Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Habe auch ein Phänomen ....

    Beifahrer-converted.ogg Beifahrerseite

    Fahrer-converted.ogg Fahrerseite,

    die blieb teilweise sogar fast stehen. Gas geben erzeugte auch keinen Unterschied.

    Vorderachse in der Luft Tacho 40km/h (wobei der auch noch ziemlich nach läuft und da auch noch was im Argen ist)

    ausgekuppelt drehen sich beide gefühlt mit etwa gleichen "Widerstand"

  • bytes fehlt da noch bissl Text?

    Um was geht's? Was bleibt stehen?

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gerne auch noch was Text zum Video. Dachte das zeigt das erkennbar.

    Also Antriebsstrang in der Luft Motor läuft Gang eingelegt

    Beifahrerseite dreht sich mit einer zu erwartenden Geschwindigkeit.

    Fahrerseite dreht sich zeitgleich, mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit und eher ungleichmäßig, teilweise ruckelnd,

    teilweise fast Stillstand.

    Gangwahl, Gas geben erzeugt keine sichtbaren Veränderung, das rechts schnell dreht, links eher langsam ruckelnd


    Kraftlos ausgekuppelt lassen sich beide Seite von Hand drehen und ich merke da jetzt keinen wirklichen Unterschied.

  • Ich hatte kein Video nur Ton.

    Verstehe jetzt das Problem nicht. Aufgebockt Motor laufen lassen sagt jetzt nicht viel aus. Hast immer noch ein differental...

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Es ist ein Irrglaube, daß sich beide Räder gleich schnell drehen wenn sie in der Luft hängen. Je nach Reibungswiderstand aller Differentialkomponenten dreht sich links oder rechts oder schnell oder langsam.

    Es ist nur die Tonspur hochgeladen, daher die Nachfrage.

    Gruss Andy
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  • hm also ich hab auch Bild ... dann mal so als original

    Beifahrer.zip

    Fahrer.zip

    Das dargebotene habe ich so nicht erwartet, bei anderen kfz sah das bei mir zumindest mal anders aus.

    Da drehten sich die eher annähernd gleich, vor allem nicht so arg unrhythmisch.

    Aber wenn ihr sagt, das wäre jetzt nichts untypisches.

    Dann wäre ich auch nicht unglücklich darüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von bytes (1. Januar 2025 um 16:30)

  • Bei mir haben beide Videos funktioniert :wink:

    Die unterschiedliche Raddrehzahl aufgebockt mit eingelegtem Gang ist absolut normal.

    Da ist schließlich ein Differential "in der Mitte" und von links nach rechts sind da diverse Lager mit im Spiel. Selbst leicht anliegende Bremsklötze machen da einen deutlichen Unterschied.

    Und selbst wenn all diese Lager exakt gleich leicht laufen würden und kein Bremsklotz anliegt, sind da noch die A-Wellen-Gelenke.

    Die linke, kurze A-Welle musst mehr Winkel ausgleichen als die lange rechte.

    Dadurch müssen die linken A-Wellengelenke mehr Bewegung ausgleichen weshalb in der Regel die linke Seite langsamer und auch leicht oszilierend dreht.

    Also nichts beunruhigendes :wink::thumbs_up:

    Nur wenn eine Diff-Sperre eingebaut wäre, würden beide Seiten gleich schnell drehen... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Heißt aber jetzt nicht das das diff auch ok ist. Die Pins sind gerne eingelaufen. Manchmal mehr. Manchmal weniger.

    Merkt man allerdings auch beim Fahren.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ok dann ja aktuell eine Sorge weniger. :smile: oder eine Sorge von morgen, was das Getriebe/Differenzial angeht.

    Und da ich die Glaskugel nicht schon am ersten Tag des neuen Jahres über strapazieren wollte.

    Tacho Ungenauigkeit

    Aktuell läuft der Tacho so etwa 10-15km/h hinterher.

    bei 12" Felgen

    Ein Getriebe über dessen Inhalt ich nicht wirklich was sagen kann. Weil alles an dem Auto ist ein Potpourri aus diversen Epochen. Von der Motornummer, wenn man der denn Vertrauen könnte, kommt der Motor zumindest aus einem 1,3er Metro, aber ob da jetzt noch alles zusammen ist, was mal zusammen war.....

    Tacho ist ein.

    Hab schon versucht zu suchen und diverse zB Tabellen über die Kombinationen von Ritzel und Antrieb gelesen und hatte den Antrieb ja auch schon in der Hand (theoretisch ist es einer mit 17 Zähnen). Über das Ritzel kann ich aber nichts sagen.

    Daher wollte ich, um jetzt besser ergründen zu können, was ich brauche oder zumindest was ich habe, beides erst noch mal ausbauen.

    Um dann zu schauen, was wahrscheinlich besser passen würde?? Und dann auf die Suche nach Ersatzteilen zu gehen.

  • herman bei mir ging in den Kurven die Leistung weg. Aber richtig weg, keine Gasannahme mehr. Kaum ging es gerade aus, lief die Schose wieder einwandfrei. Ich hatte alles versucht und war echt am verzweifeln. IOZ war meine letzte Hoffnung und Annette Hue hat den Fehler tatsächlich gefunden.

    Es sind zwei HS4 Vergaser, also mit seitlich angebrachten Schwimmerkammer verbaut. Die haben einen Überlauf, über den wohl auch Luft in die Schwimmerkammer kommt. Damit da nix auf den Auspuff tropft, ist am Überlauf ein Schlauchstück. In meinem Fall also zwei. Ein schlauer Mensch, hatte die beiden zusammengeführt und am Auspuff vorbei geleitet. Die Zusammenführungsleitungen hingen leicht durch. In diesem "Sack" hat sich Sprit angesammelt. Bei Geradeausfahrt war der "Pegelstand" so, dass der Schlauch halb gefüllt war. Also unten halb voll Sprit, oben Luft. Bei Kurvenfahrt, drückte es den Sprit zur Seite und der verschloss den Schlauch komplett. Es konnte keine Luft in die Schwimmerkammer gelangen. So entstand dort ein Vakuum das verhindert hat, dass der Vergaser Sprit bekam.

    Sie hat dann wieder zwei Leitungen ordentlich verlegt und das Problem ist nie wieder aufgetaucht.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Heißt aber jetzt nicht das das diff auch ok ist. Die Pins sind gerne eingelaufen. Manchmal mehr. Manchmal weniger.

    Merkt man allerdings auch beim Fahren.

    Reines Interesse: wie merkt man das, also auf was achten?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • "Klacken" beim Lastwechsel durch großes Spiel. Kann man aufgebockt prüfen. Vorderachse anheben und Gang einlegen. Dann ein Rad drehen und dann die Drehrichtung wechseln. Wenn da viel Leerweg ist, dann gibt's ein Problem im Diff.

    irgendwas ist ja immer...

  • "Klacken" beim Lastwechsel durch großes Spiel. Kann man aufgebockt prüfen. Vorderachse anheben und Gang einlegen. Dann ein Rad drehen und dann die Drehrichtung wechseln. Wenn da viel Leerweg ist, dann gibt's ein Problem im Diff.

    Interessant. Wieviel "Weg" ist denn noch ok?

    Also in grad winkel.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Kann man das nicht auch prüfen, wenn man den Mini aufbockt, Gang einlegt, ein Rad blockiert und das freie von Hand nach links und rechts dreht. 2 Finger breit Spiel sind ok?

  • Ob 2 Finger reichen, müsste ein Mensch beantworten, der sich besser mit Getriebe auskennt. Aber der Lösungsansatz ist schon sehr gut 👍

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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