Mal dazu was informelles, früher als es gang und gebe war dass Räder / Reifen Schläuche benötigten, (hab ich das noch so vor 45J. gelernt)
waren die Reifen innen "GLATT" ( und nicht mit Querrillen, knubbelchen oder ähnlichem versehen wie sehr oft bei heutigen SCHLAUCHLOS Reifen.)
Die Schläuche unbedingt vorher etwas mit Luft befüllen und mit Talkum gut einpudern / einstreichen.
(dies sorgt dafür dass der Schlauch seine lage im Reifen gut findet und nicht scheuert)
Stahlfelgen sollten innen, wo der Schlauch anliegt NICHT Rostig sein / Alufelgen innen ebenso glatt / Alu nicht aufgeblüht sein .
Es kann gut sein dass es etwas aus dem Ventilloch bläst, die Luft die vom Schlauch verdrängt wird muss ja irgendwo raus.....nicht wundern.
Und ja, ob eine Stahlfelge einen Hump hat sieht man am Felgenbett an der halbrunden Vertiefung auch von außen.......( bei einer Alufelge allermeist nur ohne Reifen )