Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Tachowellen Unterschiede .

    Was ist am Tachowellenantrieb am Getriebe ab 1980 anders, bzw. geändert worden?

    Du fragst bestimmt, weil die Sensoren für den digitalen Tacho so angeboten werden... :biggrin:


    Das Gewinde ist gleich und auch das Maß des Antriebs-Vierkants ist gleich.


    Nur die Tiefe des Antriebs-Vierkants in der Antriebs-Spindel im Tachoantrieb ist unterschiedlich.


    Bei Tachowellen mit Antriebs-Vierkant aus Metall kein Problem. Beim Sensor ist er aber aus Kunststoff und wenn der nicht tief genug eingreift, könnte er schneller verschleißen... Ist er zu lang, steht er unten auf und der Sensor bekommt axialen Druck, den er nicht mag...


    Der Unterschied bei den Sensoren ist also nur die Länge des Antriebs-Vierkants... Welcher jetzt aber länger oder kürzer ist, weiß ich nicht...

    Zu lang kann man man sicher bei Bedarf kürzen...


    Gruß, Diddi

  • Ein Hitzeschutzblech eines Krümmer, wie stark schützt das Blech? Ich würde vermuten, das Blech ist irgendwann genauso Heiss....

  • Ein Hitzeschutzblech eines Krümmer, wie stark schützt das Blech? Ich würde vermuten, das Blech ist irgendwann genauso Heiss....

    ..... das Hitze-Schutzblech wird jedoch nur von der Strahlungswärme des Krümmers erhitzt, während es von Luft umströmt wird und damit Wärme abgibt ... es wir auch warm, aber bei weitem nicht so heiss wie der Krümmer oder dessen direkte Abstrahlung .....

  • Gib es einen Trick, eine bestimmte Reihenfolge um die hinteren Seitenverkleidungen einzubauen?

    Ich würge da nun seit einer Stunde rum aber das schei$$Ding will nicht.

    Vielen Dank.

  • Die bekomme ich am besten rein wenn ich sie unten reinschiebe und dann soweit wie möglich in der Mitte nach außen drücke/klopfe damit sie oben nach und nach in die Falzleiste schlupfen.

  • Hab ich so versucht. Aber es will nicht. Da steht ziemlich viel Spannung drauf. Hab auch schon den Gurtroller ausgebaut.

    Macht es einen Unterschied ob man vorne oder hinten anfängt die Verkleidung in die Falzleiste zu bekommen?

  • Wichtig ist das die Verkleidung so tief wie es geht in der Sicke vom Radkasten drin steckt. In besonders widerspenstigen Dingern hilft sowas in fester Ausführung als Gleithilfe in die Falzleiste zu stecken.

  • Sind die Pappen original oder neu bezogen? Bei zu dickem Material wird es sicher schwerer...

    Auf der Fahrerseite schauen dass das Kabel nach hinten nicht unter der Verkleidung liegt...die Pappe muss halt so weit es geht zum Montieren nach unten können.

    Und dann von dort wo es als erstes rein fluscht Stück für Stück weiterarbeiten...

  • Danke für eure Tipps. Hatte heute keine Zeit mehr zu testen.

    Ich denke, dass sind noch originale; der Stoff ist an den Ecken schon ein wenig in Mitleidenschaft gewesen. (Und gebrochen ist die erste Verkleidung auch schon... :crying:

    Muss beim Montieren der Boden schon drin sein, oder kommt der erst danach rein?

    Durch das Kunstleder auf dem Radlauf ist es ja noch etwas enger geworden. Auch hat das ja noch ein wenig Überstand auf das Seitenblech damit es keine Lücke gibt. Dadurch kann die Verkleidung ja nicht so weit in die Sicke wie vielleicht notwendig.

    Sammy Cooper Du meinst, das Kabel muss hinter der Verkleidung sein, quasi zwischen Verkleidung und Seitenblech?

  • Der Boden kommt als letztes rein!


    Die Radhaus-Abdeckung aus genähtem Kunstleder ist auch etwas dicker, als das originale Zeug... Das macht den Einbau der Seitenverkleidung schon etwas schwieriger... Sie muss auch nicht unbedingt so weit hinter der Verkleidung liegen. Da hat man nur genug "Schnitt-Zugabe" zum Anpassen dran gelassen.

    Es recht, wenn sie gerade bis zum Radlauf reicht. Alles Überschüssige kann weg. Die Verkleidung überdeckt das trotzdem, da sie nicht flach auf der Seitenwand aufliegt!

    Gurtrolle muss natürlich ausgebaut sein, sonst geht´s nicht, wie du ja schon festgestellt hast.

    Der Kabelstrang darf nicht unten, unter der Seitenverkleidung liegen, denn sonst wird er kaputt gequetscht!

    Die Seitenverkleidung steht unten auf dem Schweller-Verschussblech. Dann in der Mitte kräftig nach außen gegen die Seitenwand drücken, um sie so weit wie möglich durchzubiegen.

    Dadurch wird sie wegen dem "Bogen" in der Höhe etwas kürzer. Gleichzeitig dann oben in die "Leiste" unter´m Fensterrahmen drücken. Wenn sie oben in der Leiste drin sitzt, den Druck in der Mitte wieder weg nehmen. Dadurch rutscht sie oben tiefer in die Leiste... Idealerweise hast du jemanden, der dir dabei hilft und das Seitenfenster noch nicht eingebaut!

    So kannst du innen in der Mitte drücken und der "Assisten" (durch die Fenster-Öffnung) oben die Seitenverkleidung in die Leiste "einfädeln"...

    Mit 4 Händen geht das viel einfacher als alleine... :wink:

    Wenn dann der Boden eingesetzt wird, drückt er unten die Verkleidung nach außen, so dass sie nicht nach innen von dem Verschlussblech rutschen kann. Sie wird dann gegen die horizontale Falzkante des Verschlussblechs gedrückt.

    Wenn dann der Boden drin ist, kannst du auch die Gurtrolle und die Seitenscheibe einbauen... :wink:

    Ausbauen geht im Prinzip genau umgekert, nur dass es etwas schwieriger ist, sie oben aus der Leiste raus zu holen und gleichzeitig in der Mitte nach außen zu drücken. Auch da ist Hilfe mit 2 zusätzlichen Händen Gold wert. Andernfalls geht meisten etwas kaputt... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi für deine ausführliche Erklärung. Im Grunde genommen, hab ich es so versucht, nur hast du das wesentlich besser in Worte gefasst. :thumbs_up:

    Allerdings hab ich wohl zwei entscheidende Fehler gemacht: 1. hab ich das Kunstleder bis auf die Seitenwand überstehen lassen und 2. der Boden war schon drin.


    Dann werde ich das Kunstleder kürzen und es ohne Boden probieren.

    Ich mache zuerst die Beifahrerseite da auf der Fahrerseite das Owatrol noch trocknen muss.


    VG!

  • Hallo beim Reinigen der Verteilerkappe fiel mir auf, dass der Zündverteiler auf der Seite ein Loch hat. Muss das so, oder sollte da eine Verschlusskappe drauf sein?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Das Loch ist normalerweise mit einem Stopfen verschlossen

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Der Boden kommt als letztes rein!

    Und genau so war es! Und gar nicht soo schwer. Wegen des Kabelstranges hinter der Verkleidung war es einfach zu eng und der Boden ist nicht flach in der Seitentasche. Naja. Ist er halt ein wenig schief. :roll-eyes:


    VG!

  • Und genau so war es! Und gar nicht soo schwer. Wegen des Kabelstranges hinter der Verkleidung war es einfach zu eng und der Boden ist nicht flach in der Seitentasche. Naja. Ist er halt ein wenig schief. :roll-eyes:


    VG!

    Macht nichts, den siehst du eh nicht und er soll ja nur verhindern, dass Gegenstände direkt auf dem Blech liegen... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!