Ich würde mir das ganze „Werk“ gernen mal live ansehen und bin ja mit Heilbad Heiligenstadt/Thüringen nicht so ganz weit weg ….
Weiteres auch via pn
Ich würde mir das ganze „Werk“ gernen mal live ansehen und bin ja mit Heilbad Heiligenstadt/Thüringen nicht so ganz weit weg ….
Weiteres auch via pn
Oben frickel, unten Frickl, wichtiger iwelche Frpntmaske hast du verbaut? Dazu muss der Rahmen passen. Rest kriegt man passend gemacht.
Klar passt das einfach.
Dann passen eben die Spiegeleier nicht dazwischen und wird Starr mit der Front verschraubt. Hinten am Bodenblech sind das 2 Bohrungen die anders sind. Vill das Bodenblech noch etwas verstärken
Wenn jetzt aber MK1 vor Hydrolastik hast wirds anstrengend.
Andersrum ist komplizierter, also Starrrahmen in Gummi Karosse.
In den RTL-Nachrichten von soeben wurde von den Überschwemmungen in Frankreich berichtet. Und dann sah man ein rosa Auto in den Fluten treiben: Ein classic Mini!
Das hat er nun wirklich nicht verdient!. Der arme!
Ich denke .. es gibt größere Sorgen dort
In den RTL-Nachrichten von soeben wurde von den Überschwemmungen in Frankreich berichtet. Und dann sah man ein rosa Auto in den Fluten treiben: Ein classic Mini!
Das hat er nun wirklich nicht verdient!. Der arme!
Schaue hier:
Ich denke .. es gibt größere Sorgen dort
ist mir vollkommen klar. Die Info ist meinerseits auch ohne irgendeine Wertigkeit gemeint.
Schaue hier:
ThemaSchon krass!
https://www.facebook.com/reel/103243994…le_unit&__cft__[0]=AZWTRV8rDciff9LEDJ6j3BvL4ZvUy_gUSpOikvocniz1dHUggeT0UQoEK_trKgh_IIAUOrEEOpYuWAebCGdrbvHB5w9tvVxNiW21EFphZULF3kMy-Hp7l1pd-u7aS_RhEi4xmm7fcr8ineXTt2HL23LSN8pjRS3ajGCvIkJ6uo4wuYXODQzsk5T44uiEbrkOR_zVAm7ftTXCIR3SCCXaIwljTKTorLhX1E7brZ-vw1_d4bK2xwTwF6ejnauJYjA4HfU&__tn__=H-R
Das neueste Hochwasser in Frankreich an der Ardeche.phokos17. Oktober 2024 um 15:09
kann ich leider nicht ansehen, da ich bei Facebook nicht aktiv bin.
kann ich leider nicht ansehen, da ich bei Facebook nicht aktiv bin.
Bin ich auch nicht, kannst du trotzdem ansehen. Musst nur das Popup wegklicken.
Bin ich auch nicht, kannst du trotzdem ansehen. Musst nur das Popup wegklicken.
Genau!
Moin,
wenn ich von unten ins rechte Radhaus schaue dann sehe ich diesen quadratischen (ca. 20 x 20) Blechflicken angeschweißt. Ungefähr da wo oft die Antenne aus dem Kotflügel raus kommt.
Insgesamt ist an der Karosse so sehr wenig herumgemacht worden, da interessiert es (mich) schon:
Besten dank schon mal,
Schelle.
Das wäre mir neu...ich plädiere für nicht original
Prima, dann kann das ja weg, ein Rostherd weniger.
Danke,
Schelle
Moin in die Runde.
Hier bin ich wieder mit einer für einige lustigen Frage.
Mein Ölkühler ist ja an den Filter angeschlossen. Also Ölfluss über Kühler -> Filter…. Oder anders herum?
Zweitens….kann man da einen Thermostat dazwischen setzen um ähnlich wie beim Wasser die Temperatur relativ konstant zu halten? Oder ist dann der Ölfluss unterbrochen?
Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie das Öl überhaupt über den Filter / Ölkühler gepumpt\ geleitet wird.
Termostat gibts aber ist unnütz, das Öl wird relativ schnell warm und der 10 Reihen Kühler kühlt jetzt icht so viel.
Eine Öltemperatur Anzeige ist sehr viel sinvoller
Grundsätzlich bleibt das Öl ja im Motor (beim Mini, Motor und Getriebe). Es wird nur im Motorblock und Zylinderkopf im Kreislauf gepumt, Es kommt da nicht raus. Also theoretisch. Praktisch findet man es auf dem Garagenboden doch, aber das ist ein anderes Thema. Deshalb sitzt der Ölfilter auch da wo er ist genau richtig.
Mit einem Ölkühler, erweitert man dieses System um einem Kreislauf ausserhalb des Motors um das ÖL gesondert (zusätzlich) zu kühlen. Grundsätzlich könnte man da auch ein Thermostat einbauen, das den neuen Kreislauf frei schaltet. Genauso wie einen zusätzlichen Ölfilter. Das ist aber nicht nötig, es verkompliziert die Sache nur.
Ölkühler sieht schon geil aus. Gerade wenn er irgendwo rausspitzt. Das suggeriert Sportlichkeit. Und da gehört er auch hin. Für normalen Fahrbetrieb ist das absolut nicht nötig. Man muss auch bedenken, das man mit Ölkühler mal locker 10 km unterwegs ist, bis das Öl halbweg auf Temperatur ist.
Nachdem beim Mini, Motor und Getriebe mit dem gleichen Ölkreislauf versorgt wird, hat er schon mehr Öl (5 Liter anstelle 3) als andere Motoren. Da dauert es von "natur" aus schon länger, bis das Öl warm ist.
Aha…..
Also die Temperatur messe ich über ein Sonde im Sumpf. Geht selten über 100Grad. Das beobachte ich schon sehr genau. Weils kälter wird habe ich sogar den Ölkühler etwas vom Fahrtwind abgeschirmt. Zusammen mit einem Thermostat 88Grad beim Wasser passt das ganz gut.
Ich weiß halt nicht ob bzw. Wie das Öl durch den Filter und Ölkühler „gedrückt“ wird oder ob es eher beiläufig durchläuft…..da fehlt mir das Wissen.
Alles von der Ölpumpe geförderte Öl geht zuerst durch den Ölkühler und dann durch den Ölfilter. Von dort geht's zu den Lagerstellen im Motor.
Klare Aussage. Danke!!
Wenn, würde ich mit einer sogenannten "Sandwichplatte" arbeiten, mit integriertem Thermostat. Sitzt zwischen Ölfilterflanch und Ölfilter. Dann mußt du allerdings neue Schläuche haben zum Ölkühler und den Motorblock und Ölfilterflanch mit dem Steigrohr (Serie beim 998 z.B.) versehen. Ob man das nun unbedingt braucht, ist dem User und auch der Fahr/Nutzungsweise des Minis überlassen.
Schön ist, dass solange die Temperatur nicht erreicht ist, das Öl auch nicht durch den Kühler geht, sprich: die Temperatur steigt schneller an in Richtung Betriebstemperatur. Kann man aber in kalten Jahreszeiten auch mit abdecken des Kühlers erreichen. Nachteil: du mußt halt den Kram kaufen (irgendwas rund um 150€ + ein gebrauchtes Ölsteigrohr. Und der Austausch des Ölfilters wird ein wenig kniffelieger wegen Platz zum Rahmen unten.
Das muß aber jeder für sich entscheiden...ich hab sowas nie in meinen Straßenminis gehabt..und der zukünftige hat es auch nicht.
Alle benötigten Teile findest du eigentlich bei jedem Mini-Händler oder eben hier: http://www.racimex.de/content/de/aut…ubehoer-2.php#3 (die Teile bestellt dir auch dein normaler ErsatzteilHändler vor Ort)
Up to you..
Ölkreislauf erklärt
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