Dichtung ja, Stößel nein. Eher die Bölzchen- insgesamt drei- in der Anlenkung der Kupplungsmimik neu.
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
-
Der Dritte ist am Kupplunspedal/ Geberzylinder. Wichtig ist auch das kugelige Ende des Ausrückhebels. Wenn die Kugel sehr abgeflacht ist, dann auch neu.
-
Pedalwelle und Ausdrückgabel meinste mit Sicherheit die sind recht teuer werde erstmal schauen ob die ausgeschlagen sind Danke Phokus
-
Jetzt nochmal einleuchtend keine pedallwelle sondern nur der Bolzen
-
....keine pedallwelle sondern nur der Bolzen? JA, also ca.2€
P.S.: Aber ziemlich blöde Arbeit gerade mit diesem Dritten.
-
Limora ist ehr so ein Allerwelts-Engländer-laden, nicht explizit Mini.
Gibt sicherlich bessere Adressen.
Händlerliste.
Ich würde erst zerlegen, dann bestellen. Und nur auswechseln, was malade ist. Alle Orginalteile waren gute Qualität, was man nachkauft?Gruss. Martin.
-
Danke für die Info wenn mal Zeit ist werde ich schrauben und hier berichten
-
Hallo zusammen,
kann man bei einer pre verto Kupplung den Trennpunkt / Pedalweg einstellen?
Hintergrund: Ich muss das Kupplungspedal bis zum Bodenblech treten, damit sie trennt.
Die Kupplung ist neu und (schon mehrmals) nach Anleitung eingestellt. Der Ausrückzylinder ist auch neu. Was nicht neu ist, ist der Bolzen des Ausrückzylinders.
Viele Grüße
Steffen -
Hallo zusammen,
kann man bei einer pre verto Kupplung den Trennpunkt / Pedalweg einstellen?
Hintergrund: Ich muss das Kupplungspedal bis zum Bodenblech treten, damit sie trennt.
Die Kupplung ist neu und (schon mehrmals) nach Anleitung eingestellt. Der Ausrückzylinder ist auch neu. Was nicht neu ist, ist der Bolzen des Ausrückzylinders.
Viele Grüße
SteffenEinstellen lässt sich da nichts bis auf den Endanschlag, damit man den Teppich und das Bodenblech nicht kaputt tritt...
Der Bolzen bzw. die Druckstange des Ausrück-Zylinders verschleißt gerne am Bolzenauge oder auch der Bolzen selbst, mit dem sie am Ausrück-Hebel angelenkt ist.
Verschleiß findet man auch am anderen Ende, die Stange vom Pedal zum Geber-Zylinder. Auch hier wieder Auge und Bolzen.
Den größten Verschleiß aber, findet man am Ausrück-Hebel selbst... http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Verto%20type/DAM5355MS.aspx?0607&ReturnUrl=/search/classic/clutch%20arm.aspx|Back%20to%20search...die Kugel am unteren Ende ist oftmals nur noch eine "Halb-Kugel"... ...und auch im entsprechenden Gegenpart, dem Tauchkolben oder Plunger... http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Fittings/22A180MS.aspx?0601&ReturnUrl=/search/classic/clutch%20arm.aspx|Back%20to%20search
Durch die Hebel-Übersetzung macht 1 mm Verschleiß hier, gleich geschätzt 10 mm mehr Pedalweg... Und es ist häufig deutlich mehr als nur 1 mm Verschleiß...
Dazu kommt dann vermutlich noch ein wenig Luft im System (merkt man eigentlich nur am Pedalweg...) und irgendwann trennt sie nicht mal mehr mit Pedal auf dem Boden...
"Problem" ist, dass für den Tausch des Tauchkolbens der Kupplungs-Deckel runter muss, da am anderen Ende das Ausrücklager sitzt...
Gruß, Diddi
-
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann beginne ich zuerst mit dem Ausrückbolzen und der Verbindung Pedal / Geberzylinder und schaue mal, ob das schon einen positiven Effekt hat.
-
Nimm auch den Ausrückhebel raus und schau dir die Kugel am unteren Ende an. Reichlich Rostlöser auf den Lagerbolzen einwirken lassen, da der häufig im Alu der Kupplungsglocke festgegammelt ist!
Dann kannst du zumindest schon mal Ersatzteile bestellen.Man kann bei der Gelegenheit als "Notlösung" auch an der Kugel Material aufschweißen und wieder zurecht feilen. Das hilft dann, bis die Teile da sind... oder auch länger... Schon mehrfach selbst gemacht...
Ist aber keine Dauerlösung, da die "reparierte" Kugel immer noch in einem verschlissenen Tauchkolben arbeitet und jetzt schneller verschleißt...Wenn der Hebel draußen ist, den Tauchkolben nicht verdrehen, denn wenn der um 180° verdreht mit dem Ausrückhebel eingesetzt wird, gibt´s Probleme. Die Bohrung in Tauchkolben, in welcher der Hebel arbeitet, ist einseitig "Trichter-förmig" ausgearbeitet/gesenkt. Falsch montiert und Hebel und Tauchkolben blockieren sich gegenseitig ab einem gewissen Ausrück-Weg. Tritt man dann kräftig... bricht u.U. die Kugel ab und dann war´s das mit Kupplungsbetätigung...
Gruß, Diddi
P.S.: Ich habe oben versehentlich den "pre Verto" Tauchkolben verlinkt... Tauchkolben und Ausrückhebel müssen natürlich zusammen passen. Die Verto-Version wäre diese: http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Fittings/DAM5353MS.aspx?0601&ReturnUrl=/product/Classic/DAM5353.aspx|Back%20to
-
Muss noch mal revidieren. Habe deinen Beitrag noch mal gelesen und es ist ja die pre-Verto Kupplung... (war wohl etwas spät bei mir...)
Bei der pre-Verto kann man schon etwas mehr einstellen.
Der Abstand vom Ausrückhebel zum "Ruhe-Anschlag", der Schraube in der Kupplungs-Glocke ist ein wichtiger Punkt. Ist der zu groß, kuppelt sie später aus = mehr Pedalweg, da erst der Leer-Weg überwunden werden muss!
Zum Einstellen die Rückholfeder aushängen, Hebel in Richtung "Auskuppeln" bewegen bis Widerstand gefühlt wird. Abstand zum Ruhe-Anschlag mit Fühlerlehre messen und bei Bedarf einstellen... (gem. Handbuch 0,5mm) Feder wieder einhängen...
Verschleiß-Stellen sind aber exakt die gleichen wie oben für die Verto Kupplung beschrieben und auch die Vorgehensweise passt
Gruß, Diddi
-
Als Notbehelf kann man auch die Stange, die in den Nehmerzylinder reingeht verlängern.
An alten Motoren sieht man auch oft, dass der komplette Ausrückhebel verbogen wurde, um das Problem zu lösen (kaschieren) -
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Kurbelwellensimmering raus bekomme?
Ist alles demontiert, auch die C-Scheibe vom Primärrad.Der Motor ist eingebaut, man hat also recht wenig Spielraum. Am Primärrad ziehen bringt nix. Nen passenden Abzieher hab ich leider auch nicht da.
Grüße
Steffen -
Einfach raushebeln mit dem Schraubenzieher, den neuen nicht zu Tief reinstecken, frühe Gehäuse hatten einen Anschlag späte leider nicht mehr. Die C-Scheibe um 180 Grad drehen wenn sie etwas eingelaufen ist.
-
Einfach raushebeln mit dem Schraubenzieher, den neuen nicht zu Tief reinstecken, frühe Gehäuse hatten einen Anschlag späte leider nicht mehr. Die C-Scheibe um 180 Grad drehen wenn sie etwas eingelaufen ist.
Probiere ich gerade. Das Teil geht nicht raus...bewegt sich keinen mm. Vielleicht ist es verkeilt?
Er ist bündig mit der Aussparung des Deckels. Meine mich erinnern zu können, dass ein Anschlag vorhanden ist.
Kann ich den Zwischraddeckel abnehmen? Oder heiß machen?
-
Alles gut...ging doch raus. War aber ein Kampf!
-
Nimm auch den Ausrückhebel raus und schau dir die Kugel am unteren Ende an. Reichlich Rostlöser auf den Lagerbolzen einwirken lassen, da der häufig im Alu der Kupplungsglocke festgegammelt ist!
Dann kannst du zumindest schon mal Ersatzteile bestellen.Man kann bei der Gelegenheit als "Notlösung" auch an der Kugel Material aufschweißen und wieder zurecht feilen. Das hilft dann, bis die Teile da sind... oder auch länger... Schon mehrfach selbst gemacht...
Ist aber keine Dauerlösung, da die "reparierte" Kugel immer noch in einem verschlissenen Tauchkolben arbeitet und jetzt schneller verschleißt...Wenn der Hebel draußen ist, den Tauchkolben nicht verdrehen, denn wenn der um 180° verdreht mit dem Ausrückhebel eingesetzt wird, gibt´s Probleme. Die Bohrung in Tauchkolben, in welcher der Hebel arbeitet, ist einseitig "Trichter-förmig" ausgearbeitet/gesenkt. Falsch montiert und Hebel und Tauchkolben blockieren sich gegenseitig ab einem gewissen Ausrück-Weg. Tritt man dann kräftig... bricht u.U. die Kugel ab und dann war´s das mit Kupplungsbetätigung...
Gruß, Diddi
P.S.: Ich habe oben versehentlich den "pre Verto" Tauchkolben verlinkt... Tauchkolben und Ausrückhebel müssen natürlich zusammen passen. Die Verto-Version wäre diese: http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Fittings/DAM5353MS.aspx?0601&ReturnUrl=/product/Classic/DAM5353.aspx|Back%20to
Eine Frage noch zu Tauchkolben und Ausrückhebel: Wieviel Spiel ist noch ok? Habe etwa 1 - 2 MM Spiel. Die Teile wurden im Zuge einer Getriebeüberholung beim Fachmann sicher schon überarbeitet / getauscht. . Frage ist halt, da es jetzt eh auseinandergebaut ist, ob das Spiel ok ist.
-
2 mm wäre schon etwas viel Spiel zwischen Ausrückhebel und Tauchkolben. Um sicher zu gehen, nimm den Aussrückhebel raus und schau dir die Kugel an. Die Glocke ist doch eh schon ab...
Nicht pauschal davon ausgehen, dass das bei der Getriebe-Überholung vom Fachman überarbeitet / getauscht wurde. War damals vielleicht noch (für seinen Geschmack) OK...
Ist die Kugel nicht mehr rund, weißt du, wo das Problem liegt...
Wichtig ist dann später auch noch die Einstellung der Ruhe-Anschlag-Schraube...
Gruß, Diddi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!