Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ich habe seit ewigen Jahren in meinen Minis diesen Schalter:

    HELLA 5WA 001 871-061 Regler, Wisch-Wasch-Intervall - 5-polig
    Die Qualitäts-Relais von HELLA sind vielseitig verwendbar und immer zuverlässig – dafür stehen unsere langjährige Erstausrüstungserfahrung und unsere hohe…
    www.amazon.de

    Funktioniert einwandfrei, baut sehr schmal und ist problemlos anzuschließen.

  • Den meinte ich, ich war nur zu blöd den Link einzufügen :scream: - Der Funzt hervorragend und sieht auch zeitgenössisch aus :thumbs_up:

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ich wiederhole mich gerne, weil ich von deren Qualität einfach 100%ig überzeugt bin: https://newtoncomm.co.uk/pages/classic-mini-interior-trim

    Nicht unbedingt die günstigsten, aber Qualitöt hat nun mal ihren Preis 😉

    Bei den Abdeckungen kann ich leider nicht helfen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Steht doch alles auf dem Relais.

    53M = Ausgang zum Wischermotor über Schalterkontakt

    53S = Rücklaufkontakt vom Scheibenwischermotor

    I = Eingang Intervall vom Schalter

    T = Eingang Waschen vom Schalter

    15 = +12V (Zündung)

    31 = Masse

    Beim Mini mit dem Mk4+ Lenkstockschalter kann man doch den Wischer betätigen in dem man nach unten drückt, dann läuft er 1x.

    Oder einfach rain·x auf die Scheibe dann braucht man keinen Wischer nur Geschwindigkeit :biggrin:

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (31. Oktober 2024 um 07:38)

  • Klemmenbezeichnungen waren schon mal hilfreich, danke.

    Ganz einfach plug'n'play wird's nicht gehen, ich spiele die Tage mal herum. Sobald ich ein "Relais99" in den Fingern hab.

  • Kannst mir gerne einen zusenden, wir haben hier keinen Schrotti mehr. :frown:

    Ich denke dass noch eine Modifikation im Lenkstockschalter nötig ist, alternativ ein zusätzliches flipflop-Relais.

  • Ich denke dass noch eine Modifikation im Lenkstockschalter nötig ist, alternativ ein zusätzliches flipflop-Relais.

    Nö, brauchst du nicht :wink:

    Die VWs der späten 80er hatten am Wischerschalter in Gegensatz zum Mini halt 3 Schaltstufen.

    Stufe 1 = "Ein" Schalter für festes Intervall oder je nach Relais, die Programmierung der Intervall-Zeit. Ein > Aus > Ein für die Intervall-Zeit (langsame Wischer-Geschwindigkeit)

    Stufe 2 = "Ein" Schalter für Dauerwischen mit langsamer Geschwindigkeit

    Stufe 3 = "Vollgas"

    Wenn du beim Mini auf Stufe 1 "verzichten" kannst, wird beim Mini einfach die Stufe 1 für´s Programmieren des Relais verwendet.

    Du kannst das Intervall so kurz "programmieren", dass es quasi zum "Dauerlauf" mit langsamer Geschwindigkeit wird... Die minimale "Park" Zeit ist unter einer Sekunde :wink:

    Stufe 2 wird dabei natürlich nicht beeinflusst und funktioniert wie vorher... :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    Sind die Teile der Inno 7.5 Scheibenbremse gleich mit mit der 7.5 Zoll Bremse vom Cooper/Clubman gleich? Also kann man Bremskolben, Dichtringe, Bremsbeläge usw . davon benutzen?

    Muss die Inno Bremse überholen und wollte wissen wo ich die Teile her bekomme?

  • Cooper S meinst du, der Cooper hatte andere Bremsanlage. Ja die Teile passen vom S oder vom frühen 1275 GT. Der spätere hatte 8,4“ und das passt natürlich nicht

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ja, der Cooper hat 7“ Bremsanlage. Cooper S und Inno sind baugleich was die Scheibenbremse an geht. Restliche Bremse ist anders, der S hat 1kreis, der Inno 2Kreus etc.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Sehr gut!

    Ich wollte zunächst nicht auf unsere "Stufe1" verzichten, und den Lenkstockschalter so ändern dass er auch in der Stellung "unten" einrastet (und nicht zurück federt), und da das Relais99 ansteuern. Geht aber nur wenn die "Stellung unten" einen eigenen Kontakt hat, daher ggf. ein zusätzliches FlipFlop.

    Dass die minimal einstellbare Zeit kleiner als eine Sekunde ist, wusste ich nicht; macht "Stufe 1" aber wirklich verzichtbar und die Änderung sehr einfach, genau so wie Du schreibst.

    MfG,

    Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (1. November 2024 um 11:31)

  • Ja, der Cooper hat 7“ Bremsanlage. Cooper S und Inno sind baugleich was die Scheibenbremse an geht. Restliche Bremse ist anders, der S hat 1kreis, der Inno 2Kreus etc.

    Solltest du die Bremszangen teilen, also in die 2 Hälften zerlegen, bitte an den Dichtring zwischen den Hälften denken‼️ Der wird gerne beim Teile bestellen vergessen, weil oft nur an die Kolben und Kolben Dichtsätze gedacht wird 😉

    Classic Mini 17H8764 - Mini Spares Onlne Shop

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hallo,

    Sind die Teile der Inno 7.5 Scheibenbremse gleich mit mit der 7.5 Zoll Bremse vom Cooper/Clubman gleich? Also kann man Bremskolben, Dichtringe, Bremsbeläge usw . davon benutzen?

    Muss die Inno Bremse überholen und wollte wissen wo ich die Teile her bekomme?

    Cooper und S ist leicht an dem Antriebswellen Gelenk bzwdas deren Mutter zu unterscheiden. Die da 7" das Gelenk der Trommel nutzt.

    Glaub Inno hatte immer 7,5" auch beim 998 Cooper.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Moin!

    Kann ich in die Pedal-Box ab 89 (liegender HBZ) ein gerades Kupplungspedal von MK 4 und älter einbauen? Möchte dieses nach links gekröpfte Pedal nicht…

    Wer weiß was, bevor ich eine Suchanfrage nach Kuppungspedal schalte?

    XXX

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