Dem ist nichts hinzuzufügen. Das war so mit die Schwachfugiste Einführung überhaupt. Hinten mag das beim Einbauen ja noch gehen, aber vorne macht es das Ganze nur unnötig schwer. Wir haben die Dinger im harten Renneinsatz gehabt und da hat sich nie was verstellt. Kann jetzt nicht für Rallye sprechen, da mag das ggfs. anders sein. Aber normale Straße und Rundstrecke: komplett sinnbefreit. Und ich hab die Dinger auch immer mehr als nötig geschmiert. Da verstellt sich nix
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Hab die Kontermutter immer nur "alibimäßig" per Hand gegens Hilo gedreht. HAt sich nie gelöst.
Aber hatte trotz schmierung mal nen Adjusta Ride, das gefressen hatte... Jetzt sind die eingetragenen Ripspeed/Minispares Hilos verbaut. Da ist das Gewinde etwas lang. Das hat jetzt so 1-2 mm Platz zur Anschweismutter und der Wagen hat sich nach dem Sommer noch nicht merklich gesetzt.
-
-
Es waren damals, vor ewigen Zeiten genug Nachbau Hilos unterwegs, die a) sehr grobes Gewinde hatten und das nicht wirklich für Feineinstellung geeignet war, b) eben weil minderwertige Materialien verwendet wurden (Alu als auch Stahl) und diese gerne korrodiert haben miteinander von Feinsten (damals gab es sogar in der Kundschaft Spezialisten, die sich mal eben (weil Dreher von Beruf) und in der Firma noch bißchen Material zur Verfügung war,das fix auf der Nachtschicht selbst gedreht haben...ohne jedliche Gedanken über Festigkeiten etc zu machen... ....ich hab so ein Auto aus dem Acker ziehen dürfen, weil Schraube gebrochen (derjenige hatte damals richtig viel Glück, als das passierte und es zu keinem Personenschaden kam.. Mini war danach nur noch Kernschrott) Und auch genügend kalt verschweißte Hilos rausflexen dürfen.... am absolut falschen Ende gespart.
c) die Auflagefläche derr billig Hilos nicht groß genug für den Gummiballon war und somit das ganze zu weich war (daher wurden dann fix solche Stahlringe eingeführt zum zwischen legen, damit der Ballon genug Vorspannung durch Auflage bekommt.
Wie gesagt, billiger und schlimmer geht immer....ich denke, die Zeiten sind zum Glück vorbei, war so Anfang 90er, wo der Müll denn Markt überschwemmt hat und jeder noch billiger konnte. Heute sieht man die hoffentlich nicht mehr
-
Hinten Bohr ich inzwischen die Mutter weg für den Platz. Sonst ist ja nur noch höher legen möglich.... Sind die Bolzen im hilo länger geworden? Vorne werde ich es demnächst probieren ob man ohne Mutter den hilo so weit zusammen Schrauben kann das es ohne Feder Spanner geht.
...Bild...
Hinten hab ich das Problem hinten witzigerweise nicht. Aber ne Zeitlang gab es ja für hinten die Elemente ohne Mutter für ein paar englische Währungseinheiten weniger. Ich glaube, dass es nicht passt. Im Inno hatte ich mal platte Elemente mit abgesägten Budget Hilos. Das ging so grade mit Spannung ohne Werkzeug, aber wenn ich da heute so drüber nachdenke....
Es waren damals, vor ewigen Zeiten genug Nachbau Hilos unterwegs, die a) sehr grobes Gewinde hatten und das nicht wirklich für Feineinstellung geeignet war, b) eben weil minderwertige Materialien verwendet wurden (Alu als auch Stahl) und diese gerne korrodiert haben miteinander von Feinsten (damals gab es sogar in der Kundschaft Spezialisten, die sich mal eben (weil Dreher von Beruf) und in der Firma noch bißchen Material zur Verfügung war,das fix auf der Nachtschicht selbst gedreht haben...ohne jedliche Gedanken über Festigkeiten etc zu machen... ....ich hab so ein Auto aus dem Acker ziehen dürfen, weil Schraube gebrochen (derjenige hatte damals richtig viel Glück, als das passierte und es zu keinem Personenschaden kam.. Mini war danach nur noch Kernschrott) Und auch genügend kalt verschweißte Hilos rausflexen dürfen.... am absolut falschen Ende gespart.
c) die Auflagefläche derr billig Hilos nicht groß genug für den Gummiballon war und somit das ganze zu weich war (daher wurden dann fix solche Stahlringe eingeführt zum zwischen legen, damit der Ballon genug Vorspannung durch Auflage bekommt.
Wie gesagt, billiger und schlimmer geht immer....ich denke, die Zeiten sind zum Glück vorbei, war so Anfang 90er, wo der Müll denn Markt überschwemmt hat und jeder noch billiger konnte. Heute sieht man die hoffentlich nicht mehr
Schau mal bei Ebay Germanien und UK... Da gibt es schon noch gruselige HiLos die angeboten werden. Generell gibt es bei Ebay Fahrwerksteile, wo meine Zehnägel mehrfach Rückwärtssaltos machen
-
Oha, dann doch noch immer...ich dachte die Welt wird schlauer
Gleiches gab es mal mit einstellbaren Zugstreben damals.... hat sich jemand eben mal selbst gebastelt....sich irgendwas haarsträubendes gebastelt mit Schweißen und Unterleg/Tellerscheiben, Zugstrebe abgeschnitten und mal eben Gewinde drauf geschnitten und dann benutzt .
Gleicher Kunde meinte aber auch, die MK1 Rückleichten sind viel zu teuer, da nimmt er von Renault R4, die sind ja fast gleich und die hat er da liegen...es war vor dem ganzen Kram einbauen eigentlich mal ein netter Inno Cooper und dann kam "ER"... Hat auch alle Verbreiterungen ohne Sinn nun Verstand eingespachtelt....keine Ahnuung was jemals aus dem Auto wurde, kann aber eigentlich nur als Kernschrott geendet sein...
-
Hi, kann mir jemand was zur Zuverlässigkeit der Fa. Allbrit sagen? Warte seit 4 Wochen auf eine Lieferung.
Bestell- und Bezahlprozedere waren auch eher schwierig.
Danke vorab.
-
Hi, kann mir jemand was zur Zuverlässigkeit der Fa. Allbrit sagen? Warte seit 4 Wochen auf eine Lieferung.
Danke vorab.
In vergangenen 10 Jahren (!) keinerlei Probleme! Benutze allerdings vorzugsweise das Telefon, nicht E-Mail
-
Danke vorab.
Bei Allbrit ist nicht sooo gut ersichtlich ob Ware auf Lager ist oder nicht. Das heißt es kann gut sein dass du Ware bestellt hast welche Allbrit selbst nicht auf Lager hat und erst in UK Bestellt, dementsprechend dauert es dann länger.
-
Danke vorab.
Allbrit ist inzwischen ein schwiriges Thema, da läufts nimmer so wie vor 10-15 Jahren....
Wenn die was nicht auf Lager haben lassen sie dich lange warten..... Oft ohne reaktion oder hängts dann halt im Zoll fest.... Ankommen tuts aber irgendwann.
-
Die Kontermutter ist die dümmste Erfindung. Alleine schon beim dem Einbau der Hi-lo dreht man sie eigentlich so tief wie es geht. Gut schlagen dann meist an der Mutter vom Element an je nach dem was man für eins hat.
Original Hilos hatten die Mutter erst später bekommen. Den ganz alten Hi-Lo sieht man gar nicht an das sie vertsellt werden können weil sind nur mit Innensechskant und über dem Gewinde ist eine Manschette. Klar ist nicht so gut bei Gummi Rahmen und so.Wenn man eine Sicherung gegen das verstellen möchte was echt unnötig ist dann reicht ein Gewindestift seitlich und nicht so eine unnötige riesen Mutter an dessen 6-kant man kaum ran kommt.
Inwiefern hilft mir das jetzt, dass sich meine Hilos ohne Kontermutter trotzdem verstellen? Oder willst du mir durch die Blume sagen, dass ich ein paar Kilo abnehmen sollte? Da würde ich dir gar nicht widersprechen.
Verstellen geht eigentlich echt einfach:
- aufbocken
- Lenkung voll einschlagen
- mit zwei passenden, abgeflexten Maulschlüsseln die Kontermutter lösen (geht meist mit einem Schlüssel)
- Höhe einstellen
- mit beiden Schlüsseln kontern
- Wagen ablassen
Dauert mit Werkzeug suchen keine 10min. Klar, im Rennbetrieb oder auf der Flucht ist das zu lange.
Nen seitlichen Gewindestift finde ich dagegen murks, der ruiniert dir das Gewinde.
-
Kann mich eigentlich nicht beklagen, sollte was fehlen, wird das umgehend kommuniziert.
-
Wenn die was nicht auf Lager haben lassen sie dich lange warten.....
Deswegen habe ich geschrieben, dass ich die Abstimmung per Telefon bevorzuge … am liebsten vorab!
-
Klar ist nicht so gut bei Gummi Rahmen und so.
Habe die eingebaut. Musste nur in die große Schraube
bohren, das der Sechskant durch geht!
Kann ich schön von oben mit Steckschlüssel /Nuss einstellen!
Und hinten nur an der Entsprechenden Stelle ein Loch in die Heckschürze!
-
Wie ist hier selbstständiges Verstellen sichergestellt?
Die Form des verwendeten Gewindes ist selbsthemmend.
Ein Drehmoment was die Schraubverbindung verstellen könnte, ist nicht vorhanden (Kugelkopf gleitgelagert).
Die Auswahl der verwendeten Werkstoffe garantiert keine Korrosion und eine zuverlässige Verstellmöglichkeit jederzeit.
-
Kennt jemand einen Händler der gut sortiert ist mit Metroteilen? Habe in Ebay was gefunden, der liefert aber seltsamerweise nicht nach Germany.
-
was brauchst denn Turi ?
Habe nochvdas ein oder andere NOS Teil da.
Ansonsten versuchs bei Rimmerbross in UK
Die haben reichlich und Versand funktioniert
Grüße
-
Bin am austauschen des Stabis. Da muss ja ein unterer Querlenker rau. Bei der Arbeit ist mir aufgefallen das die vorderen Hilfsrahmenlager durch sind. Auch die äußere Antriebswellen Manschette. Es kommen sicherlich noch einige Teile hinzu.
-
Die Manchette ist ja gleich wie Mini, und die rahmenlager gibt es bestimmt beim Rimmer
-
Jop. Rimmerbros funktioniert gut :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!