musste ich letztens auch machen
wenn man den Heizungskasten tierferlegt kommt man da gut ran...
ich rede natürlich von der Inno-Heizung...
Inno-Uwe
musste ich letztens auch machen
wenn man den Heizungskasten tierferlegt kommt man da gut ran...
ich rede natürlich von der Inno-Heizung...
Inno-Uwe
Heizung muß man bei beiden "tieferlegen", aber danch wird es wicht besser uns nicht schöner
Am besten ist ntürlich das Schalter-Panel ganz ausbauen und die Mutter ordentlich festziehen.....aber dann bleiben die 2 Muttern eben um das Paneel wieder festzuziehen, was auch Mist ist. So oder so...nicht schön. Aber dann bleibt aber natürlich noch zusätzlich der Hinweis von J&A......der Zug sollte schon leichtgängig gehen...und oft fängt da das Thema an....a) beim heizungsventil als Solches was festgammelt, b) am Zug da an der Befestigung- die Klammer die nicht mehr hält und dann c) am Schalterpanel als letztes.....
Das Heizungsventil wird übrigens, falls es mal hing, gerne nach dem gängig machen undicht... ...gilt nicht nur für das Inline Ventil ab 1989, auch für die davor am Zylinderkopf.
Daher: nach erfolgter Gängigkeit, dringend auch da aufpassen auf Wasserverlust.
Hallo,
bei unserem Mini lässt sich der Luftführungshebel nur mehr zwischen OFF und Frontscheibe verstellen, nicht aber in Stellung CAR.
Wie kann ich das wieder reparieren?
Hat dazu keiner eine Info für mich?
Ich würde die Heizung zerlegen und mir die Mechanik angucken. Ich kenn da kein Allheilmittel und hatte nie den Fall. Explosions Zeichnungen findet man zur Genüge. Heizung komplett ausbauen ist doch wegen Kühlwasser doof aber unabdingbar, und dann zerlegen. Gibt da meines Erachtens keine schnell Lösung mit: Sprüh WD40 dort und Rappel da 🤷♂️ Sorry
Versuch doch während du am Hebel verstellen versuchst, mit dem Finger oder Stück abgewinkeltem Draht, in die Auslassöffnungen unten und seitlich "CAR" zu hebeln.
Das mit der Schraube ist Absicht bzw original , die soll ja normal nicht ab gehen.
Bisher immer mit sanfter Gewalt entfernt und durch eine mit entsprechender Länge
mit U Scheiben und selbstsichernder Mutter ersetzt.
Ist Serie, sie die Lenksäule ist mit einer Abreißschraube befestigt. Mit dem Dremel einen Schlitz durch den Kopf machen und mit einem kräftigen Schraubendreher lösen.
Aber zwei Dinge: die Tieferlegung, die du da hast ist nicht sehr stabil, und achte drauf, auch das Lenkgetriebe an den Bügeln zu lösen. Suchfunktion...
Das wird die Abreißschraube sein. https://www.minispares.com/product/Classi…ns/51K4006.aspx
Bei mir war und ist nach dem Umbau der Halterung wieder eine normale Schraube mit Sechskantkopf drin.
Ich wollte gerade eben eine lenkertieferlegung verbauen. Nun frage ich mich was mich da für eine schraube an lächelt. Wie geht das denn??
Habt ihr das schonmal gesehen oder ist das serienmäßig so?
Das muss so, sonst wäre dein Auto in 2 Minuten geklaut
Huhu -
Weiß jemand zufällig, bei welcher Temperatur der Thermoschalter in der Sandwich-Plate des Vergaserstinkers schalten sollte?
Leider steht bei http://minispares.com/product/Classi…s/YWL10010.aspx oder sonstwo keinerlei Eckdaten außer dem Durchmesser.
Meine aktuelle Lösung war mit 90° offenbar zu konservativ gewählt und das schaltet so recht früh - was bei etwas wärmeren Außentemperaturen gern in Dauerbetrieb endet :)
Lieben Gruß,
Jan
Das muss so, sonst wäre dein Auto in 2 Minuten geklaut
Naja die fiese Schraube unten an der Lenksäule mit der geschliffenen Schraube rein und rausmachten finde ich blöd 🤣 also rechne lieber 3 Minuten dafür 🤣
Alles anzeigenHuhu -
Weiß jemand zufällig, bei welcher Temperatur der Thermoschalter in der Sandwich-Plate des Vergaserstinkers schalten sollte?
Leider steht bei http://minispares.com/product/Classi…s/YWL10010.aspx oder sonstwo keinerlei Eckdaten außer dem Durchmesser.
Meine aktuelle Lösung war mit 90° offenbar zu konservativ gewählt und das schaltet so recht früh - was bei etwas wärmeren Außentemperaturen gern in Dauerbetrieb endet :)
Lieben Gruß,
Jan
Der Schalter sitzt halt im heißen Bereich, vor dem Thermostatventil / Kühler. DasThermostatventil öffnet bei 88°C. Da sind 90°C Schalt-Temperatur definitiv viel zu wenig...
Im Haynes findet man dafür Einschalt-Temperatur 98°C und Ausschalt-Temperatur 93°C
Beim SPi z.B., wo er im "kühlen" Bereich, unten im Kühler sitzt, sind es "nur" 92°C on und 83°C off
Gruß, Diddi
Gruß, Diddi
Beim SPi z.B., wo er im "kühlen" Bereich, unten im Kühler sitzt, sind es "nur" 92°C on und 83°C off
Jepp, ich muss damals wohl an die Werte des SPI- Sensors gedacht haben.
Edith sagt, dass das wohl so ist, denn die Schaltschwelle liegt tatsächlich bei 92 +/-3 laut Hersteller:
Hatte den Sensor mit Warnkontakt - schon ewig hier liegen, das sandwichplate dafür ist aber erst neulich fertig geworden.
Funzt ansonsten gut, und die Dinger gibt's bei Motometer ziemlich frei wählbar, auch direkt mit den 'originalen' 98.
danke dir! :)
Moin, mir ist heute im vorderen Radhaus was aufgefallen:
das ist das hintere Ende vom Kotflügel, wo am Übergang zum Boden der kleine Blechstreifen nach unten übersteht (hier rechts): da ist doch glatt eine Zahl eingeschlagen.
Flugs mal auf der anderen Seite nachgeschaut:
Auch eine Zahl drin.
interessiert mich ja schon, was es mit diesen Zahlen für eine Bewandtnis hat. Vielleicht ja auch einfach gar keine, aber warum gerade hier Zahlen im Blech verewigt (!) sind?
MfG
Markus
(zur Vermeidung von Werwirrung: die Löcher hab' ich da reingebohrt, das Rostloch daneben ist auch nicht original)
Sowas ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Die letzten beiden Stellen passten zum Baujahr der Karosserie.
Wenn's jedoch auf beiden Seiten unterschiedlich ist.... komisch
Immerhin direkt aufeinanderfolgend, könnte also passen: das linke Blech Ende '85, das rechte Anfang '86 gepresst.
Muss mal nach dem KFZ-Brief schauen.
Danke auf jeden Fall!
Markus
Das ist oft im Fahrzeugbau, bei den Teilenummer so.
Bei VW ist gerade rechts und ungerade links, ausser es sind Gleichteile.
Moin zusammen,
ist es möglich das es sixh hierbei um den Schmiernippel der Hinterachse handelt, welcher großzügig mit Unterbodenschutz zugekleistert wurde? Ich hab hinten nämlich sonst keinen gefunden.
So ist es ...
Schmiernippel an der Schwinge
Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das lösen um an den Choke und den Hebel für die Temperaturverstellung zu kommen, richtig?
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