Ich wei0 nicht was das Rumgezicke soll.
1. Auto kaufen,
2. Technisch auf Vordermann bringen.
3. Nach Siegen (nicht so weit aus dem WW) zu Charlie.
4. mit H Kennzeichen fahren.
Ich wei0 nicht was das Rumgezicke soll.
1. Auto kaufen,
2. Technisch auf Vordermann bringen.
3. Nach Siegen (nicht so weit aus dem WW) zu Charlie.
4. mit H Kennzeichen fahren.
Das hat doch nix mit Gezicke zu tun. Wenn von vornherein kein H Kennzeichen machbar ist, schlägt sich das natürlich bei den preisverhandlungen nieder. Daher frage ich vorab 😉 Rest weiß ich schon selber. Bin aber schon länger aus dem Thema raus und daher frage ich hier (wo sonst) vorab. Und Charlie unnötig vorab nerven will ich auch nicht. Nachher kommt es nicht zu Stande und dann war das umsonst. Sowas mache ich nicht.
Da alle Umbauten am Fahrzeug im Zeitraum 10 Jahre nach Erstzulassung möglich waren sind sie auch zeitgenössisch. Somit ist das H kein Problem. Laut den offiziellen Regeln, ein bockiger Prüfer kann das natürlich anders sehen.
Basierend auf meinen Erfahrungen ist die HU völlig ausreichend für eine Wiederzulassung sofern die alten Papiere vorhanden sind.
Und das H-Gutachten machen um den Bestandsschutz zu erlangen aber dann nicht darauf anmelden halte ich für problematisch. Der Wagen wird erst mit der Ummeldung beim Amt auf Oldtimer umgeschlüsselt. Ohne die geänderte Schlüsselnummer wird es nichts mit dem vermeintlichen Bestandsschutz. Das Papier vom Prüfer ist alleine nicht viel wert, vor allem nicht im Laufe der Zeit. Also lieber 10€ mehr Steuern zahlen, dafür aber auf H umgeschlüsselt und Fakten geschaffen.
ZitatDer Wagen wird erst mit der Ummeldung beim Amt auf Oldtimer umgeschlüsselt. Ohne die geänderte Schlüsselnummer wird es nichts mit dem vermeintlichen Bestandsschutz. Das Papier vom Prüfer ist alleine nicht viel wert, vor allem nicht im Laufe der Zeit. Also lieber 10€ mehr Steuern zahlen, dafür aber auf H umgeschlüsselt und Fakten geschaffen.
Das ist richtig.
Die Aussage betrifft ja im Wesentlichen SPI/MPI-Besitzer.
Hier verschleppt man das gerne, weil das H-Gutachten ja auch Geld kostet.
Haben ist besser als brauchen.
hatte dazu einen Artikel in der aktuellen Motorklassik gelesen......es kann durchaus sein dass ein Klassiker der nen G-Kat hat (grüne Plakette) mit dem H-Kennzeichen durch die Pauschalbesteuerung TEURER wird als vorher........(Zurückschlüsseln ist ansch. nicht möglich)
das wäre aber in dem Beispiel von Lindi nicht der Fall, da ich davon ausgehe dass der umgefrickelte INNO keinen G-Kat hat....
Bei einem SPI würde ich tatsächlich aufs H verzichten, das kann man machen wenn man es wirklich mal braucht. Bei H geht es mir in erster Linie um die Feinstaubzonen. Deswegen Zahl ich da halt die 191 im Jahr statt evtl. etwas weniger.
Bestandschutz gibt es fürs H eh nicht. Jeder kleine Prüfer kann den H Status aberkennen wenn ihm was nicht passt.
Bei einem SPI würde ich tatsächlich aufs H verzichten, das kann man machen wenn man es wirklich mal braucht. Bei H geht es mir in erster Linie um die Feinstaubzonen. Deswegen Zahl ich da halt die 191 im Jahr statt evtl. etwas weniger.
Bestandschutz gibt es fürs H eh nicht. Jeder kleine Prüfer kann den H Status aberkennen wenn ihm was nicht passt.
Mit Bestandsschutz ist nicht gemeint, dass der Zustand nach der Umschlüsselung egal ist. Der Wagen muss die ursprünglichen Kriterien natürlich weiter erfüllen. Zudem kann man bei einem solchen Fall auch nachbessern, sollte ein Kriterium nicht erfüllt werden.
Ich meine damit eher falls es irgendwann mal Änderungen in der Beurteilung von historischen Fahrzeugen gibt, oder diese Kategorisierung ganz abgeschafft wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bereits umgeschlüsselte Fahrzeuge diesen Schlüssel behalten dürfen, bzw. anhand der zu der Zeit der Umschlüsselung gültigen Kriterien beurteilt werden. Ähnlich wie mit der AU, ein Fahrzeug muss auch nur die AU seines Baujahres schaffen, nicht die aktuellen Werte.
Das H hat neben der Plakettenbefreiung auch noch weitere Vorteile im EU-Recht, bspw. bei Reifen (kein E-Zeichen notwendig), da historische Fahrzeuge mitunter von EU-Regelungen ausgenommen werden.
Hier gilt aus meiner Sicht in der Tat "Haben ist besser als brauchen", wer weiß wie der Kriterienkatalog sich verändert, oder die Umweltzonen verschärft werden.
sowohl auf dem IMM, als auch im Web kann ich folgendes nicht finden:
Fensterkurbel aus Metall, aber nicht in Edelstahloptik. Sondern schwarz.
Kennt jemand ne Quelle?
sowohl auf dem IMM, als auch im Web kann ich folgendes nicht finden:
Fensterkurbel aus Metall, aber nicht in Edelstahloptik. Sondern schwarz.
Kennt jemand ne Quelle?
gabs doch in geiselwind.
hier ?
Sag' bitte Bescheid, falls Du dort bestellst.
Hier liegt auch noch ne Liste ...
sowohl auf dem IMM, als auch im Web kann ich folgendes nicht finden:
Fensterkurbel aus Metall, aber nicht in Edelstahloptik. Sondern schwarz.
Kennt jemand ne Quelle?
Unipart. Gab's aber auch beim imm welche. Kp ob es die neu gibt.
wo ich fragte, hiess es dass es das nicht gäbe.....
Grad die Preise gesehen. Die spinnen doch.
Sag' bitte Bescheid, falls Du dort bestellst.
Hier liegt auch noch ne Liste ...
Haben die tolle Sachen! Sag Bescheid, wenn du bestellst!
Eventuell habe ich Tomaten auf den Augen... Aber wie, mit was wird original die Batterie im Estate befestigt, und vor allem: bekommt man das noch gekauft?
Danke schonmal :)
Da war bei meinem eine Plastikschale unter der Batterie und daneben waren Laschen am Boden, wo man die von der Limousine bekannten Streben und Querbügel einhängen konnte.... Die Gewindestangen waren aber aber eben länger. Ich find aber auf die Schnelle auch jetzt nix im netz. War ja original unter der Sitzbank hinten, meine Rechts. Und da ist original, wenn ich jetzt noch genau zusammen bekomme, eine Schale aus Plastik, wo die Baterie drauf steht und zwei Lachen am Bodenblech, wo eben länger Stangen reingehen, als bei der Limousine, mit Gewinde oben und dann kommt der gleiche Bücgel drtan wir bei Limousine zum klemmen. So war das zumindest bei mir. Wo hast du denn bis dato deine batterie gehabt??? https://www.somerfordmini.co.uk/battery-and-cables
Selbe Position, ich habe oben aber ne Strebe am Blech. Und unten keine Schale oder Laschen
Keine Ahnung dann, dann wurde da gefrickelt bereits vorher. So wie bei Sommerford abgebildet war es bei meinem 1979er aus Holland und bei dem 1978er von Kunpel (auch aus Holland)
Und die 25 wird an der Rückwand hinter der Batterie einghängt.
Und die 25 wird an der Rückwand hinter der Batterie einghängt.
AHA! Danke. Also Steht die Batterie in der Wanne und vorn auf der Kante der Batterie liegt das Winkelblech mit Haken nach HINTEN, nicht nach unten? Das Klingt doch schon eher nach dem, wie es bei mir sein könnte.
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