Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Hier ist das Thema dazu wenns einer nachlesen möchte

    MiniMax1984
    27. Januar 2020 um 12:45

    Als Threadersteller der damaligen Diskussion kann ich sagen, dass ich nun 4 Jahre später, mit Straßen- und Trackeinsatz, bisher keinerlei Probleme ohne die Bleche hatte.

    Dabei mussten die Bremsen aushalten:
    - Regen
    - Rennstreckendreck und Kies
    - 2 mal am Gelenk runtergerutschte Achsmanschetten im Trackbetrieb (kein bisschen Fett auf der Bremse)

    Das sind meine Erfahrungswerte.

  • Jo ist einfacher.

    Mit den Schrauben der Zange und am Spurstangenkopf.

    Passen die überhaupt bei 4 Kolben Bremsen? Hab nämlich noch nie eine mit Blechen gesehen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    Passen die überhaupt bei 4 Kolben Bremsen?

    Nein....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Passen die überhaupt bei 4 Kolben Bremsen? Hab nämlich noch nie eine mit Blechen gesehen.

    Im Prinzip, nein. Ich wollte aber wieder welche dran haben und habe mir deshalb für meine innenbelüfteten 10“-KAD selbst welche „zurechtgezimmert“ (aus Originalen für die 12“). Ist ein gewisser Aufwand, funktioniert nun aber seit vielen Jahren sehr gut.

  • Naja, das ist schon klar:wink:, aber so einfach mal dranschrauben ist nicht...

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kupplung trennt nach paar Tagen standzeit nicht richtig. Mehrfach pumpen hilft erst mal. Dann kommt sie aber unüblich sofort, beim einkuppeln.

    Sichtprüfung von oben lässt am Nehmerzyl keine tropfen von Flüssigkeit erkennen. Unterm Gummi konnt ich noch nicht kucken.

    Wird es der dennoch sein, oder machen die Gummis im Geberzyl auch diese Symptome?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Vermutlich wirds der Nehmer sein, Geber geht eher selten kaputt. Würde dennoch beides überholen. Wie alt ist den die Flüssigkeit? Könnte auch nur am Wasser liegen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Kurze Frage


    Aus dem nichts heraus rappelt mein Schaltgestänge. Wenn ich die Hand auflege ist es weg.
    Wenn ich den Hebel während der Fahrt dann etwas bewege, fühlt es sich so an, als ob ich rundrum irgendwo anstoße und diese Vibration erzeugen kann.


    Ist da ggfs. Eine Art Kummipuffer verbaut dem Gestänge die Vibrationen dämpft….?

    Was kann es sein?

    Schonmal vielen Dank

  • Gummipuffer ist nur im Schalthebel selbst verbaut, dieser ist zweiteilig und diese beiden Teile sind mit einer Gummilagerung verbunden.

    Das Vibrieren kommt aber i.d.R. aus der Schaltbox, dort wo die Kugel des Hebels in das Auge der Schaltstange greift. Ab Werk wird hier mit einem sehr zähen Fett montiert. Ist dies dort nicht mehr ausreichend vorhanden, können die beiden Teile anfangen zu rasseln.

    Man kann von unten die Schaltbox öffnen und das vorhandene Fett nochmal besser verteilen.

    Habe hier eine gute Beschreibung mit Bildern gefunden:

    gruss andy
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  • Möglicherweise ist auch einer von den Gummiesilentblöcken abgerissen und ist hinten nur noch einseitig befestigt, wenn es beim Inno ist wie beim englischen Bruder...

    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Danke für die Infos

    Ich werde dann die Tage mal die Schaltbox von unten lösen und wenn notwendig mit Fett auffüllen.

    Ist schon echt spannend was alles so kommt wenn man Mini fährt.
    Wenn’s nix schlimmeres ist, dann ok.
    Ich meine immer, ich höher was vom Motor oder Getriebe. Oft hat sich herausgestellt, dass irgendwo was vibriert und dadurch Geräusche erzeugt.

  • Was ist denn das für nen Gestänge ??

    Moke

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
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