Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Man konnte verschiedene Spoiler für den Mini umbauen. Ich hatte in den 80ern den unteren Teil vom R5 TS anstelle der Stoßstange montiert.

  • Der Dichtring ist 7/8", aber 22mm geht auch. Die 22mm sind gängig bei Gewinden für Thermoschalter, z.B. auch beim Kühler für den geschraubten Lüfterschalter vorne unten.

    Grüße

    Andreas

    Edit:

    https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…dichtringe?c=35

    Die haben beide Varianten...

    irgendwas ist ja immer...

  • Dann kommt noch dazu, dass IWIS nicht gleich IWIS ist...:tongue:

    Man sieht es schon am Preis-Unterschied zwischen z.B. Minispares und Keith Calver.

    Aber beide sind um Welten besser als die billigen Standard-Ketten für um die 5,-€...

    Laut Aussage Keith Calver wird seine extra exklusiv für ihn hergestellt. Nicht direkt von IWIS, sondern von einer Motorenschmiede die sich um hochleistungs-Rennmotoren kümmert. Aus einer Kette für einen Cosworth Formel 1 Motor, der auch heute noch im Rennsport eingesetzt wird. Die deutlich längere Kette wird dann zu mehreren Mini-Ketten gekürzt...

    Er selbst verwendet sie in seinem "Clubby"-Renner und hat auch nach einer kompletten Saison keinen messbaren Verschleiß (Verschiebung des ZZP) feststellen können. Er bezeichnet sie als "1x einbauen und dann vergessen" Kette...

    Wenn das wirklich stimmt, wäre der rund 6-fache Preis gegenüber einer Billig-Kette mehr als gerechtfertigt...:wink:

    Gruß, Diddi

  • ich hab persönlich keine Erfahrung mit calver, außer übers indernetz,

    war nur ein link, ohne gewähr für irgendwas :cool:

    und jeder händler lobt seine ware

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • ich hab persönlich keine Erfahrung mit calver, außer übers indernetz,

    war nur ein link, ohne gewähr für irgendwas :cool:

    und jeder händler lobt seine ware

    Hab mich mit ihm auf dem IMM in Kent darüber unterhalten. IWIS selbst hat damals abgelehnt, diese teure Kette in so kleinen Stückzahlen herzustellen, da Calver nicht so viele abnehmen konnte und gaben ihm die Info über besagten Cosworth F1 Motor. Er wiederum hatte da einen guten Kontakt zu einer auf diesen Motor spezialisierten Motorenschmiede...

    Eine ganze Weile später kamen dann die günstigeren IWIS Ketten raus...

    Gruß, Diddi

  • Hi,

    die Tachowelle meines 1.3 MPI (Baujahr1999) hat sich gerade verabschiedet.

    Ist eine 2-teilige und genau am Kupplungsstück beider Teile (vor dem Kupplungsgeberzylinder) gebrochen.

    Hat jemand ne Ahnung, wo man ein neues unteres Teil (oder eine komplette 2-teilige) her bekommt?

    Bin schon einige Händler durch, kann aber keine passende finden.

    Habe ehrlich gesagt auch keine Lust das Armaturenbrett für eine 1-teilige Tachowelle auszubauen.

    Gruß e-luxe :wink:

  • hallo,

    welches Gewinde hat der Wassertemperatursensor im Zylinderkopf?

    Danke und viele Grüße

    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Habe ehrlich gesagt auch keine Lust das Armaturenbrett für eine 1-teilige Tachowelle auszubauen.

    ...das sind gerade zwei Lüftunghalte-Ringe mit Bajonettverschluss und drei Schraubenmutter ... insgesamt Aufwand von 10 Minuten inkl. Radioausbau (sofern vorhanden) :roll-eyes:

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo

    Kann mir vielleicht jemand sagen was es mit dem Bremsschlauch auf sich hat:


    Ist hinten rechts, Bremsschlauch ist "offen" von der Trommel geht eine Kupferleitung Richtung links.
    Wollt da jemand auf Zweikreis mal umbauen oder ist das normal?

  • Da wollte wohl jemand schnell TÜV haben...muss als flexiblen Teil über den Schlauch laufen...das sich die Schwinge ja bewegt...wird die Rohrleitung nicht lange mitmachen....

    Wenn das so an dem Fahrzeug ist...dann halt die Augen offen nach andern Baustellen...sehr gefährlich....

    Gruß

    Samuel

  • Ja, und am anderen Ende des Bremsschlauches wieder ein Stück Leitung zum Bremsdruckbegrenzer am Hilfsrahmen.

    Dieser Pfusch da ist Lebensgefährlich!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab mir das gestern nochmal genau am Unterboden gegeben. Da pflichte ich euch bei das das richtiger Pfusch ist. Der Bremsschlauch liegt nur noch drinnen ohne Anschluss vorne oder hinten. Nur gut, das ich sowieso die Bremsanlage auch überhole, dann kommt alles neu und richtig rein.

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