber auch bnicht so viel Ahnung.
Würde das Flattern auf das Instrument schieben, oder sogar die massive Leistungsentfaltung.
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Da kommt kein Öl raus...aber eine neue Dichtung für den Antriebshalter wäre ggfs. nicht verkehrt 😉
Klare Aussage! Danke, so mache ich das dann.
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Ich würde da nix an der Tachowelle plattklopfen, habe aber auch bnicht so viel Ahnung.
Würde das Flattern auf das Instrument schieben, oder sogar die massive Leistungsentfaltung.
….na wenn Fragen zum Zündzeitpunkt und korrekten Einstellungen bestehen…frag mich 😂😂😂
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….na wenn Fragen zum Zündzeitpunkt und korrekten Einstellungen bestehen…frag mich
Schön, das sich endlich mal jemand anbietet!
Welche "Kennlinie", 1 2 3 Verteiler, 1.Generation, A-Serie
muss ich einstellen für Innocenti 1300ccm (B39) und welchen Zündzeitpunkt?
Nicht Ernst gemeint! Sehen uns in Lennestadt, Gruß Norbert
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Schön, das sich endlich mal jemand anbietet!
Welche "Kennlinie", 1 2 3 Verteiler, 1.Generation, A-Serie
muss ich einstellen für Innocenti 1300ccm (B39) und welchen Zündzeitpunkt?
Nicht Ernst gemeint! Sehen uns in Lennestadt, Gruß Norbert
….ich weiß ja, dass ich manchmal auf den….gehen kann. Weil beratungsresistent…..
Dafür kann ich mich auch selbst gut auf die Schüppe nehmen
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Ich würde die 0,3mm nehmen die darüber stehen oder die 0,3mm bei Tuningdaten auf Seite 9.
Nabend.
Ich habe meine gerade zum ersten Mal „eigenständig“ gemessen
Beim ersten Ventil stumpf von li nach re gegangen (Fahrtrichtung)
0,4- 0,4-0,35- 0,4-0,5-0- 45-0,4- 0,45mm
Es stehen immer 0,3mm im Raum, im kalten Zustand
- Ein- und Auslass gleich?
- Und bei dem alten Motor über 100.000km vielleicht lieber 0,35…..
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