Kann ich den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen, um zu gucken, ob alle Ventile öffnen und schließen (wollte mit ner Blitz-Pistole alle anschauen), oder wird das ne riesige Ölsauerei?
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Im Standgas geht das für eine kurze Zeit
Grüße
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Kann ich den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen, um zu gucken, ob alle Ventile öffnen und schließen (wollte mit ner Blitz-Pistole alle anschauen), oder wird das ne riesige Ölsauerei?
Ist kein Problem. Eigentlich macht man sowas von Hand, da kannst dann aufhören wenn es irgendwo klemmt.
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Ich hab die alle eingestellt, hab aber so den Verdacht, dass ein Ventil nicht richtig öffnet/schließt usw...
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Ich hab die alle eingestellt, hab aber so den Verdacht, dass ein Ventil nicht richtig öffnet/schließt usw...
Das siehst doch beim Motor drehen. Öffnen tut sichs sicherlich sonst könntest den Motor von Hand nicht drehen. Nicht richtig schließen tuts manchmal wenn die Führung verklebt ist oder die Feder gebrochen ist. Beides solltest auch so sehen. Bei Laufendem Motor wirst nicht viel sehen, da wirst nur viel kaputt machen wenn tatsächlich ein Fehler vorliegen würde.
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Ventildeckel runter ..4ter Gang rein ..Zündkerzen raus und Wagen an dich heranziehen .. kannst auch gleich Ventilspiel kontrollieren/ einstellen ..
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Ich hab da mal ne Frage ... Twin-HIF38/HIF4 mit Maniflow Stahlbrücke ... am Mini ... schon mal wer (erfolgreich) gemacht?
Ich habe da Fragen
1. Gibt es bei dem Winkel Probleme mit Schwimmer/Schwimmerkammer? Der HIF44 am Cooper steht irgendwie flacher ...
2. Gibt es Probleme mit der Quertraverse? Zur Spritzwand ist genug Platz, aber die Vergaser hängen ja nicht in der "Senke" (wie ein Single-HIF44), sondern eher links und recht über der Schrägen ...
3. Wie/wo habt ihr die Führung für Gas-/Choke-Zug befestigt? Im Augenblick steht ein selbstgefertigter Hitzeschutz mit was "Gefriemelten" im Raum ...
Highlindner: Hatte Achim nicht mal so was gebaut?
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Moin,
ja hatte er, aber ich weiß leider nicht was da alles berücksichtigt worden ist wegen Platz und so. Und war soweit ich mich entsinne in einem Bertone 90L oder Metro......bin mir leider nicht mehr sicher. Am besten selbst Achim fragen.......
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Das siehst doch beim Motor drehen. Öffnen tut sichs sicherlich sonst könntest den Motor von Hand nicht drehen. Nicht richtig schließen tuts manchmal wenn die Führung verklebt ist oder die Feder gebrochen ist. Beides solltest auch so sehen. Bei Laufendem Motor wirst nicht viel sehen, da wirst nur viel kaputt machen wenn tatsächlich ein Fehler vorliegen würde.
Die Ventile drehen alle👍. Ich vermute, dass die Ventile total verkokt sind...er (1000er) dieselt kurz nach und es kommt Qualm aus der Zündkerzenöffnung nach dem Lauf.
Ich möchte nicht zuviel Aufwand betreiben: Kann ich den Krümmer problemlos abschrauben, um mit ner Sonde die Ventile anzugucken? Der Spiegel passt nicht mit😵💫 durch die Zündkerzenöffnung.
Ich würde dann Backkofenreiniger mehrmals reinsprühen, nach Tagen mit Bremsenreiniger ausspülen und hoffen, dass dann alles weg ist. Die Kolbenböden sehen so aus:
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Was möchtest den sehen durch die Kanäle? Die Ventile werden zwischen Schaft und Führung ablagerungen haben wie jeder gebrauchte Kopf.
Das zeug wirst mit Backofenreiniger nicht lösen. Wenn was machen willst muss der Kopf runter. Vermutlich sind die Kolbenringe auch nicht mehr die Besten. Also beste was machen kannst fahr einfach weiter und überhol den Motor irgendwann richtig.
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Also früher, als wir noch verbleiten Sprit hatten,
konnte man schön sehen wie die Ablagerungen im Brennraum rausflogen,
wenn man den Motor warm gefahren hat!
So ca. 30Km bei 80Km/h und dann Kante gegeben!!!
Wenn man das Abends gemacht hat, konnte man "Glühwürmchen"
im Rückspiegel sehen!
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Früher hat man auch den Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen und in alte Bremsflüssigkeit rein um die Ventile zu reinigen. Vorteil man wird das zeug schnell los, nachteil es Qualmt ein wenig.
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Früher hat man auch den Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen und in alte Bremsflüssigkeit rein um die Ventile zu reinigen. Vorteil man wird das zeug schnell los, nachteil es Qualmt ein wenig.
Bekomme ich damit die Rückstände weg ohne große Probleme? Dot4 hab ich 2 kleine Kanister.
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Bekomme ich damit die Rückstände weg ohne große Probleme? Dot4 hab ich 2 kleine Kanister.
Die Probleme … hängen von deinen Nachbarn ab .. oder wer hier mitliest .. einatmen ..ist auch nicht gesund
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Bekomme ich damit die Rückstände weg ohne große Probleme? Dot4 hab ich 2 kleine Kanister.
Ich hab nie ein Vergleich gesehen, so kleine Kameras gabs ja früher kaum. Versuchs halt mal und mach mit deiner Kamera vorher/nachher Bilder vom Brennraum.
Aber machs nicht vor dem Haus. Am besten Abends wenns schon Dunkel wird auf einem Feldweg, das Qualmt ohne ende.
Aber Ölkohle geht Mechanisch schon so schwer weg das ich nicht glaube das es viel bringt.
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Oder du probierst das mal, für 8,50€ nicht teuer und umweltfreundlich und kein Stress mit Nachbarn und andere Komplikationen mit Herren in grünen Anzügen 😉
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Kurze Frage
Innocenti 1300 Export
Doppel HS2
Fächerkrümmer, RC40
…leicht schärfere Nockenwelle (nein, ich weiß immer noch nicht was verbaut ist)
Welche Feder ist Standard im Vergaser?
Welchen Effekt hat eine weichere bzw. härtere?
Habe im Forum schon mal was gelesen, aber nicht in Verbindung mit dem Motor
Hintergrund
Ich möchte mehr und mehr lernen und verstehen.
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Stärkere Feder wir er in jedem bereich fetter, weil der Kolben nicht so schnell hoch geht.
Standart war Blau Rot und Gelb, je nach Vergaser.
Im Forum steht darüber recht viel. Und im reparaturbuch und sogar in der Bedinungsanleitung steht drin welche Feder und Nadel Original drin war.
Leider ist die Farbmarkierung bei gebrauchten selten zu erkennen.
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Man kann die Federrate mit einer Briefwaage bestimmen.
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Wenn der vernünftig läuft und sich nicht verschluckt, würde ich Finger von lassen. Wie Meister schon sagt, zu stramm nix gut, zu weich auch nicht. Wenn es schön läuft, Finger weg und immer schön den Ölstand in den Kolben kontrollieren und gut ist.
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