classic mini bulkhead plate
Gibt's aus Japan sogar 2 teilig..
http://classicminisjapan.com/new-parts/bulkhead-blanking-plate/
Inno-Uwe
Inno-Uwe
Würde ich so nicht lassen. Wenn sich das plötzlich setzt, hast du keinerlei Vorspannung mehr und riskierst den Kurbelwellenkonus zu ruinieren.
Würde ich so nicht lassen. Wenn sich das plötzlich setzt, hast du keinerlei Vorspannung mehr und riskierst den Kurbelwellenkonus zu ruinieren.
Überleg noch mal...
Die "Feder" der Scheibe darf niemals bis auf den Boden der Nut in der Kurbelwelle reichen! Würde sie das tun, würde die Konus-Verbindung nie die erforderliche Vorspannung erreichen! Auch in der Schwungrad-Nabe darf sie nicht bis zum Boden der Nut reichen. Einzig auf der Fläche muss sie voll aufliegen!
Die "Nut und Feder" Konstruktion ist einzig dafür gedacht, zu verhindern dass die Schwungscheibe um 180° verdreht montiert werden kann! Auch wenn das einige ignorante "Mechaniker" schon geschafft haben. Sie kann und darf keine Kraft übertragen.
Die einzige Kraft-schlüssige Verbindung ist der Konus-Sitz!
Für bestmöglich festen Sitz setze ich nach dem ersten Anziehen mit Drehmoment ein Rohrstück auf den Rand der Nabe und klopfe mit einem leichten Hammer mehrfach rund herum. Anschließend noch einmal mit Drehmoment nachziehen und dann erst sichern
@ campino89: Alles bestens
Gruß, Diddi
Für bestmöglich festen Sitz setze ich nach dem ersten Anziehen mit Drehmoment ein Rohrstück auf den Rand der Nabe und klopfe mit einem leichten Hammer mehrfach rund herum. Anschließend noch einmal mit Drehmoment nachziehen und dann erst sichern
@ campino89: Alles bestens
Gruß, Diddi
Gute Idee, das nochmal "prellen" und sich setzen zu lassen. Und fettfrei sollte der Kegelsitz sein.
Grüße
Andreas
Gute Idee, das nochmal "prellen" und sich setzen zu lassen. Und fettfrei sollte der Kegelsitz sein.
Grüße
Andreas
Klar, fettfrei und sauber/trocken ist ein absolutes MUSS
Ich mache das mit dem Prellen und nachziehen auch mehrfach hintereinander. Bis der Drehmoment-Schlüssel 3x "geklickt" hat, ohne sich noch mal etwas bewegt zu haben. Da kommen beim ersten Nachziehen oft noch ein paar Grad Drehwinkel zusammen... Manchmal auch nicht...
Gruß, Diddi
Perfekt, genau so habe ich es nämlich auch gemacht. Dann kann der Deckel ja bedenkenlos drauf, danke!
Alles anzeigenÜberleg noch mal...
Die "Feder" der Scheibe darf niemals bis auf den Boden der Nut in der Kurbelwelle reichen! Würde sie das tun, würde die Konus-Verbindung nie die erforderliche Vorspannung erreichen! Auch in der Schwungrad-Nabe darf sie nicht bis zum Boden der Nut reichen. Einzig auf der Fläche muss sie voll aufliegen!
Die "Nut und Feder" Konstruktion ist einzig dafür gedacht, zu verhindern dass die Schwungscheibe um 180° verdreht montiert werden kann! Auch wenn das einige ignorante "Mechaniker" schon geschafft haben. Sie kann und darf keine Kraft übertragen.
Die einzige Kraft-schlüssige Verbindung ist der Konus-Sitz!
Für bestmöglich festen Sitz setze ich nach dem ersten Anziehen mit Drehmoment ein Rohrstück auf den Rand der Nabe und klopfe mit einem leichten Hammer mehrfach rund herum. Anschließend noch einmal mit Drehmoment nachziehen und dann erst sichern
@ campino89: Alles bestens
Gruß, Diddi
Ich bin davon ausgegangen, dass die Scheibe gar nicht plan aufliegt, also flächig noch 2mm mehr in ihren Sitz muss.
Ansonsten hast du natürlich recht, wenn die Feder in der Nut auf Anschlag geht, war's das mit festzuziehen.
Kann mir jemand die Gewindegröße des Ölausgangs am Block zum Filter (über dem Verteiler) sagen, und zwar für Vergaser- und SPI-Block? Mein 1380er ist vermutlich ein Vergaserblock, ich bin mir da aber nicht sicher.
Vergaser hat 5/8" x 18 UNF http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Oil/Hoses_fixings/MOC213.aspx?070201&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Oil/Hoses~fixings.aspx|Back%20to%20shop
Ab SPi dann ganz seltenes 11/16" UNF http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Oil/Hoses_fixings/MOC214.aspx?070201&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Oil/Hoses~fixings.aspx|Back%20to%20shop
Edit: Das SPi Gewinde ist vermutlich kein UNF, da es 11/16" nicht als UNF gibt. Ich vermute daher, dass es ein 11/16" x 16 UN Gewinde ist. Das hätte dann 16 Windungen / Zoll. Etwas gröber als das 5/8" x 18 UNF...
Gruß, Diddi
Danke Didi!
Ich hätte mir einen Wolf gesucht!
Weiß jemand das ungefähre Gewicht von einem 1000er Motor inkl Getriebe und Anbauteile?
Will einen Versenden und hab keine Möglichkeit das zu wiegen.
Motor komplett mit Schaltgetriebe wiegt ca. 140kg sofern ich mich errinere.
Kann es am Kühlmittel Sensor beim SPI so viel Flüssigkeit raus tropfen, dass es so aussieht als wäre die untere Schelle am Kühler lose, bzw. Der untere Schlauch defekt?
Welchen Sensor meinst du? Den Kühlwassertemperatursensor in der Ansaugbrücke oder den Kühlerventilatorschalter vorne unten Im Kühler?
Weiß nicht 🤷♂️
Ventilator Schalter ist vorne hinter dem Kühlergrill
Gibts noch einen anderen im Kühler?
Kann es am Kühlmittel Sensor beim SPI so viel Flüssigkeit raus tropfen, dass es so aussieht als wäre die untere Schelle am Kühler lose, bzw. Der untere Schlauch defekt?
Wenn´s an der unteren Schlauchschelle am Kühler so aussieht, als wäre es undicht, ist es dort auch undicht...
Kann aber auch der Kühler selbst sein...
Gruß, Diddi
Weiß nicht 🤷♂️
Ventilator Schalter ist vorne hinter dem Kühlergrill
Gibts noch einen anderen im Kühler?
Nein, wenn überhaupt ein Schalter im Kühler verbaut ist, dann vorne hinter´m Grill...
Hinten ist nichts mehr, außer dem Kühlerschlauch-Anschluss und natürlich oben der Kühlerdeckel sowie der Überlauf-Schlauch...
Gruß, Diddi
Alles klar dann. Dankeschön.
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