Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Welche Gewinde jetzt? Das Inno Tachoei wird von außen geschraubt das Smith von Innen. Also beim Inno sind da nur Löcher in der Karosse keine Gewinde.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich denke es geht um das Gewinde der Tachowelle ….

  • Kurze Frage


    Hört bitte die 2 Videos mal an

    Anlasser dreht kaum.

    Wenn ich die Batterie nehme und direkt bestrome (auch über Magnetschalter) dann dreht er.


    Meine Theorie

    Das stromführende Kabel direkt von der Batterie zum Magnetschalter ist nicht i.O.


    Frage

    Was kann es sonst noch sein?

  • Das Thema Masse werde ich prüfen.

    Also Drahtbürste und alle Kontakte sauber und blank machen.

    Masse bekommt der Anlasser über den Kontakt zum Gehäuse. Richtig?

  • Wichtiger ist die Masse vom Motor zur Karosse, die ist meist schlecht. Dann Batterie zum Kofferraumboden. Magnetschalter braucht auch gute Masse.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Wird nicht vom Magnetschalter aus Dauerplus verteilt und müsste das dann nicht quasi überall schlecht sein? Oder braucht der Anlasser einfach so viel Power dass es dort eben auffällt?

  • Wichtiger ist die Masse vom Motor zur Karosse, die ist meist schlecht. Dann Batterie zum Kofferraumboden. Magnetschalter braucht auch gute Masse.

    Gibts ein Masseband vom Motor zur Karosserie?….oder wie wird die gewährleistet?

  • Gibts ein Masseband vom Motor zur Karosserie?….oder wie wird die gewährleistet?

    Entweder beim Motorknochen oder Kupplungsdeckel zur Karosse rüber. Aber eigentlich egal wo Hauptsache es ist da. Ansonsten übernimmt das meist der Heizungszug...

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Gibts ein Masseband vom Motor zur Karosserie?….oder wie wird die gewährleistet?

    Ja, parallel zum Motorknochen, vom Kopf an die Karosserie!

    Mit der Suche schon hinten an der Batterie anfangen!

    Batteriepole und Polklemmen checken/reinigen. Anschluss Batteriekabel am Magnetschalter checken/reinigen. Ist es noch ein externer Magnetschalter an der Motorraum-Stehwand? Dann auch Anschluss des Kabels vom Magnetschalter zum Anlasser prüfen/reinigen.

    Und natürlich auch das Massenband am Knochen an beiden Enden prüfen/reinigen.

    Manchmal ist das Masseband selbst auch schlecht. Dann hilft nur Austauschen.

    Auch der Magnetschalter kann innen Kontakt-Probleme haben, da die Schwerlast-Kontakte mit der Zeit verschleißen/verbremnen!

    Und wie Meister-Mini schon schreibt, auch der Magnetschalter braucht eine gute Masseverbindung!

    Gruß, Diddi

  • Die Masseverbindung des Magnetschalters ist von seinem Sockel an die Karosse aber wenn er anzieht, sollte die ausreichend sein.

    Welcher Anlassertyp ist verbaut ?

  • Die Masseverbindung des Magnetschalters ist von seinem Sockel an die Karosse aber wenn er anzieht, sollte die ausreichend sein.

    Grundsätzlich richtig. Nur wenn da Rost mit ins Spiel kommt, sieht´s mit Masseverbindung eher mau aus...

    Oftmals ist es in der Elektrik eine Summe von Einzelproblemen... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Wäre ein zweites Masseband sinnbefreit?
    ….also theoretisch direkt auf die Schraube des Anlassers und an die Karossen.

    Oder bringt das die Elektrik durcheinander?

  • Zusätzliche Massebänder sind definitiv besser als rauchende Tachowellen, Gas- und Ckokezüge ….

    Das hatte ich mit 17 als ich meinen ersten Mini-Motor „umgepflanzt“ hatte ……

    Masseband vergessen 😡

    71er Mini 1000 mit der „Karateschaltung“ ….

    Eine Woche vor dem 18. Geburtstag Mutter und Schwester damit zum TüV geschickt …. die kriegten den Rückwärstgang nicht rein und haben ihn dann immer „von Hand“ zurück geschoben wo es nötig war ….

    Versteckte Kamera live …. ich hätte ja gern zugesehen 🤡

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