Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Grob zusammen gefasst wären das die Optionen oder? Meister-Mini

    Mk3 Lenksäule

    • Lenkradschloss in Lenksäule
    • Ein Hebel
    • -> Blinker, Fernlicht und Hupe
    • Zündschloss in Säule

    Lichtschalter in Schalterleiste

    Scheibenwischer in Schalterleiste

    Warnblinker in Schalterleiste oder extra Halter

    Wisch wasser extra

    Mk2 Lenksäule

    • Kein Lenkradschloss
    • Ein Hebel
    • -> Blinker, Fernlicht und Hupe
    • Zündschloss in Schalterleiste

    Lichtschalter in Schalterleiste

    Scheibenwischer in Schalterleiste

    Warnblinker und Wischwasser extra

  • Genau

    Der völlständigkeitshalber es gibt auch MK1 und MK2 Lenksäulen mit Lenkradschloss. Kommt halt drauf an was man möchte.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Der völlständigkeitshalber es gibt auch MK1 und MK2 Lenksäulen mit Lenkradschloss.

    Okay, das geht aber damit einher dass das Zündschloss nicht mehr in der Schalterleiste sitzt sondern an der Säule oder?

    Vielen Dank für deine ganzen Tipps!

  • Zur Hupe .. mit Schleifring und Hupenknopf ..

    Da sind nicht alle Teile leicht zu bekommen.. wenn du selbst drehen kann gehts einfach

    Hier beschrieben

    lüdder
    5. Mai 2024 um 15:22

    Beim MK2 .. gehts über den blinkerhebel ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Für die 5x12 Revo RFX 5-Spoke ist mir kein Gutachten etc. bekannt.

    War die Felge, die ab Werk auf dem Rover Cabrio verbaut wurde.

    In dieser Reifenfreigabe von Rover für 165/60-12... Freigabe_Rover_165-60-12.pdf

    ... ist sie als RRC 10479 MNH aufgeführt...

    Gruß, Diddi

    ... sind natürlich keine Muttern bei wohl. welche braucht es denn ...

  • ... sind natürlich keine Muttern bei wohl. welche braucht es denn ...

    Die gleichen wie für die 4,5x12 Rover Minilight Style oder auch Sportpack...

    Original: http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/NAM9075.aspx?200103&ReturnUrl=/shop/classic/Wheels/Accessories/Nuts.aspx|Back%20to%20shop ...mit Edelstahlkappe und SW 11/16"

    Oder Nachbau: http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/NAM9075MS.aspx?200103&ReturnUrl=/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/NAM9075.aspx|Back%20to ...in verchromt mit SW 17

    Ich bevorzuge definitiv die deutlich günstigere Version in verchromt :thumbs_up: :wink:

    Gruß, Diddi

  • Das Revolution Gutachten hier im Forum, das ist doch für die 5x12 4-Spoke?! Die 5Spoke sind ja Werksfelgen, Unterlagen gibt es dafür keine, oder ?

    Cabrio hatte Serienmäßig schon 165er drauf.

    Druck dir doch einfach das Prospekt aus oder die Betriebesanleitung das sollte als nachweis reichen

    Auf Erfahrung vertrauen

  • These gefällt mir . Jedoch war die letzte CO Messung (meine erste) bei ca 6%….habe dann den Düsenstock um 0,3mm hoch geschraubt, nächste Messung folgt.

    Jetzt zum Ergebnis (wahrscheinlich)

    Warum, ich weiß es nicht, ich habe heute von der Zündspule über den Verteiler einfach mal alles ab- und ausgebaut.

    Interessierte mich einfach.

    Den Verteiler umgedreht und schon kommen mir kleine Metallteile entgegen.

    Dann den Verteiler noch komplett aufgeschraubt.

    Dann kommt mir ein Teil (vermutlich Gewicht vom Drehzahlbegrenzer) entgegen.

    Das war ggf der Schlag den ich gehört habe.

    Jedenfalls lässt der sich nicht einen mm drehen. Ist komplett festgefahren.

    Jetzt wird’s noch lustiger (hatte ich vorher schon gemacht)

    Vorher die Benzinpumpe ausgebaut, weil ging nicht mehr. Kontakte sauber gemaunzt wieder angeschlossen. Läuft. Sprit kam vorn an. Da hatte ich ja die Hoffnung, dass er sofort wieder anspringt.

    So doof es ist, dass mein Kleiner nicht läuft, so toll finde ich es aber auch, was ich dadurch lerne. Ein richtiger Automechaniker werde ich wohl nie…..denn dann sollte man nicht so ungeduldig ausprobieren wie ich es tue.

    Dennoch vermute ich das Problem gefunden zu haben….weil ich neugierig war

    Schaut mal die Fotos

  • 390 ist ja der Original Inno Verteiler die findet man noch.

    Oder gleich einen Elektronischen von Minispares mit passender Zündspule.
    Der Verteiler von Meggener ist aber wohl vor dem Bruch auch schon gammlig gewesen, was ich so vom Foto beurteilen kann.

    C-27H7698 bei Datch.fr

    Zündspule 0,7 Ohm

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Oder gleich einen Elektronischen von Minispares mit passender Zündspule.
    Der Verteiler von Meggener ist aber wohl vor dem Bruch auch schon gammlig gewesen, was ich so vom Foto beurteilen kann.

    C-27H7698 bei Datch.fr

    Zündspule 0,7 Ohm

    Diesen billigen China mist würde ich nie einbauen. Da ist Teilweise die Welle schon 180 Grad verdreht eingebaut, so das man erstmal doof da steht und seinen Mini nicht zum laufen bekommt.... Und der rest der Verarbeitung ist auch einfach sehr sehr schlecht.

    Wenn dann bissl Qualität CSI Verteiler z.B. Klar der kostet gut 150 mehr, dafür hat man was ordentliches.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Diesen billigen China mist würde ich nie einbauen. Da ist Teilweise die Welle schon 180 Grad verdreht eingebaut, so das man erstmal doof da steht und seinen Mini nicht zum laufen bekommt.... Und der rest der Verarbeitung ist auch einfach sehr sehr schlecht.

    Wenn dann bissl Qualität CSI Verteiler z.B. Klar der kostet gut 150 mehr, dafür hat man was ordentliches.

    Echt so schlimm? Ich hab meinen bei den einzubauenden Teilen liegen, das beunruhigt mich jetzt ein wenig.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Echt so schlimm? Ich hab meinen bei den einzubauenden Teilen liegen, das beunruhigt mich jetzt ein wenig.

    Ich würde ihn direkt zurück schicken wenn noch kannst.

    Schon die Verteilerkappe sieht von hinten wie grob abgesägt aus, einfach billig und schlecht verarbeitet wo man hinschaut.

    Ich bevorzuge Originale Verteiler mit umbaukit, das funktioniert zuverlässig und passt auch sicher zur Original Nocke. An sonsten eben bissl auf Qualität achten.

    Nix ist ärgerlicher als ein schlechter Verteiler. Bei dem würd ich echt nie ohne Ersatzverteiler in den MIni steigen

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Moin zusammen

    Das Thema scheint eine Glaubensfrage zu sein.

    Sehr viele sind der Meinung einen elektronischen zu verbauen und man hat Ruhe.

    Andere wiederum sind der Meinung den 25D zu verbauen, denn da kannst Du über die Rendelschraube die Zündung vor bzw nachstellen…..

    Ich habe einen gefunden, der überholt wurde. Stammt aus dem ADO 16 mit 1275GT Motor (70PS). Ist wohl teilweise damals auch in den Innos verbaut worden….

    Den bekomme ich nächste Woche.

    Ich muss auch gestehen, dass ich nicht wusste, dass ein Verteiler Pflege benötigt. Also mal sauber machen und vorsichtig schmieren…..

    Ich lerne.

  • Es gibt auch 25d Verteiler als elektronisch. Elektronische sind auf jedenfall gut, nur sollten sie zur nocke passen und vorallem Qualität muss stimmen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Update…

    Der generalüberholte Zündverteiler ist unterwegs.

    Soweit so gut

    Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist die Mitnahme links wie rechts komplett abgeschert. Die zwei Teile stecken noch in der Nut am Motor , wo die Welle des Verteilers eingesteckt wird.

    Die bekomme ich mit etwas Geschick und einem Magneten auch da raus.

    Frage

    Wie wird diese Welle im Motor angetrieben?

    Ist sie stramm eingebaut? Ist sie locker drin?

    Wieviel spiel muss sie haben?

    Meine kleine Angst ist, dass ja nicht nur die Mitnehmer abgeschert sind, sondern auch die innenliegende Welle einen Schlag bekommen hat.

    Ich kann’s nicht einschätzen, da ich den inneren Aufbau nicht kenne und auch im Netzt nichts finden kann.

  • Hier mal ein Auszug aus dem Haynes Manual für den Einbau des Verteilerantriebes.

    Verteilerantrieb.pdf

    Einbau fängt auf der ersten Seite, Abschnitt 65 an. Auf der dritten Seite kannst du die Antriebsspindel erkennen sowie auch den Alu-Adapter für den Verteiler.

    Der Alu-Adapter muss zuerst raus. Die Antriebsspindel mit einer langen, eingedrehten 5/16" UNF Schraube heraus ziehen und dabei im Uhrzeigersinn drehen.

    Dafür eignet sich hervoragend eine der Schrauben vom hinteren Hilfsrahmen.

    Ohne solch eine Schraube besteht die Gefahr, dass wenn du abrutscht, die nach innen in den Motor fällt :scream:

    Also unbedingt erst soch eine Schraube besorgen!!!

    Gruß, Diddi

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