Bei meinem Inno war das Problem, dass ich neue Beläge und eine gebrauchte Trommel verbaut habe und dann gleich auf den Hänger zum TÜV. Da ich so gut wie gar nicht gefahren und gebremst habe hat der Belag noch nicht komplett in der Bremstrommel angelegen und somit kaum Bremswirkung auf der Fußbremse gehabt. Mein Tüvprüfer hatte mich gefragt, ob alles neu sei oder nur die Beläge und hat dann gleich etwas länger auf dem Bremsenprüfstand mit gezogener Handbremse laufen lassen und ich hatte den Schlüssel für den Excenter dabei und konnte dann eine Fläche weiter drehen und siehe da die Bremswirkung wurde deutlich besser und es klappte mit der Vollabnahme.
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Bissl, mittel, viel?
Fehlende 20daN sind nicht viel. Daher wird das schon etwas ausmachen.
Wie ich persönlich die Bremsen kontrolliere:
Wagen hinten komplett aufbocken.
Wie beschrieben Handbremse lösen, Vierkante so einstellen, daß es grad so läuft.
Den Hebel vom kleinen Rangierwagenheber zwischen linkem Sitzhalterblechding und Bremspedal einklemmen.
Man erhält so reproduzierbare Werte.
Räder sollten sich beide gleichmäßig schwergängig drehen lassen. Ansonsten nachjustieren.
Drückt man das Pedal stärker durch, dann lassen sich beide Räder (fast) nicht mehr drehen. Beide natürlich immer vorwärts drehen!
Das gleiche Spiel mit der Handbremse auf den verschiedenen Rastungen.
So bekommt man raus, ob die Bremssysteme schief ziehen und ob sie überhaupt noch was taugen und kann direkt handeln.
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Kleine Zwischenfrage:
Habe heute eine neue Windschutzscheibendichtung eingebaut. An der rechten oberen Ecke sieht es so aus:
Die Gummilippe an der Scheibenseite steht in der Ecke etwas von der Scheibe ab. Auch außen ist die Dichtung etwas nach innen gezogen und liegt nicht am Scheibenrahmen an.
Zieht sich das beim Einziehen des Keders zurecht? Oder wer wie was?
VG!
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Bestimmt ja. Aber in dieser Eck Gleitmittel eintulfen und beim Keder einziehen von innen nach aussen klopfen und bei Bedarf mit einem .Holzspatel den Gummi dort raus buxieren-
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Danke dir. Das Gleitmittel ist aber nicht das aus dem Nachttischchen, oder? SCNR.
Meinst du das Gleitmittel (welches?) kommt dann in den Spalt zwischen Blech und Gummi? Was wäre dann mit der Dichtungsmasse, die ja auch dazwischen kommt?
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Gleitmittel: Schmierseife, Spüli etc.........Dichtungsmasse? Never ever, no no no!
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Da ist noch kein Keder drin? Der muss rein
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Das war klar und wurde vom Fragenden ja schon geschrieben
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Das war klar und wurde vom Fragenden ja schon geschrieben
Ja und er hat gefragt, ob sich das mit dem Keder zurecht zieht. Also habe ich geantwortet ..
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Der Keder muss noch rein, das versteht sich von selbst. Die ursprüngliche Frage war, ob das Einziehen des Keders diese komische Ecke rauszieht.
Dichtungsmasse? Never ever, no no no!
Das habe ich hier aus dem Forum. Mehrmals gelesen. Erst in Rille, die auf das Blech kommt, am Ende außen unter die Dichtung
zwischen Scheibe und Dichtung abspritzen. In die Rille habe ich es schon gemacht.
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Das habe ich hier aus dem Forum. Mehrmals gelesen. Erst in Rille, die auf das Blech kommt, am Ende außen unter die Dichtung
zwischen Scheibe und Dichtung abspritzen.
Also ich habe das noch nie gemacht und hatte immer dichte Scheiben, auch bei den breiten Gummis.
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Danke dir. Das Gleitmittel ist aber nicht das aus dem Nachttischchen, oder? SCNR.
Kommt auf deine Vorlieben an....
Aber ich nehm immer das für professionelle Rohrverleger aus'm Baumarkt
Wenn die Scheibe oben links bisschen raussteht kann es sein, daß du die an einer anderen Ecke noch bisschen fester reindrücken musst.
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Wenn die Scheibe oben links bisschen raussteht kann es sein, daß du die an einer anderen Ecke noch bisschen fester reindrücken musst.
Oben links ging sie fast nicht rein. Hat mich ewige Zeit und Mühe gekostet. Am Ende war ging sie rein weil ich das Gummi mit dem Heissluftfön warm gemacht habe.
Was ich versuche rauszufinden ist, ob die Scheibe noch mal raus und neu eingesetzt werden muss. Oder das zieht sich zurecht.
Wie immer keine eigene Erfahrung. Ist halt meine erste Scheibe. Hab noch nichts von solchen Ecken hier gelesen.
Aber ich nehm immer das für professionelle Rohrverleger aus'm Baumarkt
Das kenn ich sogar.
Also ich habe das noch nie gemacht und hatte immer dichte Scheiben, auch bei den breiten Gummis.Genau zwischen Gummi und Blech Suppe es bei mir raus. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen.
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Hattest du Gleitmittel vorm Einsetzen des Gummis verwendet?
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Danke dir. Das Gleitmittel ist aber nicht das aus dem Nachttischchen, oder? SCNR.
Ich nehme Haka Schmier/ Flüssigseife. Wie gesagt Spüli o.ä. mit Wasser etwas verdünnt tuts auch.
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Was ich versuche rauszufinden ist, ob die Scheibe noch mal raus und neu eingesetzt werden muss. Oder das zieht sich zurecht.
Zum "Schieben/ Justieren" der Scheibe von außen und innen die Scheibe mit den flachen Händflächen simultan kräftig klopfend und schiebend in die gewünschte Richhtung "schlagen".
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Ich benutze immer Scheibendichtmasse (die abtupfbare) sowohl Rahmen- als auch Scheibenseitig. Vorteil: Da keinerlei Leerraum bleibt, sammelt sich auch kein Wasser mehr unter der Dichtung (und zerstört den Fensterrahmen).
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so machen wir das auch. Und zum einsetzen des Keders am besten Spülmittel. Wobei das FLutschi aus dem Nachtiischschränkchen auch funktionieren könnte, greift ja Gummi nicht an
Hauptsache das Zeug lässt sich später gut weg putzen... Und bei Spüli bläselt es beim ersten Regen etwas aus dem Keder -
Zum "Schieben/ Justieren" der Scheibe von außen und innen die Scheibe mit den flachen Händflächen simultan kräftig klopfend und schiebend in die gewünschte Richhtung "schlagen".
das probiere ich aus. Heute war zu kalt.
sammelt sich auch kein Wasser mehr unter der Dichtung (und zerstört den Fensterrahmen).
Es fing schon leicht an zu rosten.
Wobei das FLutschi aus dem Nachtiischschränkchen auch funktionieren könnte, greift ja Gummi nicht an
Das war der Spruch des Tages.
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Also für die TÜV-Fahrt kann man die Modifikation machen. Aber danach wieder rückrüsten!
Ein überbremsendes Heck ist wirklich gefährlich!
Blockiert es vorne bei den 170daN? Dann hilft z.B Reifendruck runter oder Gewicht auf die Vorderachse bringen. Weiche Reifen sind auch super.
Was ist das Geheimnis bei der Bremsprüfung:
Angenommen, dein Auto hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000kg.
Um die Prüfung zu bestehen müssen alte Fahrzeuge 50% Bremsleistung bringen.
Also alle 4 Radbremskräfte addiert müssen mindestens 500 daN ergeben. (daN entspricht kg)
Mein Van hatte folgende Werte:
V: 170 + 155
H: 70 + 70 (block)
Britisch Open:
V: 150 + 150
H: 60+60
Moke:
V: 190+180
H: 80 + 70
Hinten wurden falsche Zylinder verbaut.... 15 mm
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