Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Volker 83

    so wie du das beschreibst, wirst du wohl alles machen müssen. Aber nicht neuen Sprit in alten schütten! Und immer daran denken: Sparen ist kein guter Ratgeber! Vor allem an der Zeit! Wenn du was machst, machs richtig. Verschlissene Teile werden erneuert. Die "geht noch" Methode führt meist nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Der alte Sprit muss raus, die Leitungen und Tank spühlen, checken ob alles dicht ist, dann neuen Sprit rein. Ventile einstellen, Zündung einstellen und dann den Vergaser einstellen, ggf überholen. Aber nichts einstellen, bevor nicht alles gereinigt und die ganzen verschlissenen Teile erneuert sind.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Und wie viel war das?

    Sorry, das weis ich nicht mehr, mir ging es auch eher darum, ob ich das Bimetall kaputt gemacht habe, weil der Zeiger bis zum Anschlag ging. Vermutlich war der mittlere Bereich so ca. 90C 🤷‍♂️. Wobei du beachten müsstest:

    1. Wo Messe ich, am Sensor, am Kopf neben dem Fühler.

    2. Haben Instrument und Sensor bestimmt einen Toleranzbereich.

    3. Vielleicht tut der Spannungskonstanter auch eine Rolle spielen.

    ...Wenn Du genaue Werte möchtest, würde ich das Instrument und den Fühler ausbauen, in der Küche Wasser kochen, Temperatur messen mit einem richtigen Labormessgerät und dann ein Video machen von der Anzeige und dem Termometer. Das Video sagt dir dann genau welche Temperatur welcher Zeigerstand ist.

  • Volker 83

    so wie du das beschreibst, wirst du wohl alles machen müssen. Aber nicht neuen Sprit in alten schütten! Und immer daran denken: Sparen ist kein guter Ratgeber! Vor allem an der Zeit! Wenn du was machst, machs richtig. Verschlissene Teile werden erneuert. Die "geht noch" Methode führt meist nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Der alte Sprit muss raus, die Leitungen und Tank spühlen, checken ob alles dicht ist, dann neuen Sprit rein. Ventile einstellen, Zündung einstellen und dann den Vergaser einstellen, ggf überholen. Aber nichts einstellen, bevor nicht alles gereinigt und die ganzen verschlissenen Teile erneuert sind.

    Ich habs befürchtet🥴

  • Ich brauche mal schnelle Hilfe, in 30 min habe ich eigentlich einen Tuv Termin.

    Und zwar, Mini läuft, Drehzahl ist zu hoch im Leerlauf u d bei höheren Drehzahl verschluckt er sich

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, er stand ein paar Jahre, hatte aber eigentlich alles gereinigt. TÜV Termin ist jetzt aber auch abgesagt da ich nebenbei noch den Kondensator kaputt gemacht habe 🥲

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  • Ich brauche mal schnelle Hilfe, in 30 min habe ich eigentlich einen Tuv Termin.

    Und zwar, Mini läuft, Drehzahl ist zu hoch im Leerlauf u d bei höheren Drehzahl verschluckt er sich

    Wenn's der Versager nicht ist (bei mir war der kleine Filter so dicht, dass das trotz Sedimente entfernen reichte, dass die Kammer leer läuft und nicht genug nach kommt (hif44)- gleiches Verhalten) .. mal guggen ob irgendwo eventuell Vakuumlecks entstanden sein könnten. Leitung zur Unterdruckdose am Verteiler, und so weiter ..

    Lieben Gruß und viel Erfolg beim nexten Versuch,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Hab Problem mit meiner Ölleitung vom Filter zum Block. Seit Ewigkeiten liegt eine Flexleitung bei mir rum aber da fehlt wohl ein Gewinde Stück. Innendurchmesser ca 15mm.

    Wo gibt sowas einzeln?

    5/8 Zoll Block Anschluss müsste es wohl sein beim SPI?

    Frage bleibt wo gibt es so etwas einzeln?

  • 5/8 Zoll Block Anschluss müsste es wohl sein beim SPI?

    Frage bleibt wo gibt es so etwas einzeln?

    Hallo Robert,

    5/8" ist das Gewinde bei den Vergaser-Motoren

    Beim SPi ist es ein seltenes 11/16" UNF Gewinde...

    Den passenden Anschluss gibt´s aber im Mini-Teilehandel...

    Bei Minispares z.B. unter der Teilenummer MOC214

    Ist auch in den vorgefertigten Kits zum Ersatz der starren Leitung beim SPi enthalten.

    Das gleiche Kit für Vergaser-Motoren enthält dann den Adapter mit 5/8" UNF Gewinde am Block und ein konisches NPT Gewinde für das Filtergehäuse...

    Von den Adaptern brauchst du 2 Stck, da das Filtergehäuse beim SPi das gleiche Gewinde hat... :roll-eyes:

    Gruß, Diddi

  • mein auspuff ragt hinten zu wenig raus. Ich möchte den nun etwas verlängern. Der regionale Handel hat da nix. Im web finde ich endrohrblenden (universal) die vonbis gehen. Also wohl am Anschluss nicht abdichten.

    Eigentlich bräuchte ich nur ein Stück Rohr mit 45mm Innendurchmesser. Finde sowas nicht.

    Irgendwer ne Idee?

    Oder funktionieren die universalen auch zur Abgasableitung?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • mein auspuff ragt hinten zu wenig raus. Ich möchte den nun etwas verlängern. Der regionale Handel hat da nix. Im web finde ich endrohrblenden (universal) die vonbis gehen. Also wohl am Anschluss nicht abdichten.

    Eigentlich bräuchte ich nur ein Stück Rohr mit 45mm Innendurchmesser. Finde sowas nicht.

    Irgendwer ne Idee?

    Oder funktionieren die universalen auch zur Abgasableitung?

    Hallo Michael,

    hast du ´ne RC40 drunter?

    Dann würde dieses Rohr passen, was zur Verlängerung der RC40 für Van und Pick-Up gedacht ist...

    Gruß, Diddi

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