Ohne Bild: Nach vorne, unter die Sicken der Traverse oben und an den Seiten auch nach vorne.
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Hallo zusammen, ich hab vllt ein Problem mit meinen Hi/Lo‘s Oder ich stelle mich zu doof an. Hinten habe ich das Gewinde relativ weit draussen und ich habe kaum Platz im Radkasten ausserdem fallen die Hi/Lo‘s beim anheben raus. Vorne habe ich das Gewinde komplett rein geschraubt und die Kiste steht da wie ein Golf Country. Denke ich falsch? Muss ich hinten das Gewinde rein schrauben um ihn höher zu bekommen und vorne weiter raus??? Der Motor ist noch nicht drin aber dadurch geht er doch nicht so weit runter, oder? -
Vorne geht er etwas runter wenn der Motor drin ist. Wie sehen den die Elemente hinten aus? Wenn die Fertig sind bringt hochschrauben nicht viel. Sind die Pfannen ok in der Schwinge?
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Hinten sah soweit alles gut aus. Der Hilfsrahmen hinten ist neu und die Pfannen in den Schwingen sahen meiner Meinung nach gut aus. Aber vorne ist doch komisch das ich kein Restgewinde habe und er so weit oben steht, oder? Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern aber nach dem Motorausbau war er glaube ich nicht so hoch.
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Nach Motoreinbau und dann um 2-3 Ecken gefahren, setzt sich da noch sehr vieles.
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Sieht vorne schon sehr hoch aus. Die Kontermutter ist auch arg Dick. Hinten die Elemente sind Fertig, da hat mal jemand die vorderen nach hinten gebaut, mach da neue rein. Dann sollte es besser sein. Ich kenn mich mit den billigen HiLo nicht aus aber mess doch mal nach wie viel kürzer / länger die gehen im vergleich zu den Originalen Trompeten.
Sind vorne den neue Federgummis verbaut?
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Aber vorne und hinten kann man doch nichts vertauschen, oder?
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Die Vorderen Elemente sind aber meißt mehr zusammengesessen vom Gewicht. Und du hast alles am Rahmen neu warum dann bitte 25 Jahre alte Elemente einbauen?
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Die Kontermutter ist etwas überdimensioniert...ein Drittel des Materials würde auch seinen Dienst tun...also ausbauen und entsprechend die Mutter absägen/flexen.
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Aber vorne und hinten kann man doch nichts vertauschen, oder?
Doch, kann man.
Die Federelemente hinten und vorne sind identisch. Da hat wohl mal ein Vorbesitzer die alten, platt gedrückten vorderen Federelemente nach hinten gebaut und die guten von hinten nach vorne gebaut...
Auch ich verbaue gerne gute, hintere Federelemente an der Vorderachse ein, ersetze die hinteren aber durch neue!
Schmeiß die platten Federelemente an der Hinterachse raus und bau neue ein. Dann federt er hinten auch wieder. Im Moment federt da so gut wie gar nichts mehr!
Die Vorderachse kommt nach Motoreinbau und "ein paar Runden um den Block" wieder deutlich tiefer...
Gruß, Diddi
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Die Elemente sahen noch echt gut aus und alle 4 waren im ausgebauten Zustand auch gleich hoch. Ich kenne leider nur diesen Mini mit diesen Elementen und kann daher die Federung nicht beurteilen aber federn tut da nicht wirklich was. Dann baue ich besser mal 4 neue ein.
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Hier siehst den vergleich zwischen neu und gebraucht^^
https://www.mini-forum.de/threads/9490-v…8132#post838132
Deine sehen zwar schön aus aber sehr zusammengedrück. Wenn die vorderen tatsächlich auch so aussehen (was beim SPI normal wäre) solltest auf jedenfall alle 4 wechseln, warum der Mini aber dann so hoch steht trotz der Platten Elemente ist ein Rätsel, da solltest mal die Hilos messen ob die voll eingeschraubt länger sind als Originale.
Und wenn die Kontermutter absägst oder gegen eine Flache tauchst unbedingt schauen das das Gewinde auch weit genug reindrehen geht, es kommt vor das es dann am Federelement anschlägt.
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Ah, meine waren ungefähr so wie die mittleren. Er hatte damals 120.000 km drauf.
So wie auf dem Bild stand er als ich ihn gekauft habe.
Dann mache ich sie doch neu, schade, dachte ich könnte mal etwas Kohle sparen.
Das Projekt ist ja schon teuer genug
Gibt es etwas zu beachten? Keine billigen Nachbauten usw.
Gibt es eine günstige Alternative für das Werkzeug zum ausbauen? -
M14 Gewindestange tuts auch.
An den Elemente sollte man nicht Sparen und wenn dann nur an den hinteren weil vorne einbauen nervig ist. Hinten geht es ja recht schnell.
keine Billigen nachbauten wird schwer... weil Originale wirst keine mehr bekommen. Die besten sollen die von Mini-Spares sein heißt es, die von Minisport sind etwas günstiger, ich mag auch das die das Gewinde direkt in dem Metall haben und keine extra Mutter aufgeschweißt aber zur qualität kann ich nichts sagen.
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Hmm war aber hinten deutlich höher als du ihn gekauft hast...
Bild ist noch nicht frei.
Das sind die normalen von Spares.
http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Dry/FAM3968.aspx?190701&ReturnUrl=/search/classic/rubber%20cone.aspx|Back%20to%20searchGibt noch die Red und Yellow. Aber die sind schon etwas härter.
http://www.minispares.com/product/classic/C-STR687.aspx
http://www.minispares.com/product/classic/C-STR688.aspxBei MiniSport dagegen gibt es die normalen:
https://www.minisport.com/fam3968-mini-r…nsion-cone.htmlDann Competition
https://www.minisport.com/fam3968c-compe…nsion-cone.htmloder die Smootha Ride
https://www.minisport.com/msla318490018-…nsion-cone.html
https://www.minisport.com/msla318490019-…nsion-cone.htmlDann gibts als alternative noch Federn
http://www.minispares.com/product/classic/C-SRP100.aspx
http://www.minispares.com/product/classic/C-SRP200.aspxSo jetzt hast die Qual der Wahl...
Die meisten bevorzugen die von MiniSpares. Auch in England.
https://www.mini-forum.de/threads/93510-Welche-Federelemente
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Das ist nicht MiniSpares sondern Huddersfield Spares^^ Mit den Elementen kann ich garnichts anfangen Preislich auf jedenfall unschlagbar aber Qualität? Vill. kannst ja in englischen Foren etwas über diese Elemente finden.
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Ah ok, dachte das ist Mini Spares. Dann nehme ich die auf keinen Fall, ich ärgere mich jetzt schon das ich sie nicht neu gemacht habe
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Musst ja eh vorne nochmal die Hilos rausbauen wegen der Kontermutter, dann hast schon die hälfte der Arbeit hinter dir^^
42 Pfund geht ja auch noch sind 200 Euro für den Satz. Limora will für eins schon 150 Euro und hat bestimmt die schlechteste Qualität. Bestellst noch 2-3 andere wichtige dinge mit dann lohnt sich auch der Versand aus England.
http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Dry/FAM3968.aspx?
Beim Federspannen auf jedenfall eine dicke Unterlage nehmen das dem Querkanal nichts passiert. Oder halt einen Federspanner ausleihen.
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Machen die Federn so einen Unterschied? Finde die Dinger schon interessant aber sie kosten auch über das doppelte
http://www.minispares.com/product/classic/C-SRP100.aspx
Also der Mini wird nicht grossartig sportlich gefahren. Fahrkomfort wäre schon nicht schlecht oder macht es wenig Unterschied zu den normalen Elementen? Ich habe normale standart Dämpfer verbaut.
Der Mini wird vllt 5.000km im Jahr gefahren -
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