Alles anzeigenWilli, das glaube ich nicht. Habe mal die mir vorliegende alte Einspritzanlage zerlegt und geschaut.
Diese versteckte Schraube macht tatsächlich einen Bypass und zwar von direkt über der Drosselklappe nach unten in einen Schlitz unterhalb der Drosselklappe.
@ Andreas: Wie gesagt war diese Bypassschraube wohl ab Werk 1,75 Umdrehungen auf "Offen" eingestellt.
Was meinst du hiermit? Ich habe mich Schritt für Schritt vom Testbook führen lassen.
Beim Einstellen des Steppermotors gab es die oben beschrieben erfolglosen Meldungen vom Programm.
Oder meinst du das mit dem 5 malig Gasgeben? Das hatte ich nicht gemacht.Inzwischen bin ich mir nahezu sicher: Falschluft irgendwo.
Selbst wenn ich diese seltsame Bypass Schraube komplett schließe, Den Gaszug aushänge und die Drosselklappen Schraube am Stepper ganz deaktiviere und die Drosselklappe per Hand auf Anschlag "zu" drücke, komme ich nicht unter 1100 rpm.Die üblichen verdächtigen Stellen hatte ich mit Bremsenreiniger angesprüht ohne eine Drehzahlerhöhung zu bemerken.
Natürlich macht die Bypassschraube einen Weg für etwas Gemisch auf. Aber, wie gesagt, diese Schraube brauchte ich bisher noch nie verstellen. Es genügte immer, die Schraube an der Drosselklappe gaaaaanz vorsichtig zu justieren. Und ja, ich meinte das mit den 5x Gaspedal durchtreten/Zündung aus. Dann ist der Steppermotor in Grundstellung. Bei Falschluft hättest du eigentlich einen Sägezahneffekt. Vakuum ist ok, entnehme ich deiner Schilderung?
Meine Erfahrung mit dem Testbook bzw. Microcheck: Ich fahre immer den kompletten Test (Einstellen) durch. Alles andere hat sich bei mir als Zeitverschwendung erwiesen.