Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ja genau. Aber vorher die Wischerarme entfernen. Gibt sonst so häßliche Kratzer :laughing:

    Da ist so eine kleine Klammer, die man z.B. mit einem Phasenprüfer weghebeln kann.

    Das aber vorsichtig machen! Wenn man da abrutscht, hat man ziemlich sicher einen hässlichen Kratzer im Lack. Leider eigene Erfahrung :confused: :mad:

  • Wie macht ihr Wischerarme ab? :eek: Da wird nirgends dran rum gehebelt, das geht ganz locker von hand einfach gefühlvoll und ganz gerade abziehen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • die klammer hatte ich auch. ging aber mit einem kleinen inbus schluessel ganz gut die wegzudruecken.

    ich hab dann doch noch die ganze apparatur ausgebaut. ein tropfen wd40 an den rand der abdeckung hat die dann geloest, so dass ich sie abbekommen habe.

    spirale mit bremsenreiniger sauber gemacht und neu gefettet, ebenso die wischerarmantriebe.

    nach einbau ist eine deutliche verbesserung zu sehen, aber fluessig ist anders...

    morgen soll es regnen. mal sehen wie das bei nassen scheiben aussieht, die wischwaschanlage versagt aktuell noch ihren dienst...

  • Die Arme müssen ab, weil beim Einfädeln der Spirale die Stellungen der Arme nie und nimmer so werden wie vorher. Wenn doch, dann solltest Du sofort einen Lottoschein ausfüllen.

    Außerdem willst Du ja vielleicht auch die Wellen ausbauen und reinigen/neu schmieren.

    Bei mir geht da mit "zart" gar nix, ich gehe da mit einem Schraubenzieher zwischen die große Mutter und dem Wischerarm und heble den ab.

    Hast Du dann mal nach den Kohlen geschaut? wenn die zu kurz geworden sind, fehlt auch Power, und der Kollektor brennt irgendwann ab: dann ist der Motor hin.

    Viel Erfolg,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (7. März 2023 um 21:44) aus folgendem Grund: Grammatik

  • Man muß auch dazu erwähnen, daß es grad etwas kalt ist (awwa?!?!), wodurch das Fett nicht gerade sehr fließfähig ist.

    Damit sind die sicherlich altersschwachen Motoren natürlich etwas gefordert.

    Das wird sich im Zuge der Klimakatastrophe von alleine erledigen. Oder sobald die Temperaturen in Richtung 2-Stellig wandern (Celsiusskala)

    Also DON'T PANIC! :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also ich bin heute morgens und abends durch wirklich dichtes Schneetreiben gefahren und die Scheibenwischer haben's bravourös weggearbeitet. Bevor ich vorgestern alles saubergemacht und gefettet hatte ging auch bei Regen fast gar nichts.

    Kohlen gibt es, kosten wirklich kleines Geld. Vielleicht bringen die den Antrieb wieder auf Trab. Nachschauen kostet noch weniger, nur etwas Zeit. Da siehst Du schnell ob die zu kurz sind.

    Viel Erfolg!

  • Also ich hab bestimmt nicht wenige Scheibenwischarme abgebaut und bisher gingen alle ohne Werkzeug ab. Mit Werkzeug gehts sicherlich eher schwerer weil man da den Arm einseitig drückt und dadruch verklemmt. Man muss auf der einen Seite mit der Klammer etwas gegen drücken wärend man auf der anderen Seite zieht so das man immer ganz gerade bleibt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Meine Hupe funktioniert nicht mehr. Sicherung(en) im Motorraum hab ich überprüft. Gibt es noch eine weitere (fliegende) Sicherung?

    Ansonsten Leitungen und Hupe überprüfen.

  • Hab ich noch nicht geprüft. Kommt als Nächstes, dazu muss erst die ECU raus. Daher die Frage , ob es noch irgendwo eine Sicherung gibt. Im Stromplan habe ich keine gefunden, aber das bedeutet ja nichts.

  • Meine Hupe funktioniert nicht mehr. Sicherung(en) im Motorraum hab ich überprüft. Gibt es noch eine weitere (fliegende) Sicherung?

    Ansonsten Leitungen und Hupe überprüfen.

    Hat deiner noch den kleinen 4er Sicherungskasten oder schon den großen (mit 24 Steckplätzen) im Motorraum?

    Beim kleinen 4er Sicherungskasten hängt die Hute an Sicherung #2 (von oben), Kabelfarben braun und Lila.

    Beim großen Sicherungskasten ist es die #7

    Beide male 20A Sicherungen.

    In beiden Fällen hängt an der selben Sicherung auch die Lichthupe. Funktioniert die, ist die Sicherung OK :wink:

    Wie Turi schon geschrieben hat, an der Hupe (immer lila/schwarzes Kabel) mal testen, ob da "Saft" ankommt, wenn die Hupe betätigt wird.

    Wenn ja, ist es vermutlich die Hupe oder aber auch ihre Verschraubung zur Karosserie, da sie über die Verschraubung ihre Masse bekommt :wink:

    Gruß, Diddi

  • Hat deiner noch den kleinen 4er Sicherungskasten oder schon den großen (mit 24 Steckplätzen) im Motorraum?

    Weder noch. :laughing: :roll-eyes: :eek:

    „Customised electric“ wie Andy es mal beschrieben hat.

    Bei meinem sind es 2x5er Sicherungskästen. Einer rechts, an der normalen Stelle, einer links an der Schottwand.


    danke, probiere ich vorher noch mal die Lichthupe. Danach nehm ich mir die Hupe vor.

  • Hatte es auch schon das die Hupe nicht ging wegen korrodiertem Kontakt im Lenkstockschalter. Bei den Lenkstockschaltern diesen Baujahres kannst du die Kappe auf die du drückst abhebeln und dann sieht man sofort ob es korrodiert ist oder nicht. Ist etwas doof zu beschreiben...einfach machen ;-)

  • Hab den Übeltäter schon gefunden: das Lila/schwarze Kabel war einfach ab vom Flachstecker der Hupe. Hab beide ein wenig strammer geklemmt und wieder druff.

    Das reinfummeln der Schrauben der ECU hat dreimal so lange gedauert.

  • Hallo, ein Bekannter hat einen MPI und möchte die Wegfahrsperre zum Deaktivieren ausbauen. Hat bisher ohne Ausbau des Instrumentenbretts nur eine der zwei Schrauben raus bekommen. Gibt es da einen Trick um an die Zweite zu kommen. :eek:

  • Die wegfahrsperre sitzt auf einem Halter, der ist vom Motorraum angeschraubt. Wenn du den los schraubst kannst du den Halter drehen oder alles rausnehmen......

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Die wegfahrsperre sitzt auf einem Halter, der ist vom Motorraum angeschraubt. Wenn du den los schraubst kannst du den Halter drehen oder alles rausnehmen......

    ...aber bekommt man das auch alles wieder an Ort und Stelle, wenn man alleine ist...? :eek:

    Um es mit Turis Worten zu sagen: Der beste "Trick" wird wohl der Ausbau des Armaturenbrettes sein, :tongue: der ja nicht wirklich lange dauert... :wink:

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!