Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Mein Mini (SPI) stinkt seit einem Jahr, seit der hintere Hilfsrahmen erneuert wurde, im Kofferraum (und somit auch Innenraum) nach Sprit, Dazu hatte ich auch mal einen Thread erstellt, leider ohne konkretes Ergebnis. Der komplette Tank wurde einem 24-h-Druckverlusttest unterzogen und zeigte sich absolut dicht. Jetzt habe ich eigentlich nur noch das Entlüftungsventil oben am Tank in Verdacht. Es klappert, wenn man es schüttelt, soll es wohl auch, ist zumindest gängig. Wenn man reinbläst, zeigt es sich- relativ - dicht.

    Frage: Kann ich das Ventil umgehen/ausschließen und einen Schlauch direkt vom Anschluss des Ventils oben zur durch den Kofferraumboden gehenden Kraftstoffmetallleitung einbauen?

    Keiner eine Idee?

  • Vorher Tankdeckel öffnen...Reinblasen und dicht ist übrigens doof, soll ja Luft rein lassen. Testen geht aber auch so nur mit offenen Tank

  • "Wenn man reinbläst, zeigt es sich- relativ - dicht."

    Wie ist es wenn du nicht bläst sondern saugst, ist es dann auch dicht? Wäre ja net gut!

    Wenn man saugt, erscheint es „relativ“ dicht. Es geht - minimal - Luft durch. Die Richtung weiß ich jetzt nicht mehr, ist länger her.

    Ist auf der Leitung, an der dieses Ventil angeschlossen ist, also die nach vorne geht, irgendein Druck? Doch eher nicht, da sie die Benzindämpfe vom Tank doch - vermutlich - nur über den Kohlekanister der Verbrennung zuführt, oder? Eben ein geschlossenes System. Ich finde leider nirgends eine Skizze, wo das alles insgesamt dargestellt ist bzw. eine Beschreibung dazu.

  • Bin jetzt zufällig fündig geworden. Im Werkstatthandbuch gibt es eine Ergänzung für Fahrzeuge mit Kat. Dort ist beschrieben, dass die aus dem Tank kommenden Benzindämpfe (also durch diese Leitung) im Kohlekanister gespeichert und bei entsprechendem Unterdruck in den Ansaugtrakt abgesaugt werden. Folglich ist die Leitung im Prinzip drucklos. Somit kann ich das Ventil problemlos umgehen.

  • Verständnis Frage. Warum werden die drei eingekreisten stellen nicht mit lackiert. Auch bei minisport.com Zylinderköpfen gesehen?

  • Diese Stellen liegen in einer Ebene mit der Dichtfläche Ventildeckel und Thermostat Gehäuse.

    Wir der Kopf nach dem Lackieren noch einmal "saubergeplant" geht die Fräskopf über diese Stellen drüber und weg ist der Lack :wink:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Eine Kartusche Sikaflex nehmen und damit den Spalt zwischen Strebenkreuz und Haube auffüllen.

    Wohlgemerkt den Spalt, nicht den Hohlraum. Danach ist die Haube gegen Vibration resistent...

    gruss andy
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  • Hallo,

    mein Tip:

    Zur Dämmung der Motorhaube gegen Vibrationen diese leicht öligen Schaumstoff-Abdichtungen vom Baumarkt nehmen.

    Werden im Fenstereinbau und bei Dachdeckern verwendet.

    Kann man schön zusammendrücken,einfügen und dann dehnen sie sich soweit aus,um den Spalt zu füllen.

    Leider kann ich keine besseren Angaben machen,ich bekam solche Dichtung von einem Glaser....

    Borny

  • Da kommt der Schlauch von der Motorentlüftung dran ..... der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse soll ja mit verbrannt werden.

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