Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Nur mal so vorab hypothetisch....ein B39 Inno von 1975, der bis 1999 auf optik MK1 umgebaut wurde, mit MK1 Rülis und Grill und ansonsten auch nicht mehr viel mit einem B39 zu tun hat (Optisch Lamm Body Kit mit dezenten Schwellern, 6x0 Revo, Twin Tanks, MK1 Grill, keine Seitenblinker, Innen alles Leder mit BF Torino, Wurzelholz Armaturenbrett mit 5 Inno Amraturen (ohne Voltmesser)), tiefer,

    HS4 Doppel, mit PiperCross Luftfiler Gehäuse,



    kriegt man auf sowas überhaupt noch H-Kennzeichen?

    Was meint ihr, alles eingetragen zwar in vor 2000, aber geht da überhaupt was?



    ich frag mal vorab, da ich da so einen Fall habe ...was meint ihr?


    Nachtrag: war bei CF zum Tüv in 1997/1998, alles eingetragen, soweit, seit rund 20 Jahren abgemeldet, wird Vollabnahme...


  • Nachtrag: war bei CF zum Tüv in 1997/1998, alles eingetragen, soweit, seit rund 20 Jahren abgemeldet, wird Vollabnahme...

    Vollabnahme wirds eher nicht, sowas brauchst nicht mehr wenn der Brief vorhanden ist, selbst wenns der alte aus Pappe ist


    Klar ist es möglich H zu bekommen wenn alles eingetragen ist. Manche meckern aber das es 10 Jahre nach EZ eingetragen gewesen sein muss. Anderen ist das Wurst, die Tragen das auch ein wenns damals schon möglich war.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Keine Vollabnahme, nachdem der Karren 20 Jahre abgemeldet stand? Ok, das wußte ich nicht....der ist 1997-98 abgenommen worden udn danach vermutlich nie wieder beim Tüv gewesen, ich weiß es noch nicht genau....aber alten pappenbrief hat der nicht mehr. War auch irgendwann zwischen 1997-1999 bei Charlye zur Vollabnahme, mehr weiß ich derzeit noch nicht genau... aber ich denke MK1 Umbau ist nicht zeitgerecht, oder?

  • Warum sollte MK1 umbau nicht zeitgerecht sein? Der Umbau muss damals möglich gewesen sein.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ok, ich hab da keine Ahnung von und frage im Vorfeld lieber... damals als ich das gemacht habe noch beruflich, stand das Thema für Mini nicht an. Hab nur einen MGB mal H-Kennzeichen gemacht und das war schon schwierig genug..war da in den Anfängen der H-Kennzeichens....von daher frag ich mal lieber hier. Ist alles lange her... und hilft bei Preisfindung...


    Danke Meister-Mini :thumbs_up:

  • Lieber zu viel als zu wenig. Ich mag gerne viele Erkenntnisse und Erfahrungen im Voraus, und kann dann zur Not antworten und reagieren. Ich bin da wie ein Authist irgendwie :facepalm: ...da hab ich echt eine große Macke.... sorry

  • Mit der Aussage: "keine Vollabnahme" wäre ich vorsichtig.

    Ich habe eine Anfrage gestartet bei der GTÜ, da wurde gesagt: " bei über 10 Jahren wäre es eine art Vollabnahme Notwendig"

    War aber nur eine Telefonische aussage.

    Hier bei uns, sagt die Stadt: "eine HU reicht, wenn es einen Deutsche Brief gibt."

  • Mit der Aussage: "keine Vollabnahme" wäre ich vorsichtig.

    Ich habe eine Anfrage gestartet bei der GTÜ, da wurde gesagt: " bei über 10 Jahren wäre es eine art Vollabnahme Notwendig"

    War aber nur eine Telefonische aussage.

    Hier bei uns, sagt die Stadt: "eine HU reicht, wenn es einen Deutsche Brief gibt."

    Ich habs vor 2 Jahren und dieses Jahr 2x mit gemacht alle 3 Minis waren seit mindestens 20 Jahren abgemeldet. Ein Prüfer meinte auch das er sich nicht sicher ist das es klappt. Aber Prüfer sind eben keine Zulasungstelle die wissen auch nicht alles.


    Ein Freund hat vor 3 Jahren ein seit 81 abgemeldetes Auto zugelassen mit dem alten Pappbrief mit normaler HU.

    Aber vertraut mal eurem Prüfer, der muss es ja wissen :rotfl:


    Sollte es doch mal Probleme beim zulassen geben nicht abwimmeln lassen, die Tanten sind oft überfordert mit außergewöhnlichem. Da muss man halt mal auch drauf bestehen das sie den Leiter fragen.

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Meine Info vom TÜV-Nord ist auch, dass es die "Vollabnahme" wie früher so nicht mehr gibt.
    Und der jetzige Mini hat nach 9 Jahren auch nur eine "normale" Abnahme bekommen - so entnehme ich es jedenfalls den Unterlagen.
    (Wobei mir der Unterschied eh nie ganz klar war.)

  • Ok, prima für Infos, ich fahr eh erstmal wenn das zum Tragen kommt mit Papieren zum Tüv meines Vertrauens und dann sehe ich weiter. Geht ja auch um H Kennzeichen. Ich wollte nur vorher soviel wie möglich iÍnfo sammeln. Ich geh ungern unvorbereitet in sowas rein, und kann bei Bedarf auch kontern, wenn es Probleme geben solle., Daher die Frage. Aber schon mal Danke vorab... :thumbs_up: Ich bin da völligst unbedarft nach so viel Jahren raus....

  • Meinste meine natürliche blondheit hilft 🤣🤣🤣🤣🤣 blöd nur dass das mittlerweile grau bis weiß ist….aber dann hilft ja Nachsicht mit dem Alter 🤣🤣🤣

  • Die Vollabnahme wurde vor einigen vielen Jahren abgeschafft.


    Ganz normale HU/AU und fertig. Egal bei welchem Verein.


    Auch dieses Zurückdatieren bzw. eine erhöhte Gebühr bei Überschreitung der Fälligkeit gibt's auch nicht mehr.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich bin da völlig raus mittlerweile, weiß nur bei überschreiten von Fristen tüv über höhere Kosten. Mir geht es auch eher um das Thema H Kennzeichen….wobei ich da, bevor es Zuviel Theater gibt, eben normal anmelden würde. Wenn theater, erspare ich mir das direkt.

  • vielleicht ist es ratsam (um den TÜV-Onkel nicht zu überfordern) erst mal nur HU/AU zu machen...und mit dem H kommste nochmals wenn zugelassen.

  • H-Gutachten geht während bzw. im Anschluß der normalen Untersuchung.

    Kostet ca. 30-40 Euro extra. Es werden Fotos gemacht und gekuckt, ob das alles Zeitgemäß ist.

    Z.B. Ein Radio ist immer gerne ein Grund für Diskussionen.


    Und ich am meiner Stelle würde für jedes H-fähige Auto versuchen das Gutachten zu erhalten.

    Man muß es ja nicht darauf zulassen. Fahrzeuge mit G-Kat sind ja normal angemeldet tw. günstiger als mit H.


    Dann hat man etwas in der Hand, mit dem man die Kiste schnell ummelden kann, falls sich die Großwetterlage ändert.


    Man kennt ja seine Pappenheimer inzwischen... :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • vielleicht ist es ratsam (um den TÜV-Onkel nicht zu überfordern) erst mal nur HU/AU zu machen...und mit dem H kommste nochmals wenn zugelassen.

    Das hört sich charmant an. 👍 ich bin da wirklich blöd was das Thema angeht. Mein Inneres sagt mir, so umgebaut, gibt eh kein H.

    Radio gibt es übrigens nicht. Wofür auch 🤣🤣🤣🤣 Die vergaser machen trotz reichlich Dämmung das Thema obsolete… und wer braucht schon Musik in so einem Teil 🤷‍♂️🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!