Grad gewogen: HIF44 1448 g und der Ansaugkrümmer 482 g mit Distanzplatte und Dichtungen. Bissel Dämpferöl noch rund 2000 g.
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Mein Mini (SPI) stinkt seit einem Jahr, seit der hintere Hilfsrahmen erneuert wurde, im Kofferraum (und somit auch Innenraum) nach Sprit, Dazu hatte ich auch mal einen Thread erstellt, leider ohne konkretes Ergebnis. Der komplette Tank wurde einem 24-h-Druckverlusttest unterzogen und zeigte sich absolut dicht. Jetzt habe ich eigentlich nur noch das Entlüftungsventil oben am Tank in Verdacht. Es klappert, wenn man es schüttelt, soll es wohl auch, ist zumindest gängig. Wenn man reinbläst, zeigt es sich- relativ - dicht.
Frage: Kann ich das Ventil umgehen/ausschließen und einen Schlauch direkt vom Anschluss des Ventils oben zur durch den Kofferraumboden gehenden Kraftstoffmetallleitung einbauen?
Keiner eine Idee?
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Keiner eine Idee?
"Wenn man reinbläst, zeigt es sich- relativ - dicht."
Wie ist es wenn du nicht bläst sondern saugst, ist es dann auch dicht? Wäre ja net gut!
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Vorher Tankdeckel öffnen...Reinblasen und dicht ist übrigens doof, soll ja Luft rein lassen. Testen geht aber auch so nur mit offenen Tank
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"Wenn man reinbläst, zeigt es sich- relativ - dicht."
Wie ist es wenn du nicht bläst sondern saugst, ist es dann auch dicht? Wäre ja net gut!
Wenn man saugt, erscheint es „relativ“ dicht. Es geht - minimal - Luft durch. Die Richtung weiß ich jetzt nicht mehr, ist länger her.
Ist auf der Leitung, an der dieses Ventil angeschlossen ist, also die nach vorne geht, irgendein Druck? Doch eher nicht, da sie die Benzindämpfe vom Tank doch - vermutlich - nur über den Kohlekanister der Verbrennung zuführt, oder? Eben ein geschlossenes System. Ich finde leider nirgends eine Skizze, wo das alles insgesamt dargestellt ist bzw. eine Beschreibung dazu.
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Bin jetzt zufällig fündig geworden. Im Werkstatthandbuch gibt es eine Ergänzung für Fahrzeuge mit Kat. Dort ist beschrieben, dass die aus dem Tank kommenden Benzindämpfe (also durch diese Leitung) im Kohlekanister gespeichert und bei entsprechendem Unterdruck in den Ansaugtrakt abgesaugt werden. Folglich ist die Leitung im Prinzip drucklos. Somit kann ich das Ventil problemlos umgehen.
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Übersichtsbild wie das mit den Kraftstoffdämpfen so gedacht ist.
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perfekt, danke! Dann lag ich mit meiner Annahme ja richtig.
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Diese Stellen liegen in einer Ebene mit der Dichtfläche Ventildeckel und Thermostat Gehäuse.
Wir der Kopf nach dem Lackieren noch einmal "saubergeplant" geht die Fräskopf über diese Stellen drüber und weg ist der Lack
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Danke Dir
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Welche Dicke Armaflex als Geräuschdämmung für die Motorhaube? 10 oder 13mm?
VG!
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Welche Dicke Armaflex als Geräuschdämmung für die Motorhaube? 10 oder 13mm?
VG!
Weder noch. Armaflex scheint der thermischen Isolierung zu dienen. Warum sollte man die Hitze im Motorraum stauen wollen?
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Eine Kartusche Sikaflex nehmen und damit den Spalt zwischen Strebenkreuz und Haube auffüllen.
Wohlgemerkt den Spalt, nicht den Hohlraum. Danach ist die Haube gegen Vibration resistent...
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Danke euch. Die angebrochene Kartusche könnte sogar noch einigermaßen nutzbar sein.
VG!
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Hallo,
mein Tip:
Zur Dämmung der Motorhaube gegen Vibrationen diese leicht öligen Schaumstoff-Abdichtungen vom Baumarkt nehmen.
Werden im Fenstereinbau und bei Dachdeckern verwendet.
Kann man schön zusammendrücken,einfügen und dann dehnen sie sich soweit aus,um den Spalt zu füllen.
Leider kann ich keine besseren Angaben machen,ich bekam solche Dichtung von einem Glaser....
Borny
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Leider kann ich keine besseren Angaben machen,ich bekam solche Dichtung von einem Glaser...
Das nennt sich "Kompriband".
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Danke,Andreas-
sehr gut,dann weiss nun jeder Bescheid.
Borny
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Danke, für den Tipp mit dem Kompriband. Das habe ich auch noch.
VG!
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