Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Von Hand anziehen. Ein Drehmoment dafür findet sich im Handbuch nicht.
Aber du solltest dir für den Zusammenbau noch einen neuen Kupfer-Dichtring besorgen und beim Zusammenbau die inneren Dichtringe mit etwas Bremsflüssigkeit einsetzen.
Einen passenden Dichtring bekommst du mit dem ausgebauten Muster bei jedem Auto-Teile Händler
Die Feder muss getauscht werden, da das Cooper s Ventil eine stärkere Feder hat. Damit würde dein Mini an der Hinterachse überbremsen = nix gut
Wie das Ventil aufgebaut ist, siehst du hier... Bremsdruck-Begrenzungsventil.pdf
Gruß, Diddi
Der Dichtring ist 7/8", aber 22mm geht auch. Die 22mm sind gängig bei Gewinden für Thermoschalter, z.B. auch beim Kühler für den geschraubten Lüfterschalter vorne unten.
Grüße
Andreas
Edit:
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…dichtringe?c=35
Die haben beide Varianten...
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Wo kauft man denn diese IWIS Ketten (Simplex) ?
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Faxe hat sie (auch als Duplex).
Ansonsten z.B. Minispares (im Moment ausverkauft). -
Calvers hat die auch gelistet
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Dann kommt noch dazu, dass IWIS nicht gleich IWIS ist...
Man sieht es schon am Preis-Unterschied zwischen z.B. Minispares und Keith Calver.
Aber beide sind um Welten besser als die billigen Standard-Ketten für um die 5,-€...
Laut Aussage Keith Calver wird seine extra exklusiv für ihn hergestellt. Nicht direkt von IWIS, sondern von einer Motorenschmiede die sich um hochleistungs-Rennmotoren kümmert. Aus einer Kette für einen Cosworth Formel 1 Motor, der auch heute noch im Rennsport eingesetzt wird. Die deutlich längere Kette wird dann zu mehreren Mini-Ketten gekürzt...
Er selbst verwendet sie in seinem "Clubby"-Renner und hat auch nach einer kompletten Saison keinen messbaren Verschleiß (Verschiebung des ZZP) feststellen können. Er bezeichnet sie als "1x einbauen und dann vergessen" Kette...
Wenn das wirklich stimmt, wäre der rund 6-fache Preis gegenüber einer Billig-Kette mehr als gerechtfertigt...
Gruß, Diddi
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Dann kommt noch dazu, dass IWIS nicht gleich IWIS ist...
Man sieht es schon am Preis-Unterschied zwischen z.B. Minispares und Keith Calver.
Aber beide sind um Welten besser als die billigen Standard-Ketten für um die 5,-€...
Laut Aussage Keith Calver wird seine extra exklusiv für ihn hergestellt. Nicht direkt von IWIS, sondern von einer Motorenschmiede die sich um hochleistungs-Rennmotoren kümmert. Aus einer Kette für einen Cosworth Formel 1 Motor, der auch heute noch im Rennsport eingesetzt wird. Die deutlich längere Kette wird dann zu mehreren Mini-Ketten gekürzt...
Er selbst verwendet sie in seinem "Clubby"-Renner und hat auch nach einer kompletten Saison keinen messbaren Verschleiß (Verschiebung des ZZP) feststellen können. Er bezeichnet sie als "1x einbauen und dann vergessen" Kette...
Wenn das wirklich stimmt, wäre der rund 6-fache Preis gegenüber einer Billig-Kette mehr als gerechtfertigt...
Gruß, Diddi
ich hab persönlich keine Erfahrung mit calver, außer übers indernetz,
war nur ein link, ohne gewähr für irgendwas
und jeder händler lobt seine ware
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ich hab persönlich keine Erfahrung mit calver, außer übers indernetz,
war nur ein link, ohne gewähr für irgendwas
und jeder händler lobt seine ware
Hab mich mit ihm auf dem IMM in Kent darüber unterhalten. IWIS selbst hat damals abgelehnt, diese teure Kette in so kleinen Stückzahlen herzustellen, da Calver nicht so viele abnehmen konnte und gaben ihm die Info über besagten Cosworth F1 Motor. Er wiederum hatte da einen guten Kontakt zu einer auf diesen Motor spezialisierten Motorenschmiede...
Eine ganze Weile später kamen dann die günstigeren IWIS Ketten raus...
Gruß, Diddi
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Hi,
die Tachowelle meines 1.3 MPI (Baujahr1999) hat sich gerade verabschiedet.
Ist eine 2-teilige und genau am Kupplungsstück beider Teile (vor dem Kupplungsgeberzylinder) gebrochen.
Hat jemand ne Ahnung, wo man ein neues unteres Teil (oder eine komplette 2-teilige) her bekommt?
Bin schon einige Händler durch, kann aber keine passende finden.
Habe ehrlich gesagt auch keine Lust das Armaturenbrett für eine 1-teilige Tachowelle auszubauen.
Gruß e-luxe
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hallo,
welches Gewinde hat der Wassertemperatursensor im Zylinderkopf?
Danke und viele Grüße
JPS
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danke!
npt?
Finde auf die schnell nur 5/8UNF auf 1/8 npt.
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danke!
npt?
Finde auf die schnell nur 5/8UNF auf 1/8 npt.
Block-Gewinde für Wassertemperatur ist 5/8"x18 UNF... 1/8x27 NPT ist das Gewinde vom Öldruckschalter...
Gruß, Diddi
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Habe ehrlich gesagt auch keine Lust das Armaturenbrett für eine 1-teilige Tachowelle auszubauen.
...das sind gerade zwei Lüftunghalte-Ringe mit Bajonettverschluss und drei Schraubenmutter ... insgesamt Aufwand von 10 Minuten inkl. Radioausbau (sofern vorhanden)
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Da wollte wohl jemand schnell TÜV haben...muss als flexiblen Teil über den Schlauch laufen...das sich die Schwinge ja bewegt...wird die Rohrleitung nicht lange mitmachen....
Wenn das so an dem Fahrzeug ist...dann halt die Augen offen nach andern Baustellen...sehr gefährlich....
Gruß
Samuel
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Also müsst die Bremsleitung da ja eigentlich (so wie üblich) von Trommel zum offenen Bremsschlauch gehn? seh ich das richtig?
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Ja, und am anderen Ende des Bremsschlauches wieder ein Stück Leitung zum Bremsdruckbegrenzer am Hilfsrahmen.
Dieser Pfusch da ist Lebensgefährlich!
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Hab mir das gestern nochmal genau am Unterboden gegeben. Da pflichte ich euch bei das das richtiger Pfusch ist. Der Bremsschlauch liegt nur noch drinnen ohne Anschluss vorne oder hinten. Nur gut, das ich sowieso die Bremsanlage auch überhole, dann kommt alles neu und richtig rein.
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Wie lange wurde der Mini mit doppelter Dachkante gebaut?
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